Seite 1 von 1
Ziege hustet beim schnellen Laufen
Verfasst: 19.03.2008, 21:52
von Käsemaus
Hallo,
ich hab zwar schon im Forum gesucht, aber nicht das gefunden, was mir weiterhilft.
Ich habe drei Ziegen, die ungefähr alle ein Jahr alt sind. Die in der Rangfolge mittlere (Hanni) bekommt immer so einen Husten oder Ähnliches, wenn sie rennt. Die drei Zicken toben bei schönem Wetter gerne über die Wiese, rauf und runter auf Tisch und Bank und allem, was zum Liegen, Klettern etc. vorhanden ist. Wenn Hanni überhastet losrennt und ausgelassen wird, prustet sie - klingt wie eine Mischung aus Niesen und Husten. Immer nur ein Mal und dann ist gut. Heute hat sie das allerdings öfter gehabt und ich frage mich, ob ich mir Sorgen machen muß. Gibt es Asthma bei Ziegen? Oder kann es am Heu bzw. Stroh liegen? Wir haben uraltes Stroh auf dem maroden Strohboden gefunden - noch so richtig lang mit Ähren daran. Die Ziegen finden es richtig gut. Aber mein Gedanke war, das es vielleicht Schimmelsporen enthällt!?!? Oder liegt es am Staub im Heu? Die älteste niest manchmal einmal, wenn sie es beschnuppert - frißt dann aber mit großem Appetit. Was kann das sein beim Laufen - sollte ich auf Lungenwürmer kontrollieren lassen?
Verfasst: 20.03.2008, 15:25
von Fridolin
Servus
Ich bin in Sachen Lungenwürmer überhaupt kein Fachmann - Gott sei Dank - meine aber, dass ein Hüsteln nur beim Laufen nicht unbedingt auf Lungenwürmer, sondern eher in Richtung Asthma bzw. Staub oder auch Schimmel hinweist. Ich würde daher das Uralt Stroh nicht zum Füttern, sondern allenfalls zum Einstreuen eines Freibereiches verwenden. Es heisst allgemein, dass Futterheu bzw. Stroh sowieso nie länger als 3 Jahr alt sein sollte.
Ich habe da eine Ziege, die ebenfalls hie und da einmal hustet und zwar immer nur beim Wiederkäuen. Ich denke mir, da bleibt ihr manchmal ein Halm im Hals stecken, den sie dann heraushustet. Würde sie Lungenwürmer haben, würde sie körperlich verfallen, das Fell stumpf werden etc. Ich denke, das Husten könnte daher auch bei Deiner Ziege ebenfalls einen weniger dramatischen Grund haben.
Trotzdem möchte ich Dich nicht von einer Kotprobe abhalten. Ein paar Kötteln zum TA bringen und gezielt auf Lungenwürmer untersuchen lassen. Er sagt Dir dann, wann Du die nächste Probe zur Kontrolluntersuchung bringen sollst - hängt nämlich mit dem Wachstumszyklus der Würmer zusammen.
Verfasst: 20.03.2008, 16:46
von Käsemaus
Danke Gerald,
der TA soll sowieso kommen und mal gucken.
Die Sache mit dem Stroh ist ja so, dass die Ziegen das Stroh zum Fressen gern haben - es sollte nur eine Liegeunterlage sein, wei es so schön lang und gleichmäßig gebündelt ist - aber sie futtern mit Begeisterung daran herum. Ich lasse es vorsichtshalber lieber mal ganz weg. Selbst wenn ich es auf dem Boden festtrampeln will, knabbern sie es wieder lose.
Bei den Lungenwürmern habe ich auch eher meine Zweifel, weil ich denke, dass die Ziege auch im Liegen oder Stehen husten müßte, wenn da was durchlöchert ist und nicht nur beim Rennen?! Leider habe ich in meinem schlauen Ziegenbuch mal wieder nichts darüber gefunden - nur, dass bestimmte Kräutermischungen davor schützen können - die Adresse für den Vertrieb dieser Kräuter ist allerdings in Österreich.
