ein Kraut gegen die Würmer
-
Chrysantheme
Re: ein Kraut gegen die Würmer
Hallo Ricke,
ja schreib doch mal, wie du dir das vorstellst. Kosten, Versand usw.
Wie kann man hier garantieren, nicht die toxische Schwelle zu übertreten, andererseits aber etwas zu erreichen?
So einfach wird das nicht sein?
Auch mit Heucobs habe ich keine Erfahrung, aber das soll ja nicht schlecht sein, zumindest vor und nach dem Ablammen, was Zwergziegen betrifft.
LG C.
ja schreib doch mal, wie du dir das vorstellst. Kosten, Versand usw.
Wie kann man hier garantieren, nicht die toxische Schwelle zu übertreten, andererseits aber etwas zu erreichen?
So einfach wird das nicht sein?
Auch mit Heucobs habe ich keine Erfahrung, aber das soll ja nicht schlecht sein, zumindest vor und nach dem Ablammen, was Zwergziegen betrifft.
LG C.
Hallo Chrysantheme,
das sind natürlich die entscheidenden Fragen.
Zuerst brauche ich einige auf Wirksamkeit geprüfte Pflanzenarten, die sich von mir auch anbauen, ernten, trocknen und verarbeiten lassen. Dann müssen meine Ziegen erstmal als Vorkoster herhalten. Akzeptanz, Schmackhaftigkeit etc.
Schließlich rechne ich den Preis aus und biete an.
Gerne nehme ich Tipps entgegen, welche Pflanzen ich unbedingt dabei beachten soll.
Gruß, Ricke
das sind natürlich die entscheidenden Fragen.
Zuerst brauche ich einige auf Wirksamkeit geprüfte Pflanzenarten, die sich von mir auch anbauen, ernten, trocknen und verarbeiten lassen. Dann müssen meine Ziegen erstmal als Vorkoster herhalten. Akzeptanz, Schmackhaftigkeit etc.
Gerne nehme ich Tipps entgegen, welche Pflanzen ich unbedingt dabei beachten soll.
Gruß, Ricke
Hallo Ricke,
Du willst "Anti-Wurm-Cobs" selber herstellen und weisst nicht mal, welche Pflanzen da rein sollen? #damdidam#
Du willst "Anti-Wurm-Cobs" selber herstellen und weisst nicht mal, welche Pflanzen da rein sollen? #damdidam#
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Anonymous
Hallo Ricke
vom herstellen von "Anti-Wurm-Cobs" würde ich Dir abraten,Du erwischst damit nie alle Sorten Parasiten die es gibt.
Zuerst Wurmstatus ermitteln lassen (Labor)
dann dementsprechend chemisch entwurmen
danach 1/2 jährig 5 Tage mit Abrotanum D1 (homöopathisch)
trotzdem eine jährliche Labor Kontrolle
schöne Grüße
Nora
vom herstellen von "Anti-Wurm-Cobs" würde ich Dir abraten,Du erwischst damit nie alle Sorten Parasiten die es gibt.
Zuerst Wurmstatus ermitteln lassen (Labor)
dann dementsprechend chemisch entwurmen
danach 1/2 jährig 5 Tage mit Abrotanum D1 (homöopathisch)
trotzdem eine jährliche Labor Kontrolle
schöne Grüße
Nora
-
Hans-Willi
Halloooo geht´s noch! #wb# #wb# #wb#Ricke hat geschrieben: Zuerst brauche ich einige auf Wirksamkeit geprüfte Pflanzenarten, die sich von mir auch anbauen, ernten, trocknen und verarbeiten lassen. Dann müssen meine Ziegen erstmal als Vorkoster herhalten. Akzeptanz, Schmackhaftigkeit etc.
Gruß, Ricke
auf Kosten der eigenen Tiere!!!!!!!!!!
Das nenn ich dann ma glatt
TIERVERSUCHE und das OHNE zu wissen wie was wirkt???
ich bin entsetzt was hier so abgeht
nachdenkliche Grüße
mit der Hoffnung immer Gesunde Tiere zu haben
Hans-Willi
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
Ok. ich habe vergessen mich vorzustellen: Also ich habe Agrarwissenschaften studiert, Fachrichtung Tiere und habe in der Tierernährung promoviert und zwar mit einer Studie über Ziegen. Ich habe also schon selber mal Futter hergestellt, weiß was dareinkommt und wie es gemacht wird, damit es pelletierbar ist.
