Gestern, ca. 1 Std. bevor das Gewitter bei uns ankam, dachte ich, unsere Susi würde eingehen.
Die Ziegen bekommen bei der Hitze mehrmals am Tag frisches kaltes Wasser. Sind auch dauernd am
Saufen. Trotzdem hechelte Susi, meckerte, legte sich hin und verhielt sich ganz komisch. Sperrte das Maul auf, als würde sie gähnen, was sie aber nicht tat. Ich tippte auf "sie ist kurz vorm Hitzschlag". Kann das bei Ziegen passieren?
Kann man sie, wenn es noch einmal vorkommen sollte, irgendwie abkühlen? Decke nass und auf
sie?
Welche Erfahrungen habt ihr schon mit der großen
Hitze und euren Ziegen gemacht?
Vielen Dank für eure Mühe,
Gerlinde
Hitze - Hitzschlaggefahr?
-
Ambrosiushof
RE: Hitze - Hitzschlaggefahr?
Hallo Gerlinde
Ziegen kommen mit hohen Tempereraturen normalerweise gut zurecht .
Natürlich sollten Sie Schatten und Wasser haben .
Die Tiere sind jetzt früh morgens und spät abends aktiv und wollen tagsüber ruhen .
Das sie ohne körperliche Anstrengungen hecheln finde ich allerdings merkwürdig . Allerdings sind meine bei dem schwülen Gewitterwetter auch etwas nervös .
mfg matthias
Ziegen kommen mit hohen Tempereraturen normalerweise gut zurecht .
Natürlich sollten Sie Schatten und Wasser haben .
Die Tiere sind jetzt früh morgens und spät abends aktiv und wollen tagsüber ruhen .
Das sie ohne körperliche Anstrengungen hecheln finde ich allerdings merkwürdig . Allerdings sind meine bei dem schwülen Gewitterwetter auch etwas nervös .
mfg matthias
-
Ambrosiushof
[Kann man sie, wenn es noch einmal vorkommen sollte, irgendwie abkühlen? Decke nass und auf
sie?
Hab ich vergessen
wenn Du wirklich meinst Sie hat einen Hitzestau ,kannt Du die Ziege natürlich mit Wasser abkühlen .
Ich würde aber keine nasse Decke nehmen , sondern einfach die Ziege mit Wasser übergießen .
sie?
Hab ich vergessen
wenn Du wirklich meinst Sie hat einen Hitzestau ,kannt Du die Ziege natürlich mit Wasser abkühlen .
Ich würde aber keine nasse Decke nehmen , sondern einfach die Ziege mit Wasser übergießen .
-
Gerlinde
Hallo Mathias!
Besten Dank für deine Antwort.
Also, Susi war es gestern wieder so komisch und Gerold hat sie sich mal angeschaut und gemeint,
es könne sein, das sie Calziummangel habe.
Sie hechelt los, so ca. 1 Std. bevor ein Gewitter
kommt. Schatten haben sie jede Menge, es ist auch
nur Susi, die sich so benimmt.
Wenn sie es heute wieder macht, kühle ich sie ab.
Liebe Grüße
Gerlinde
Besten Dank für deine Antwort.
Also, Susi war es gestern wieder so komisch und Gerold hat sie sich mal angeschaut und gemeint,
es könne sein, das sie Calziummangel habe.
Sie hechelt los, so ca. 1 Std. bevor ein Gewitter
kommt. Schatten haben sie jede Menge, es ist auch
nur Susi, die sich so benimmt.
Wenn sie es heute wieder macht, kühle ich sie ab.
Liebe Grüße
Gerlinde
Hallo Gerlinde,
bei so schwülwarmem Wetter hecheln meine Tiere auch und verhalten sich träger.
Wenn sie Schattenplätze haben, bin ich überzeugt, daß sie Wärme mindestens so gut wie (teilweise) durch Klimaanlagen verwöhnte Menschen verkraften. Wenn nicht, muß ein anderer Grund vorliegen.
Ich mute meine Tieren die Natur zu. Ich wollte nicht, daß MIR jemand - wenn auch gutgemeint - einfach einer Eimer Wasser überkippt.
Liebe Grüße
Günter
bei so schwülwarmem Wetter hecheln meine Tiere auch und verhalten sich träger.
Wenn sie Schattenplätze haben, bin ich überzeugt, daß sie Wärme mindestens so gut wie (teilweise) durch Klimaanlagen verwöhnte Menschen verkraften. Wenn nicht, muß ein anderer Grund vorliegen.
Ich mute meine Tieren die Natur zu. Ich wollte nicht, daß MIR jemand - wenn auch gutgemeint - einfach einer Eimer Wasser überkippt.
Liebe Grüße
Günter
-
Gerlinde
Hallo Günter!
Susi wird nicht mit einem Eimer Wasser übergossen!
Es besteht der Verdacht, das sie evtl. etwas mit dem Herzen hat und bevor das nicht abgeklärt ist,
überschütte ich sie nicht und laufe Gefahr, das sie
tot umfällt!
Vorgestern war eine brütende Hitze, das hat der Ziege nichts ausgemacht. Gestern, kurz vor einem
Gewitter, hatte sie wieder "ihre Anwandlungen".
Der TA muß sie mal abhören, irgend etwas stimmt da nicht.
Liebe Grüße
Gerlinde
Susi wird nicht mit einem Eimer Wasser übergossen!
Es besteht der Verdacht, das sie evtl. etwas mit dem Herzen hat und bevor das nicht abgeklärt ist,
überschütte ich sie nicht und laufe Gefahr, das sie
tot umfällt!
Vorgestern war eine brütende Hitze, das hat der Ziege nichts ausgemacht. Gestern, kurz vor einem
Gewitter, hatte sie wieder "ihre Anwandlungen".
Der TA muß sie mal abhören, irgend etwas stimmt da nicht.
Liebe Grüße
Gerlinde