Fortsetzung : Haben Tiere eine Seele........

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Ihr alle

und Hi Werner :wink: da hast Du aber gut aufgepasst!
Das Buch "Die Seele der Tiere" kann ich Euch, die Ihr hier alle mit diesem Thema am kämpfen seid, nur empfehlen! Vieles sieht man klarer, bzw. bekommt Ansatzpunkte zum eigenen Denken über verschiedene Gegebenheiten. Ein anderes, in meinen Augen noch viel gefühlvoller geschriebenes Buch ist, "Wovon Schafe träumen". Es ist bislang noch nicht erschienen, aber ich konnte schon verschiedene Passagen lesen. Superschön!

Zum Thema Engel, sowie auch zur Trennung von Körper und Seele wüsste ich einiges zu erzählen, nur würde es mir schwer fallen dies alles in Worte zu fassen, zumal ich leider sagen muss, dass die Toleranzgrenze im Forum doch diesbezüglich eher als suboptimal anzusehen ist :evil: und man bei nächstbester Gelegenheit wieder nen Seitenhieb kassiert.

Ich zitiere einfach nur mal ein Paar Sätze aus einem Schreibsel, welches mich sehr gerührt hat:

"Warum konnte heute nicht wenigstens die Sonne scheinen? Warum ist es so kalt? Wo sind meine beiden nur? Wieso suchen sie mich nicht? Warum? Er lässt mich nicht los. Er lässt mich nie mehr los? Ich kann gleich nicht mehr. Weiss er denn nicht, dass ich wenigstens Luft brauche? JETZT! ich höre sie! Sie suchen mich. Ich spüre sie kommen näher, doch werden die Stimmen leiser. Ich höre auch ihn nicht mehr. Nur noch meinen Puls. Ein taubes Gefühl steigt mir die Beine hinauf, welche schon seit einiger Zeit den Boden nicht mehr berühren. Jetzt weiss ich wie es sich anfühlt wenn man sterben muss; -es beginnt in den Füssen und nimmt Besitz vom restlichen Körper. Das Brennen vergeht. Aus der Stille und Taubheit geht ein warmes Gefühl hervor. Ich fühle mich frei, als würde ich fliegen. ich kann fliegen.
Dann sehe ich an mir herunter. Unter mir ist Er und ICH. Ich sehe MICH selbst. Ich sehe zu wie er meinem Körper weiter Leid zuführt. Spürt er nicht, dass er nicht mehr solche Kräfte anwenden muss? Bei meinem leblosen Körper? Ich sehe wie meine beiden mich endlich gefunden haben. Ich habe sie gerufen. Wir sprachen für einen Bruchteil einer Sekunde die gleiche Sprache. Dann musste ich zurück. Durch das laute Schreien der beiden musste er Angst bekommen haben, jemand könne bemerken, was er tut. Er lässt ab. ATMEN ATMEN ich atme wieder. Das taube Gefühl weicht. Mein Hals schmerzt. Der Rest meines Körpers brennt. Ich höre die beiden nicht mehr. Weder auf die eine noch auf die andere Weise. Ich bin da. Sie sind da! Sie müssen nicht mehr rufen. Sie haben ihn vertrieben. Besser wir gehen schnell zurück zum Stall, bevor es zu regnen beginnt......"

LG

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Annabella

Beitrag von Annabella »

