BLUE Tongue Blauzungenkrankheit in Holland ausgebrochen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

wer trägt den die Amtsärztliche Untersuchung?

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Eifelhexe

Re: Blauzungenkrankheit

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
wo und wann hat das gegeben????
Parson hat geschrieben:Hallo,

ich wollte nur Bescheid geben, dass die Blauzungenkrankheit nun auch das Saarland erreicht hat. In Schillingen ist ein Verdacht auf die Krankheit und nun müssen alle Tiere im Umkreis von 20 km amtsärtzlich untersucht und antibakteriell behandelt werden.

Gru嫧
Parson
Also noch mal: Die nördliche Eifel war von beginn an das!!! Gefährdungsgebiet.
Schon ganz zu Anfang ist bei uns im Umkreis von (Luftlinie) 10 km ein Fall aufgetreten.
Und nu meine Frage:
Wo stand, das ich nun direkt den TA an meine Herde holen muss????
Ich habe es so gelesen, das man!!! (als Halter!!) seine Tiere untersucht.
Natürlich ein Insektenschutzmittel (das nichts bringt!! ) kauft und benutzt. Täglich?? Nach jedem Regenfall???
Also noch mal.
Diese Panikmache ist Buchstäblich!!!!
Es kam der Hinweis auf die Vogelgrippe und den finde ich toll!!!
Haben wir vor einem halben Jahr noch die ganze Welt verrückt gemacht und nu isse weg!!!!!!!!!!
Gott sei dank!!!!
Aber kann von euch noch irgendwer der Presse ernsthaft glauben???

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Mich hatte hier vor 2 Wochen mein TA angerufen, der hat die Anweisung gekriegt, in diesem Zusammenhang die "amtlich vorgeschriebene?" Brucellose-Untersuchungen bei etwas später genannten Betrieben durchzuführen. Nun hatte er erst mein Mann am Telefon, der natürlich gar nix gerafft hatte und mir deshalb auch erst Tage später Bescheid gegeben hat. Ich habe den TA dann 2 Tage später deswegen angerufen, da hatte sich das für meinen "Betrieb" (Hobbyhalter, 6 Ziegen) erledigt, ich stand nicht auf der Liste (Test hatte ich bereits schon mal freiwillig gemacht, das weiß nur keiner). Bezahlt hätte allerdings diesmal die Tierseuchenkasse. Und soll eben im Zusammenhang mit der Blauzungenkrankheit stehen (ich krieg die Verbindung aber nicht hin), denn bei uns ist Braunschweig schon Krisengebiet oder wie es sich nennt.
Ich finde das alles auch genauso schwachmatisch wie die gemeingefährliche Vogelgrippe. Es gab mal einen wirklich wirklich tollen tollen Bericht auf ExtraEins (oder (EinsExtra ?) über Panikmache in Deutschland. Vogelgrippe, Asbest etc. Falls es interessiert, suche ich mal die Wiederholungsdaten der Sendung raus....
Und wenns dem Amtsschimmel dienlich ist, quaste ich meine Ziegen mit Butox ein. Und rede ein ernstes Wörtchen mit den noch freifliegenden Mücken. Vielleicht kann ich da ja auch irgendwo was beantragen und mich freikaufen, wie man dies ja auch schon bei der Vogelgrippe konnte. Frei gekauft und Zugvögel hätten nicht mehr auf mein Dach geschissen #bonk# . Das muß mit Mücken auch funktionieren #bonk# #bonk# #bonk#

LG
Silke

April-Julia

Beitrag von April-Julia »

Nur weil das Thema Vogelgrippe für die Presse mittlerweile uninteressant ist, weil sie es lang genug durchgekaut haben, heißt das noch lange nicht, dass sie "weg" ist...
Der Presse kann man so weit glauben, wie weit man ihr glauben will, denn sie will sich auch (irgendwo) nur verkaufen. Auf jeden Fall glaube ich mehr dem, was mein Tierarzt über die Vogelgrippe sagt, als was die Bild-Zeitung darüber schreibt...

