Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Marco1

Beitrag von Marco1 »

[font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][/font]Das OPINEL Messer und als Schere die Felco 51 habe ich.
Ich mache das ja nicht zu ersten mal. Aber, so harte und spröde Klauen habe ich noch nicht geschnitten.
Ich werde das mit dem einweichen probieren. Das habe ich auch schon so bei der Klauenreinigung so praktiziert. Ging eigentlich ganz gut. Einen Eimer Wasser...und rein mit dem Fuß.

Hallo Elli,
Umschläge hat die zuletzt gestern bekommen.

Ach ja, Piroschka , das weiß Schuppige an der Klaue, was du angesprochen hast, sind eingetrocknete Quarkreste von ebendiesen Kühlungswickeln.

Marco1

Beitrag von Marco1 »

nochmal zur falschen Fütterung (Eiweißüberschuss), das verfolgt mich nämlich mittlerweile.
Ich glaube immer noch nicht, wie auch schon im ersten Beitrag geschrieben, das die Ziege zu viel Hafer bekommen hat. (Lotte ist sehr genügsam und frisst eher langsam)
Meine Tiere bekommen nur im Winter zusätzlich zum Raufutter, Hafer. Und genau diese Ziege,,Lotte,, hat davon immer am wenigsten gefressen, vielleicht eine gute Handvoll. Und das dann ca. 2,5 Monate lang.
Wenn ich das mit meinem Ziegenbock vergleiche, müsste der schon lange im Ziegenhimmel sein.
Wenn natürlich jedes Haferkorn schädlich für eine Ziege ist, ok.
Na, jedenfalls funktioniert die Verdauung ja wieder.
Müsste da nicht langsam eine Gewichtszunahme erkennbar sein?

Aber solange der Bewegungsapparat so derart angeschlagen ist, wird wahrscheinlich alle Energie dafür verbraucht.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Kleine Zwischenfrage meinerseits wegen mangelnden Wissens darüber: Würde das Cortison gespritzt? Wenn ja, wohin? Oder oral verabreicht? Belastet das dann nicht auch die Leber?

Ihr wisst, ich bin medizinisch nicht versiert aber wäre es meine Ziege, würde ich mit der Cortisongabe noch etwas warten ( 1 Woche- 10 Tage?)

Dies ist mein Bauchgefühl dazu.

Und eine vermehrte Verabreichung von Brombeer-und Weidenzweigen würde ich empfehlen.

Liebe Grüße und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211219']
Die TÄ glaubt nicht an Klauenrehe.
[/quote]Vielen Dank, Piri- für dieses eindrucksvolle Video der Klauenrehe-Ziege!

Marco- das sollte sich Deine TÄ auch mal anschauen. Wahnsinn- diese Übereinstimmungen vom Bewegungsablauf. Da sollten nun alle Zweifel weggefegt sein.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Huffäule und Hufrehe sind zwei paar Stiefel. Auch wenn sie gemeinsam auftreten können.

Gruß Freddy

Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Falls du irgendwie an Rivanollösung kommst, die Klauen erst säubern dann mit Rivanol getränktem mull verbinden Kondome darüber dann nochmals trockene mullbinde und zum Schluß Panzertape. Umbedigt Handschuhe tragen dabei sonst hast du tagelang gelbe Pfoten. Das ganze auf keinen Fall länger als einen Tag, notfalls wiederholen. Im Fesselbereich nicht zu fest wickeln um die Blutzufuhr sicher zu stellen. Durch diese Methode werden die bakteriellen Herde geschwächt bzw entfernt, außerdem sollte sich das trockene horn auch etwas aufweichen. Die Ziege darf Alerdings danach nicht mehr zur Fleischproduktion verwendet werden. Wartezeiten für Milch sind mir nicht bekannt aber nicht auszuschließen.

Gruß Freddy

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Vielleicht könnte auch hier eine Selenvergiftung vorliegen? Habe gelesen, sie kann ähnliche Symptome wie Klauenrehe verursachen.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 29.04.2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Hallo,

Danke Piroschka, für den aufwendig recherchierten Beitrag.

Du hast von Fehlfütterungen durch zuckerhaltige Stoffe geschrieben.
Meinen Schafen habe ich über den WInter Leckschalen als Zusatz Energie angeboten.

Crystalyx:12,00 % Rohprotein; 3,00 % Calcium, 0,10 % Rohfaser; 1,00 % Phosphor, 14,00 % Rohfett ; 0,25 % Magnesium, 17,50 % Rohasche; 35,0 % Zucker

Da konnten auch die Ziegen dran.
War dann wohl auch nicht förderlich......

Lotte gehts, bis auf die Rehe natürlich, gut. Die Klauen habe ich nochmals geschnitten.

Die Augenschleimhäute sind rosa bis hell-rosa. ( Wurmkur?)

Gleich folgt ein Video des heutigen Freigangs.

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Crystalyx is für mich (bzw die tiere) Genussmittel... 35%is echt schon verdammt viel Zucker finde ich!

Viele Grüße
Haarriss
Antworten