Liebe Ela,

ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Ja, es war auch für mich ein bißchen problematisch, zu dem Themenbereich zu schreiben und mich zu outen- bin ich doch damals wegen eines ähnlichen Themas gegangen.....- Aber mittlerweilen habe ich so viel dazugelernt, auch im Umgang mit Häme und Ignoranten, daß ich das locker aussitzen kann. Und ich finde es wichtig, den Leuten, die eigentlich die gleichen Auffassungen haben, sich aber nicht trauen, darüber zu sprechen/schreiben zu zeigen: hey, Ihr seid nicht alleine! Wir können nur etwas bewegen, wenn wir uns selbst bewegen, sprich: über unsere Themen reden und diskutieren, und somit zum Nachdenken anregen.
Und hier nochmal mein Dank an Sven (der darüber wacht, daß in diesem Thread Ruhe herrscht) und an diejenigen, die dem Thema nichts abgewinnen können (und uns in Ruhe unsere Gedanken und Erfahrungen austauschen lassen). Ich finde, das ist schon ein wichtiger Schritt zur Toleranz.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Es muß und soll sich hier keiner schämen oder verteidigen nur weil er anders denkt und fühlt als die Masse vorgibt!
Wenn jemand an Engel glaubt und das ihm hilft über den Tag ,die Wochen ,das Jahr zu kommen ist das doch OK und tut keinem weh!?
Respekt,Toleranz gegenüber allem was lebt zeigen... das sollte man schon ausüben den damit geht man zufriedener durchs Leben!

Zu unserem Hengst möchte ich nur soviel sagen das er viel wusste und eine große Persönlichkeit ist ....den er lebt ja 26 jährig noch bei einem Tierarzt in Bayern.....
Bild
Trakehnerhengst "Turnus v. Zauberklang"....es war mir eine Ehre das Ich Ihn auch einmal Besitzen durfte und noch eine zauberhafte Tochter von Ihm habe

Gruß
Thomas

Achtung vor der Kreatur haben
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ claudia,

ich versteh nicht warum Du das Thema Engel schräg findest???
Manche sagen, es sind Seelen verstorbener. Glaubst Du da nicht dran?!?!

Auserdem hattest du mit Deinem Bruder auch Deine Erfahrungen!!!
Leider hast Du nicht geschreiben was er Dir erzählt hast( wills auch nicht wissen). Ich könnte mir vorstellen, daß er Dir (Eltern)noch einiges zusagen hatte bevor er gehen konnte.

@ Katja und Ela,

denke genauso wie Ihr.

LG Sabine

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin, bin krank, möchte die Frage aber nicht im Raum stehen lassen, also fixi :

Nein, ich glaube nicht an Engel, weil ich zu dem Begriff ein Bild habe (kleine schwebende verzückte Wesen in Nachthemden).

Wuschel, du hast den Knackpunkt erkannt: Mein Bruder hat mir genaugenommen gar nichts erzählt, es war mehr eine Art emotionales Miteinandersein. Die Essenz war, das es so gut ist, wie es ist. Als einzigen aktiven Vorgang seinerseits habe ich sein "Weggehen" erlebt. Und bei den Tests die erhöhte Atemfrequenz, wenn ich mit ihm gesprochen habe.

Bei Fragen gern später mehr.

LG,
Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, jetzt in der Lämmerzeit kommt mir da so ein Gedanke bezüglich Thema Seele.
Da wird ein Lamm geboren, hat z. B. keinen Saugreflex oder irgendein anderes Gebrechen, so daß es dem Tode geweiht ist.
Ich frage jetzt nicht aus aktuellem Anlass, sondern einfach um Meinungen dazu zu hören.

Weiß nicht so recht wie ich es formulieren soll, also schreibe ich einfach mal so wie ich denke: Sollte man da nachhelfen, oder hat dieses Lamm das Recht so sterben zu dürfen?

Vlg Claudia

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Ich glaube, es ist grundsäztlich besser,sinnvoller und natürlicher, ohne Nachhilfe zu sterben. Dann ist der Übergang nicht so abrupt. Aber grundsätzlich würde ich schauen, ob das Tier einen friedlich sterbenden Eindruck macht oder sich eindeutig quält. Vielleicht hat diese Quälerei ja karmisch gesehen einen Sinn, aber ich könnte da trotzdem nicht so zusehen.
L.G. Andrea