Schönen Sonntag noch #smile#
Lg Julia

Inge

Beitrag von Inge »

Zum Thema Vogelgrippe kann ich Euch nur das Hühnerforum empfehlen: gute Infos und immer auf dem neuesten Stand!
http://www.huehner-info.de/huefo/thread ... post114085

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Ulf

Beitrag von Ulf »

in meinen augen finde ich das ganze auch ganz große panikmacherei, weil die presse nicht mehr weis was sie schreiben soll und dann in den ganzen massentierhaltungen zu viel produziert wird, das es einen überschuss gibt, den keiner haben will und schwups die wups gibts mal wieder ne seuche und es darf gekeult werden.
ich denke diese ganzen krankheiten oder wie auch immer hat es früher schon gegeben und wird es auch immer geben, die menschen habens auch gegessen und sind die daran gestorben??
im gegensatz denk ich durch die viele manipulation, die diese massentiere über sich ergehen lassen müssen, medikamente, stress usw. ist das ganze doch viel schlimmer als diese seuchen, wenn ich da nur an die krankheit krebs denke z.b. gabs diese denn vor 60- 70 jahren auch so häufig oder war diese noch nicht so erforscht vielleicht oder wieviele allergien gibt es denn heutzutage schon? der verbraucher muss es ja dann auch mitessen, was die tiere alles über sich ergehen lassen mussten, ich zum glück noch nicht.
Andererseits ist die menschheit ja auch selbst dran schuld, sie haben das ganze ja erst befürwortet und für gut beheißen.

liebe grüße

April-Julia

Beitrag von April-Julia »

Egal welche Seuchen -oder auch Katastrophen- noch kommen werden (und sie werden kommen), die Menschheit wird sich nach einer gewissen Zeit an jede gewöhnen.
Und diejenigen, die ernsthaft versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, gehn in der Masse unter und bekommen von der Presse NULL Aufmerksam.
Arme kranke Welt lol

Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

hier stellt sich GANDALF vor #bonk# - und zwar mit einem konkreten Hintergrund:

Bin ein wenig im Schafsforum aktiv (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de">www.schaf-foren.de</a><!-- w -->) und wir überlegen derzeit, wie man gemeinsam mit der Blauzungenkrankeit umgehen kann (jendeist von abwarten und Tee trinken):

- wie ist der Stand der Dinge (Impfstoff, Bewilligung)
- wie gehen die Behörden mit dem Thema um
- was können wir tun um ein öffentliche Präsenz zu schaffen

Bei den Schafen ist das noch etwas kritischer als bei den Ziegen, da Schafe von offizieller Seite anscheinend nur als Lammfleisch gesehen werden (Tierproduktion #wut# ). Ziegen haben schone eine etwas bessere Lobby aber alle haben irgendie Muffe, dass irgendwann die "Keue" angeordnet wird. Wärmer wirds allemal mit dem Klimatheater und die neuen Mücken werden dadurch nicht weniger.

Ich hab alte Rassen und keinerlei Interesse an Wirtschafskillerei. Es gibt ein paar Leute beim Schafforum, die gerade dran mitdenken - vielleicht habt ihr auch Lust dazu... gemeinsam ist's sicher besser, als wenn jeder frustriert vor sich hinwurstelt.

Soweit mal

freundliche Grüße aus der Schäferecke
von
Gandalf

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo,heute morgen hatte ich eine Amtliche Verfügung im Briefkasten.Im Nachbardorf S. wurde Blauzungenkrankheit bei Kühen festgestellt. Nun muss ich die Ziegen und den Stall mit Insektiziden behandeln. Die Ziegen sind kein Problem, da habe ich auch immer was da, was ich schon vorbeugend gegen Haarlinge und so ab und zu verabreiche. Aber wie bitte schön soll ich den Stall mückensicher machen?? Und muss ich jetzt den Amtstierarzt anrufen,damit er alle vier Wochen meine Ziegen untersucht oder kommt der selber?Und woher weiß das Veterinäramt, dass ich Ziegen haben?? Na egal, bin ja froh über die Info. Drückt mal die Daumen, dass meine Süßen verschont bleiben..:(
L.G. Andrea

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

mal dumm gefragt wo sind eigentlich gerade gebiete durch die man nicht durchfahern sollte wegen der blauzugen geschichte ?

ich sollte von hier ( geisingen 78187 ) nach simmerath ( belgische grenze )

sind da irgendwo sperrzonen ?

danke und grüße

jürgen

PS : frage einfach nur dumm da mich der aktuelle stand noch nicht betroffen hatte , aber bald ist es so da ich ein tier von dort holen möchte

Antworten