hallo,
wer kann helfen? mein bock (milchziege 1 jahr) ist freitag nachmittag gegen 17 uhr in meine futterküche "eingebrochen" und hat unkontrolliert viel weizen gefressen, sehr wahrscheinlich auch vom getrochneten brot. heute hat er den ganzen tag nichts gefressen, aber ungewöhnlich viel getrunken. er ist sehr ruhig -keine kletterübungen, mit niemanden angelegt, sehr verschmust- sieht aber nicht aufgebläht aus, was nicht heißt, dass er nicht doch blähungen hat. er krümmt sich gelegentlich, hatte anfangs so etwas wie verstopfung und seit etwa 12 uhr durchfall. im verlauf des tages wurde er noch ruhiger. am kopf stehen die haare ab, am körper liegen sie an. tierarzt ist bereits verständigt.
hat jemand einen rat, welches hausmittel ich geben kann, denn schließlich ist morgen sonntag und bis montag ist es noch lang.
konnte im forum nichts zur überfütterung mit weizen finden
bin über jeden rat dankbar
anna
Überfütterung durch Weizen
Hallo Anne,
wenn Du noch die Zeit vertun willst und im Forum suchen, schau nach Pansenüberladen, Pansenübersäuerung, Pansenprobleme nach Kraftfutter.
Ich würde Dir jedoch raten, SCHNELLSTMÖGLICH den Tierarzt beizubringen, das ist eine lebensbedrohliche Situation für Deinen Bock, nichts mehr für Hausmittel!!!
Gruss
wenn Du noch die Zeit vertun willst und im Forum suchen, schau nach Pansenüberladen, Pansenübersäuerung, Pansenprobleme nach Kraftfutter.
Ich würde Dir jedoch raten, SCHNELLSTMÖGLICH den Tierarzt beizubringen, das ist eine lebensbedrohliche Situation für Deinen Bock, nichts mehr für Hausmittel!!!
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Therapiehof
ich kann mich Sabine nur anschliessen: sofort, d.h. heute noch TA holen, er braucht jede Menge Pansenpuffer und anschliessend min. 1 Woche Pansenstimulans, evtl. sogar Pansensaftübertragung.
Wenn ein Tier an große Mengen Kraftfutter bzw. Getreide kommt, ist das immer ein Versagen des Tierhalters, das nicht selten zum Tod des Tieres führt.
lg
Andreas
PS: fettgeschriebende Begriffe mal in die Suche eingeben...
Wenn ein Tier an große Mengen Kraftfutter bzw. Getreide kommt, ist das immer ein Versagen des Tierhalters, das nicht selten zum Tod des Tieres führt.
lg
Andreas
PS: fettgeschriebende Begriffe mal in die Suche eingeben...
-
Sueli
hallo, danke für eure antwort. meinem böckchen geht es wieder besser.
ganz so viel weizen, wie ich befürchtet hatte , wird es wohl doch nicht gewesen sein. er fängt langsam an wieder heu zu fressen, ist allerdings noch sehr verhalten. habe auch mit dem tierarzt weiteres vorgehen besprochen. gruss anne
ganz so viel weizen, wie ich befürchtet hatte , wird es wohl doch nicht gewesen sein. er fängt langsam an wieder heu zu fressen, ist allerdings noch sehr verhalten. habe auch mit dem tierarzt weiteres vorgehen besprochen. gruss anne
Hallo Anne, das ist schön, dass es dem Böckchen besser geht, brauchtest du den TA. Es ist mir auch schon mal passiert, dass sie ausgebrochen sind und unser Zwitterbock, konnte die Tür zur Kammer öffnen. :-(
Ziegen sind immer wieder für eine Überraschung gut. Man lernt nie aus, aber sie entschädigen auch viel.
Tine
Ziegen sind immer wieder für eine Überraschung gut. Man lernt nie aus, aber sie entschädigen auch viel.
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.