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
mir bleibt vor Staunen der Mund offen stehen.
Ich hatte ja das Thema auf Werners Anregung hin unter "Allerlei Viecherei" begonnen, und habe es beendet, weil ich der Meinung war, es sei alles gesagt.
Für alternative Heilmethoden bin ich nicht so sehr offen. Deshalb habe ich hier nie 'reingeschaut und bin heute völlig fertig, wie sich das Thema entwickelt hat. (Übrigens paßt es auch in diese Rubrik nicht so richtig)
Ich danke allen, die hier so gut schreiben, daß man das Gefühl hat, unter Gleichgesinnten zu sein. Man wird ja mitunter nicht einmal von der eigenen Frau verstanden, wenn man über Dinge wie die Seele spricht, obwohl es überhaupt keinen Zweifel an deren Existenz geben kann, weder für Menschen, noch für Tiere, und ich erweitere: auch Pflanzen.
Was nun die Wanderungen der Seele angeht, wird es nicht nur eine Form geben. Die "Standardform" wie ich sie erlebe, ist die, daß, wie schon von Claudia beschrieben, die Seele beim Ableben in der Nähe des Körpers bleibt, danach in der näheren Umgebung. Später kann ich sie nicht mehr wahrnehmen. Das bedeutet aber nicht, daß sie nicht da ist. Ich spüre sie nur nicht mehr. Manchmal spürt man aber auch nichts, als hätte es keine Seele gegeben.
Was die Engel betrifft ist mir unklar, wer oder was das ist. Tatsache ist, daß ICH einen Schutzengel habe, und ich bedanke mich auch bei ihm, wenn er mich vor einer gefährlichen Situation gewarnt hat.
Mal noch ein Erlebnis: Ich hatte eine Katze, die immer, wenn sie 'rein wollte an die Terrassentür geklopft hat (mit was auch immer). An dem Tag, als ich sie habe einschläfern lassen, klopfte es wieder an die Tür. Es war keine Einbildung. Der Hund reagierte wie immer, und ich habe die Seele eben 'reingelassen. Nur mit was eine Seele klopfen kann, ist mir ein Rätsel.
Nun zu etwas Praktischem, was hier angesprochen wurde: Auch ich bin der Meinung, daß das was schon nach kurzem Leben sterben will, in Ruhe gelassen werden soll. Es gibt nur zwei Ausnahmen: 1. Das Lebewesen -egal welcher Art - leidet sichtlich, oder es ist beispielsweise 2. ein Unfall oder Krankheit des Muttertieres, wo man helfend eingreifen muß.
lg
Bunz

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Elise, hm, schwierige Frage! Ich halte es so: Wenn ich merke, es fehlt nur ein klein bisschen am Lebenswillen (vielleicht war die Geburt zu anstrengend oder eine sonstige kleinere Störung) , versuche ich, das Lamm aufzumuntern und vom Leben zu überzeugen. Ist allerdings so gar kein Willen da und die Mutter will sich auch nicht drum kümmern, lasse ich es in Ruhe.

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Thyrie hat geschrieben:Elise, hm, schwierige Frage! Ich halte es so: Wenn ich merke, es fehlt nur ein klein bisschen am Lebenswillen (vielleicht war die Geburt zu anstrengend oder eine sonstige kleinere Störung) , versuche ich, das Lamm aufzumuntern und vom Leben zu überzeugen. Ist allerdings so gar kein Willen da und die Mutter will sich auch nicht drum kümmern, lasse ich es in Ruhe.
Hallo Thyrie,

auch Ziegenlämmer sterben nicht immer so schön schnell und leicht wie es in TV-Filmen immer so dargestellt wird.
Nein,..... sie quiemen still vor sich hin, sie schlagen mit den Läufen, sie heben das Köpfchen , strecken sich vor Schmerzen, das Herz schlägt panisch und dann die Augen.....
....und so läßt Du sie dann einfach liegen? Die können sich noch gut Stunden so weiterquälen.. oder gehst Du dann weg, weil Du es nicht erträgst?
Oder ist es nicht besser, wenn man den kleinen Wurm schnell von seinen Quahlen erlöst?
Ein Tier getötet zu haben läßt mich zwar auch nicht ruhig schlafen, aber ein Tier in meiner Obhut verrecken zu lassen macht mir aber mehr Bauchschmerzen.

Gruß
Helmut

Antworten