Seite 1 von 2
Ziege frisst Plastikbeutel
Verfasst: 01.03.2008, 21:45
von Mountain Meadows
Hallo!
Unsere Ziege hat eben nen Plastikbrotbeutel gefressen... :evil:
Ist das schlimm????
Hab nicht rechtzeitig gesehen, das der blöde Beutel da rumlag und die Ziege war dann schneller als ich...
Verfasst: 01.03.2008, 21:56
von Therapiehof
abgesehen davon daß Ziegen ja auch kein Brot bekommen sollten , kann das Teil zu einem Pansenverschluss führen, es gilt die Ziege sehr gut zu beobachten, am besten mal alle 2 Std. nach ihr sehen. Falls die Ziege anfängt zu blähen sofort TA holen, ebenso wenn sie keine Kot mehr absetzt -> Darmverschluss, auch TA holen.
lg
Andreas
Verfasst: 01.03.2008, 22:09
von Mountain Meadows
Brot war da keins drin, das Ding hat wohl jemand in der Scheune liegen gelassen und als ich sie zum Melken in die Scheune geholt hab, hat se das Teil schon gefressen...
Verfasst: 01.03.2008, 22:11
von Matscher
Jeder, der mal nen verfressenen Retriever hatte oder was über diese Hunde hörte, weiss seitdem, dass Plastik durch die Verdauungsfermente im Magen- Darm Trakt verhärtet und schwere Schäden bis zum Tod anrichten kann. OP meist als lebensrettend unausweichlich. Aber nicht immer muss. Sehr gut beobachten. TA fragen......
Gruss, Mathias
Verfasst: 01.03.2008, 22:38
von Mountain Meadows
Also, das Pony von einer Freundin hat mal ne ganze Plastiktüte gefressen... Da ist zum Glück nichts passiert... Ich hoffe mal, das der Brotbeutel auch ohne Probleme hinten wieder rauskommt...
Verfasst: 01.03.2008, 23:03
von Therapiehof
immer wieder beachten: pferde und hunde sind keine Wiederkäuer. Der Pansen ist mit dem Netzmagen verbunden, dieser Durchgang lässt nur zerkleinerte Teile hindurch.
weitere Maßnahmen:
- unbedingt regelmässig Pansenfunktion kontrollieren
- regelmässig Fieber messen
lg
A.
Verfasst: 02.03.2008, 00:43
von Mountain Meadows
War eben im Stall und sie war normal. Hat sogar geknödelt... Wie lang dauert das denn, bis das bestimmt keine Gefahr mehr darstellt?
Verfasst: 02.03.2008, 12:04
von Osiris
Hallo Tine , bei meinem Whippet, der mal vom Tisch ´ne Leberwurst mit Kunstpelle stibitzt hat, hat es mit der Darmpassage 3-4 Tage gedauert, bis das Teil wieder zum Vorschein kam ! Aber ich habe in der Zeit Blut und Wasser geschwitzt... Wie lange es aufgrund der anderen Anatomie bei Ziegen braucht weiß ich nicht, weiß aber dass bei Kühen selten ein Fremdkörper wieder auftaucht, und da liegt wohl auch die Gefahr. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht. Marion
Verfasst: 02.03.2008, 12:58
von Amelie
Hallo Tine,
ich will dich nicht beunruhigen,aber an deiner Stelle würde ich ganz schnell einen Ta um Rat fragen.Mit Fremdkörpern beim Wiederkäuer ist nicht zu spaßen.Bist du dir ganz sicher das sie die Tüte gefressen hat?
Verfasst: 02.03.2008, 13:21
von Therapiehof
Hallo Tine,
es besteht u.U wirklich Lebensgefahr und zwar solange, bis die Tüte wieder auftaucht.
entweder sie liegt doch noch in der Scheune (halt es für komisch, daß die Ziege eine ganze Tüte frisst)
oder sie kommt hinten raus (unwahrscheinlich da Engstelle zwischen Pansen und Haube/Netzmagen)
oder sie kommt vorne raus (auch unwahrscheinlich, die Ziege müsste beim wiederkäuen die ganze Tüte raufwürgen und dann ausspucken)
oder sie kommt seitlich raus, weil der TA die linke Flanke öffnet und mittels Pansenschnitt das Ding rausholt (eigentlich keine grosse dramatische Sache)
daher würde ich den TA um Rat fragen und evtl. die Tierklinik
Hannover
http://www.tiho-hannover.de/klklkl/index.htm
ich habe zugegebenermasen keine Erfahrung mit Fremdkörpern bei Ziegen. Bei Kühen sind Nägel, Schrauben und Sand recht häufig und die tauchen beim Schlachten dann im Pansen auf, oder führen zu Lebzeiten zu einer Labmagenverlagerung.
Mein TA meinte aber mal, schon der kleinste Fitzel Heunetz von Rundballen könne von Ziegen verschluckt zu Darmverschluss und raschem Tod einer Ziege führen, daher kontrollier ich das Heu immer sehr sorgfältig.
viel Glück für die Ziege, halt uns auf dem laufenden
lg
A.