Hallo Ihr alle,
ich hab heute erschrocken festgestellt, dass eines meiner Kitze mit dem Hinterteil einfach "weggebrochen" ist. Ich habs dann genau in Augenschein genommen, wenn es langsam geht, ist alles ok, kurzer Sprint geht auch, aber dann knacken die Hinterbeine weg.
Nach dem Laufen (nur kurze Zeit, einmal über die halbe Weide) legt es sich beim Fressen hin (kniet nicht!). Als ich es einfangen wollte (normal ist es zutraulich) kippte es ganz um, lag auf der Seite und hob den Kopf.
Den restlichen Tag über hab ich beobachtet, dass es nur langsam geht, und oft die Hinterbeine nach hinten ausstreckt und den Rücken durchstreckt("Hohlkreuz").
Der Kleine ist 7 Wochen alt, nur nachts im Stall, kriegt zu Heu und Gras (beides nach Bedarf) etwas eingeweichte Rübenschnitzel und dann und wann als Leckerli etwas Mais oder Hafer.
Wasser immer zur Verfügung, Mutter mit viel Milch (trotz Drillingen kann man abends immer noch etwas abmelken, dass die Kleinen dann meistens trinken).
Er hat kein Fieber, hat Hunger wie immer.
Was kann los sein mit ihm?
Klar werd ich den TA rufen, aber der hat leider sooo wenig Ahnung von Ziegen....
Nachdem ich alle Bücher gewälzt habe springt mir immer wieder CAE ins Auge, nun hab ich nachgefragt und erfahren, dass die Mutterziege (ist seit anderhalb Jahren bei mir) ursprünglich aus einem Stall kam, wo alle Tiere entweder eingegangen oder geschlachtet worden waren, Grund "Ziegengrippe" Die Leute waren nicht fähig, mir eine Beschreibung dieser "Grippe" zu geben, der betreffende Erstbesitzer ist nicht ausfindig zu machen.
Hat jemand einen Tip für mich, ob und was ich machen kann??
LG
Manu
Zeitweise Lähmung der Hinterbeine
RE: Zeitweise Lähmung der Hinterbeine
Hallo Manu!
Hatte auch schon CAE Verdacht, die beste Beruhigung ist die Blutentnahme, hat sich nicht bestätigt. Was unsere immer schwächere Auguste nun hatte, weiß ich nicht, hab Streptomycin und Prednisolon gespritzt damals (es war schlimm, sie kniete und jammerte dabei)und es war Ruhe.
Die Blutentnahme auf alles kann man sich mal gönnen, hatte es damals mir und meinen Ziegen zu Weihnachten geschenkt. Der Bock, der nicht verwöhnt wird, hatte die besten Werte :-)
Vitamine bringen auch oft Besserung, da kann man nicht ganz so viel verkehrt machen.
Meld Dich wieder<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
Hatte auch schon CAE Verdacht, die beste Beruhigung ist die Blutentnahme, hat sich nicht bestätigt. Was unsere immer schwächere Auguste nun hatte, weiß ich nicht, hab Streptomycin und Prednisolon gespritzt damals (es war schlimm, sie kniete und jammerte dabei)und es war Ruhe.
Die Blutentnahme auf alles kann man sich mal gönnen, hatte es damals mir und meinen Ziegen zu Weihnachten geschenkt. Der Bock, der nicht verwöhnt wird, hatte die besten Werte :-)
Vitamine bringen auch oft Besserung, da kann man nicht ganz so viel verkehrt machen.
Meld Dich wieder<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
-
Brigitte
Hallo Manu,
wenn Ziegen Verdauungstörungen haben strecken sich diese oft und machen immer wieder mal ein Hohlkreuz. Achte mal auf die Verdauung!! Funktioniert der Pansen ? (Wiederkauen??)
Hat das Kerlchen Verstopfung? Bekommt der Kleine genug Flüssigkeit = Milch /Wasser bei der Hitze?? (Siehe auch den Beitrag von Konny = Lamm krank)
Beobachte das mal!
Grüßle Brigitte
wenn Ziegen Verdauungstörungen haben strecken sich diese oft und machen immer wieder mal ein Hohlkreuz. Achte mal auf die Verdauung!! Funktioniert der Pansen ? (Wiederkauen??)
Hat das Kerlchen Verstopfung? Bekommt der Kleine genug Flüssigkeit = Milch /Wasser bei der Hitze?? (Siehe auch den Beitrag von Konny = Lamm krank)
Beobachte das mal!
Grüßle Brigitte
Liebe Manu,
frag mal den TA wegen Tetanus.Hast Du bei dem Kitz den Nabel desinfiziert.Ich hab mal ein Tier wegen Tetanus verloren(ergab erst die Obduktion).
LG Irene
frag mal den TA wegen Tetanus.Hast Du bei dem Kitz den Nabel desinfiziert.Ich hab mal ein Tier wegen Tetanus verloren(ergab erst die Obduktion).
LG Irene
Hallo,
Der TA weiß auch nicht, was los ist, gar nichts, nicht mal eine Selen oder Vit. E Spritze gabs.("Es gibt da unzählige mögliche Ursachen" O-Ton)
ich werd mich mal bei einem andern umhören, ob der CAE Test etwas leistbarer ist.
@Irene: Tetanus beginnt angeblich am Vorderkörper und soll ganz charakteristische Symptonme haben. Aber danke für die Anregung!
LG
Manu
Der TA weiß auch nicht, was los ist, gar nichts, nicht mal eine Selen oder Vit. E Spritze gabs.("Es gibt da unzählige mögliche Ursachen" O-Ton)
ich werd mich mal bei einem andern umhören, ob der CAE Test etwas leistbarer ist.
@Irene: Tetanus beginnt angeblich am Vorderkörper und soll ganz charakteristische Symptonme haben. Aber danke für die Anregung!
LG
Manu
Hallo Manu,
der CAE-Test bei dem Lamm ist Unsinn. Er wird immer negativ sein! Wenn du Bedenken hast, dann teste die Mutter.
Gruß
Nicola
der CAE-Test bei dem Lamm ist Unsinn. Er wird immer negativ sein! Wenn du Bedenken hast, dann teste die Mutter.
Gruß
Nicola
Hab jetzt keine Rechnung da, aber hab alle getestet und das billigste rein CAE war die LUA, bei uns Landesuntersuchungsanstalt.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
Danke, ich werd mich gleich schlau machen, was es bei uns Vergleichbares gibt.
Danke auch an Nicola für den Hinweis, davon hatte nämlich der TA nichts gesagt.
LG
Manu
Danke auch an Nicola für den Hinweis, davon hatte nämlich der TA nichts gesagt.
LG
Manu