Verfasst: 23.03.2008, 13:19
von ~Nina~
hallo
ich wollte nur fragen meine ziegen husten sehr oft da ist es egal ob sie stehen, rennen ,fressen ect.
könnt ihr mir vieleicht helfen
das were voll nett. #danke# #danke#
Verfasst: 23.03.2008, 13:47
von Käsemaus
Hallo Nina,
bei der Fülle von Details würde ich mal auf "Husteziegerensis" schließen.
Also im Ernst: Rasse, Weide oder Stall, Fütterung, Alter, Impfungen, Auswurf, Nasenausfluss (Farbe), Schlappheit, Fieber etc. Ein paar Angaben wären schon hilfreich.
Bei meiner Ziege scheint es jedenfalls eine Überempfindlichkeitsreaktion auf staubiges (sonst aber gutes) Heu und uraltes, verstaubtes Stroh zu sein. Wenn die Luft und das Heu/Stroh feucht sind, hustet sie nicht. Aber wenn Deine Ziege immer hustet, hätte ich längst mal einen TA geholt. Es könnte auch eine verletzte Lunge sein - hat das Tier mal richtig "Kloppe" mit den Hörnern von einer anderen Ziege bekommen?
Verfasst: 24.03.2008, 12:13
von ~Nina~
Hallo erst mal danke das du mir helfen möchtest ganz genau infomationkann ich dir nicht geben weil es sind die ziegen von meinem vatter aber ich versuche es :
also
Das heu ist nicht mal 2 jahre alt , die ziege selber ist auhc noch nicht alt , der tierartzt war schon da aber er sagt immer wir sollen noch warten und das sagt er jetzt schon lange und ich mache mir einfach sorgen aber naja
der tier artzt hat gesagt das sie fieber hat aber nicht hoch nur ein bisschen
sie ist inmoment im stall dürfen aber am mittag manchmal raus.
sie hat noch nicht richtig geboxt und sie wurde auch nicht richtig geboxt wenn dann nur horn gegen horn wenn es um das futter geht
kannst du mir noch erklären was "Husteziegerensis"
sein soll.
eine frage noch was meinst du mit Schlappheit
tschüss und #danke# nochmal das du mir helfen möchtest
Verfasst: 24.03.2008, 12:35
von Käsemaus
~Nina~ hat geschrieben:
kannst du mir noch erklären was "Husteziegerensis"
sein soll.
eine frage noch was meinst du mit Schlappheit
tschüss und #danke# nochmal das du mir helfen möchtest
Husteziegerensis - eine Diagnose, die es nicht gibt! Denn ohne nähere Angaben kann man natürlich auch keine Diagnose stellen oder mutmaßen. Sollte ein Scherz oder der Wink mit dem Zaun sein.
Schlappheit - wenn die Ziege etwas döselig wirkt, nicht munter ist, kaum fressen oder trinken mag, evtl. kaum mal aufsteht und läuft...
Ach übrigens "Nina", wenn Du ernst genommen werden möchtest und auf Hilfe im Forum wartest, wäre es sinnvoll, wenn Du Dein Profil mal etwas mehr ausfülltest, damit man Dir auch glaubt, dass es Dich gibt und Du wirklich ernsthaft Hilfe haben möchtest und nicht nur aus Jux und Langeweile Fragen stellst über Ziegen, die es vielleicht nur in der Phantasie gibt. Damit will ich Dir jetzt nichts unterstellen - nur ein gutgemeinter Rat. :D
Verfasst: 24.03.2008, 13:37
von ~Nina~
hallo
ich mache das nicht aus spaß sondern im ernst ich mache mir sorgen und du willst sagen das ich das nur aus spaß mache
ich bin noch nicht lange bei ziegen-treff dabei
wie soll ich mich denn auskennen
Verfasst: 24.03.2008, 14:10
von Käsemaus
Deshalb gebe ich Dir ja diesen Rat ;-)