Dass alles, was unsere Tiere zu fressen bekommen mal erst ausprobiert werden muss ist, glaube ich, doch irgendwie jedem klar. Hier soll es sich um einfache Wahlversuche handeln, dh. meine Ziegen dürfen entscheiden, ob, wieviel, oder lieber das gekaufte Futter sie fressen wollen. Das sind dann auch Tierversuche, aber eher Versuche am oder mit dem Tier.
Dann möchte ich über meine Fragen an Euch erfahren, welche Pflanzen ich berücksichtigen muss, da schlussendlich Eure Ziegen damit gefüttert werden können sollen. Deshalb möchte ich das bestmögliche Futter herstellen.
Warum ich mir überhaupt diese Gedanken mache? Weil es immer wieder dazu kommt, dass Würmer resistent gegen Wurmmittel werden. Es wäre schön, wenn wir unsere Ziegen so halten und füttern könnten, dass wir nicht mehr so abhängig von Pharmaka wären. Letztendlich wollen wir Freude an gesunden Tieren haben.
Gruß, Ricke
Dass alles, was unsere Tiere zu fressen bekommen mal erst ausprobiert werden muss ist, glaube ich, doch irgendwie jedem klar. Hier soll es sich um einfache Wahlversuche handeln, dh. meine Ziegen dürfen entscheiden, ob, wieviel, oder lieber das gekaufte Futter sie fressen wollen. Das sind dann auch Tierversuche, aber eher Versuche am oder mit dem Tier.
Dann möchte ich über meine Fragen an Euch erfahren, welche Pflanzen ich berücksichtigen muss, da schlussendlich Eure Ziegen damit gefüttert werden können sollen. Deshalb möchte ich das bestmögliche Futter herstellen.
Warum ich mir überhaupt diese Gedanken mache? Weil es immer wieder dazu kommt, dass Würmer resistent gegen Wurmmittel werden. Es wäre schön, wenn wir unsere Ziegen so halten und füttern könnten, dass wir nicht mehr so abhängig von Pharmaka wären. Letztendlich wollen wir Freude an gesunden Tieren haben.
Gruß, Ricke
-
Anonymous
Hallo Ricke
das hört sich schon ganz anders an,ich kenne solche Futterversuche von der Uni Bonn,die haben einige Jahre zu diesem Zweck von mir Lämmer bekommen. Das war alles o.k,bin schon mal aus Interesse öffters hin gefahren.
Trotzdem glaube ich nicht das nur über Kräuter Parasiten verhindert werden können,sobald aus irgend einem Grund das
Immunsystem schlapp macht, ist die Gefahr groß !Ich komme relativ gut mit Abrotanum(Eberraute) zurecht !
Viel Erfolg
schöne Grüße
Nora
das hört sich schon ganz anders an,ich kenne solche Futterversuche von der Uni Bonn,die haben einige Jahre zu diesem Zweck von mir Lämmer bekommen. Das war alles o.k,bin schon mal aus Interesse öffters hin gefahren.
Trotzdem glaube ich nicht das nur über Kräuter Parasiten verhindert werden können,sobald aus irgend einem Grund das
Immunsystem schlapp macht, ist die Gefahr groß !Ich komme relativ gut mit Abrotanum(Eberraute) zurecht !
Viel Erfolg
schöne Grüße
Nora
und auch auf die Bestandteile in Kräutern, wenn zu regelmässig gegeben, können die Würmer Resistenzen entwickeln, sind ja schliesslich genauso chemische Verbindungen mit Wirkungen auf den Organismus der Würmer.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Der Hirte
Dem kann man nur zustimmen! Pharmazeutische Entwurmungen werden sich so zwar nicht völlig erübrigen, aber eine gesteigerte natürliche Resistenz gegen die Parasiten liegt bei einer geeigneten Zusammensetzung des Futtermittels durchaus im Bereich des Möglichen.Ricke hat geschrieben:Es wäre schön, wenn wir unsere Ziegen so halten und füttern könnten, dass wir nicht mehr so abhängig von Pharmaka wären. Letztendlich wollen wir Freude an gesunden Tieren haben.
Grüße aus Portugal!
Richard
Vielen Dank, Nora! Ich kenne Eberraute als Kraut gegen Schnupfen und die Verwandtschaft als Aphrodisiakum. Gibt es im Bonner Tierernährungs-Institut eigentlich noch Ziegen?
Resistenzen gegen Wirkstoffe aus Kräutern sind, wenn überhaupt, nicht so schnell möglich.
Gruß, Ricke
Resistenzen gegen Wirkstoffe aus Kräutern sind, wenn überhaupt, nicht so schnell möglich.
Gruß, Ricke