vergiftung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mundania
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2014, 12:10

Beitrag von Mundania »

so ich habe die ergebnissse von den kotproben der lämmer bekommen.
sie haben nichts im kot gefunden ausser geringfügig kokzidien.die ich nicht behandeln muss.ich meinte dann,dass kommt sicherlich wegen der hühner ..da meinte er:sind wirtsspezifisch und da muss ich nichts machen.auch eine entwurmung ist nicht notwendig,da gerade alles ok is.ich soll also nicht entwurmen.denn das belastet den ganzen organismus.muss sagen dass ich immer kotproben gemacht habe und es wurde nie etwas gefunden.die mama bekam schwarzkümmelöl und viel kiefer ,tanne rainfarn und habe noch nie probleme mit würmern gehabt.
überdas ergebnis freue ich mich sehr ..werde es in 5 wochen nochmal wiederholen.um sicher zu sein.ständig entwurmen ist meiner meinung nicht sinnvoll ...und sie kleinen wie die mutter waren die ganze zeit auf der wiese.der magen wird völlig durcheinandergebracht und es bilden sich resistenzen.claudia untersucht auch den kot das ist spezifischer und sinnvoll.
nun hoffe ich bald erbegnisse zu bekommen ...von mata.die kleinen sind fit und werden verwöhnt mit brombeeren,himbeeren und buchenblätter...ich freue mich so sehr dass es ihnen gut geht.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Eine Sache wollte ich mal fragen, du sagst die zwei Lämmis(mittlerweile über drei Monate alt) , sind männlich und weiblich. Laufen die beiden noch zusammen? Wenn ja, wird es langsam kritisch, dass der Bruder seine Schwester deckt. Wollte das nur mal als denk Anstoß geben, nicht das du demnächst, dass nächste Problem hast.
Wunderschöne Ziegen!

LG Steffi
Zuletzt geändert von Yougin am 04.07.2014, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Mundania
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2014, 12:10

Beitrag von Mundania »

darüber habe ich mir aufjedenfall gedanken gemacht.ich habe mit der klinik gesprochen und in den nächsten 2 monaten müssen sie getrennt werden.bisher gab es wohl noch keine ziege die unter sechs monaten aufgenommen hat.der bock könnte eher.da ich nur noch die zwei habe und ich den bock nicht kastrieren lassen möchte ...er ist einfach der beste den ich je hatte!es wäre eine schande...ist das natürlich ein problem.
nur warte ich immernoch auf die ergebnisse und auf interessenten die ihnen einen guten platz gewährleisten.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Also meine Ziege die ich verkauft habe war zwar schon 7 Jahre alt, hat aber schon 6x gekitz - erstmalig mit 10 Monaten...
kann dir das Datenblatt schicken, dann hast es in Papierform dass die durchaus früher aufnehmen können ;-)

Gleiches hab ich mit 8 Monaten (also mit 3 gedeckt worden) auch schon gehört, dann war halt das 6 Monate alte Kitz größer als die 14 Monate alte Ziege :whistling:


Being a vegan is a missed steak
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
hatte schon mal ein Zipplamm, welches mit 9Monaten gelammt hat. War immer gut vollgefressen !??!
Also mit 4Monaten vom Brüderchen gedeckt!! Hab ich mir da vom Doc was anhören dürfen.... #heul#
Ist mit Sicherheit ne Ausnahme, aber seit dem kommen die Böckchen früher von den Damen weg.
Gruß Ela


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich würde mich da auch nicht auf die Angaben in der Literatur verlassen. Vielleicht ist das auch noch rasseabhängig, aber eine unserer BDE wurde mit 3 Monaten gedeckt (ist zum Bock rein gesprungen) und hat ganz alleine und von allen unbemerkt ihre Trächtigkeit durchlaufen, um uns dann im Herbst mit einem Minilamm zu überraschen. Alles allein und alle gesund, aber doch ein ganz schöner Schreck. Wir hätte nie gedacht, dass das passieren könnte.
Zwei Monate würde ich die beiden nicht mehr zusammen lassen, wenn Du keinen Nachwuchs riskieren willst.
Ich hoffe, Du findest schnell jemanden, der sich ihrer annimmt und ein schönes zu hause für sie hat!

Jassi


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

jungtiere beiderlei geschlechtes 5 monate zusammenzulassen ist ..... sagen wir mal purer leichtsinn,
aber der besitzer muß ja die folgen nicht ausbaden - nur notfalls im forum fragen, oder den ta zahlen ....


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Ulli hier aus dem Forum hat leider auch diese schlechte Erfahrung machen müssen. Da hat der Bruder, seine Schwester mit 3 Monaten gedeckt und das sogar mit Bocklatz. Und das waren auch Nubies! Also von daher, wird es bei dir eigentlich, höchste Eisenbahn, die beiden zutrennen!
Ulli wird dir sicher, meine Angaben bestätigen!


LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Jepp,
Thüringer Waldziege-Mix wurde mit 2 Monaten gedeckt und hat mit 7 Monaten gelammt. Äh, ich war leider dabei, deshalb weiß ich das so genau. War alles in allem gar nicht gut.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Mundania
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2014, 12:10

Beitrag von Mundania »

ja alles klar-wenn ihr das so erfahren habt muss ich wohl schnell was unternehmen-in der hinsicht ist die klinik wohl nicht so erfahren.ümpf-hilfe!!!


Antworten