Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211453']Hallo,

Danke Piroschka, für den aufwendig recherchierten Beitrag.

Du hast von Fehlfütterungen durch zuckerhaltige Stoffe geschrieben.
Meinen Schafen habe ich über den WInter Leckschalen als Zusatz Energie angeboten.

Crystalyx:12,00 % Rohprotein; 3,00 % Calcium, 0,10 % Rohfaser; 1,00 % Phosphor, 14,00 % Rohfett ; 0,25 % Magnesium, 17,50 % Rohasche; 35,0 % Zucker

Da konnten auch die Ziegen dran.
War dann wohl auch nicht förderlich......

Lotte gehts, bis auf die Rehe natürlich, gut. Die Klauen habe ich nochmals geschnitten.

Die Augenschleimhäute sind rosa bis hell-rosa. ( Wurmkur?)

Gleich folgt ein Video des heutigen Freigangs.
[/quote]Und ich danke Dir, lieber Marco- für diesen Beitrag! Ich kann nicht oft genug davor warnen, solche zuckerhaltigen Mittel zu verabreichen. Habe selbst meinen Bock wegen solch vermeintlich 'gesunder' Beikost an Harnsteinen verloren...( und dachte damals, ich sei schon so clever und fütterte nie Getreide, Obst etc...)

Tapferes Lottchen! Sie wirkt auf mich schon wesentlich besser. Sie packt das und ich freu mich für Euch! Danke für den Film.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marco1

Beitrag von Marco1 »

2014 also 3 Jahre

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

10. Mai- Sonne in der Eifel :)

Wie geht es 'unserem' Lottchen, Marco?

Ganz neugierige Grüße

von Elli, die natürlich weiß, dass der Heilungsprozess seine Zeit braucht... #hund#

Bild

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Hallo Elli,

soweit gut...,bis auf die Rehe halt. Diesbezüglich kann ich auch kaum von einer Besserung sprechen, mal geht es besser und gestern z.B., schlechter. Daran zu erkennen, das sie einen Buckel macht, und die Vorderbeine extrem nach vorne schleudert.

Und "weiden" tut sie dann überwiegend auf den Knien.

Komischerweise sind die Klauen nun nicht mehr übermäßig warm. Umschläge oder sonstiges bekommt sie momentan nicht.

Also abwarten und Tee trinken...???

Grüße Marco

(So dicke Backen wie dein Max da macht, bekommt sie auch wieder hin)

Marco1

Beitrag von Marco1 »

[media]https://youtu.be/-RT5BXbxd30[/media]

Ist zwar nicht so viel zu erkennen, ich stelle es aber trotzdem mal ein.
( ziehmlich steiler Abhang)

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Aktuell, von heute.
Wie man sieht,gehts nicht so gut. Auffällig, das es heute mit den Hinterläufen auch nicht allzu gut funktioniert. Sie läuft schief, ein regelrechter Hundegang.

[media]https://youtu.be/XhjI4tCcOhs[/media]

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211486']Hallo Elli,

soweit gut...,bis auf die Rehe halt. Diesbezüglich kann ich auch kaum von einer Besserung sprechen, mal geht es besser und gestern z.B., schlechter. Daran zu erkennen, das sie einen Buckel macht, und die Vorderbeine extrem nach vorne schleudert.

Und "weiden" tut sie dann überwiegend auf den Knien.

Komischerweise sind die Klauen nun nicht mehr übermäßig warm. Umschläge oder sonstiges bekommt sie momentan nicht.

Also abwarten und Tee trinken...???

Grüße Marco

(So dicke Backen wie dein Max da macht, bekommt sie auch wieder hin)
[/quote]Endlich wieder richtig online. Hallo Marco, lieben Dank für die neuesten Infos& Filme. Dass mit dem 'Abwarten und Tee trinken' ist bei solchen Erkrankungen bestimmt richtig, denn Huf/Klauenrehe- Erkrankungen können sich über Monate hinziehen.

Das wachsende, energiereiche Gras könnte eventuell nicht ganz förderlich sein, falls Lottchen davon zuviel aufnimmt? ( Frage in die Runde)

Ansonsten sehe ich eine zwar bewegungseingeschränkte-jedoch nicht bewegungsunlustige Ziege, was mich sehr erfreut. Sicher ist der Herdentrieb dafür ebenfalls ein Grund. Lottchen braucht Zeit und wir sind gespannt auf weitere Infos- ( Piris Anmerkungen zum Kronsaum bitte nicht vergessen) und ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Lottchen will und wird wieder.

Sonnige Grüße von Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Vielen, lieben Dank für diesen aufschlussreichen, informativen Beitrag, Piri! :thumbsup:

Als kleinen Nachtrag meinerseits für alle Brot-Verfütterungs-Verfechter: Wenn Ihr lange genug selbst mal auf einem Stück Brot herumkaut, wird der Geschmack immer süßer...

...woran das wohl liegt? :rolleyes:

sagt die Elli mit sommersonnigen Grüßen... :)

Bild

Marco1

Beitrag von Marco1 »

[attach=7018][/attach][attach=7019][/attach]

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und kurz Bericht erstatten.

So langsam wird es recht nervig mit der Rehe. Ein Abklingen eben dieser kann ich leider nicht vermelden.
Auffallend ist, das die Vorderläufe, an manchen Tagen richtig aufgedunsen/geschwollen sind, und dann wieder nicht...

Wie lange ihre Kniee das wohl noch mitmachen. Zeitweise versehen wir diese schon mit Knieschonern, in Form von Schnellverband.

Als Therapie machen wir Nach wie Vor Quarkwickel kombiniert mit Klauenbädern.
Ansonsten Lotte wieder fit.

Falls jemand etwas zum Thema Klauenrehe " BEHANDELN" beitragen möchte, nur zu. Wir werden alles probieren.

eventuell nochmal Metacam spritzen??

Grüße Marco

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Danke für deinen Beitrag Piro,

nochmal kurz zu den Knien, mittlerweile läuft Lotte leider zu 90-95% auf den Knien. Sie hatte sie sich auch schon aufgescheuert. Aber Verband sei Dank, ist die Verletzung schnell wieder abgeheilt.

Ja, das mit dem Rückenschongestell ist noch nicht ganz ausgereift. Die Schraubzwingen sind nur vorübergehend, da soll mal eine Kurbel hin, damit ich es auch für meine Schafe nutzen kann. Aber ohne dieses Laken wäre ein Klauenbad oder Klauenpflege unmöglich, da Lotte sich nur krurz Aufrecht (normal) auf den Beinen hält und dann sofort wieder auf die Knie geht.

Zu den Klauen. Schneiden ist immer noch....fast unmöglich. Dazu bin ich im Forum auf einen anderen User gestoßen der das selbe Phänomen beschreibt, also das die Klauen durch die Rehe hart wie Stahl geworden sind.
Diesbezüglich bin ich auch am experimentieren. Wie Piro ja auch schon mal angemerkt hat, habe ich das Klauen bearbeiten mit einem Dremmel-Schleifer probiert. Das funktioniert auch, aber durch das schleifen entsteht folglich Reibungswärme die sichtlich unangenehm für das Tier ist. Ich habe versucht mit Wasser zu kühlen aber dann schleift das Gerät nicht mehr so effektiv.

Aber trotz allem sehe ich dies als die einzige Möglichkeit, die Klauen halbwegs gut zu bearbeiten. ( Ich habe bei Ebay größere Geräte gefunden, die mit Druckluft betrieben werden. Auch nicht schlecht, aber bestimmt sehr laut.)

Bilder der Klauen stelle ich demnächst ein.

Antworten