Beule am Hals

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

Beule am Hals

Beitrag von Khamis »

Hallo!
Zwei meiner Ziegen haben plötzlich zwei Beulen am Hals, eine hat die Beule auf der rechten, die andere auf der linken Seite am Halsende zum Körper.

Es fühlt sich wie ein Stein unter der Haut und ist so gross wie ein kleiner Hühnerei. Die Ziegen lassen sich nicht daran stören und es scheint auch nicht weh zu tun, wenn ich sie anfasse.

Kann jemand mir sagen, was das ist? Ich dachte, die eine wäre von einer Wispe gestochen gewesen, aber als ich die zweite gesehen habe, da wurde mir zu bunt!


gruss
khamis


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

RE: Beule am Hals

Beitrag von Khamis »

Hallo Conni,

Das mit der Rinderbremse ist ein guter Tipp! Die Wiese liegt direkt an einem Bachlauf. Aber ich habe bisher keine so grosse Bremsen beobachten können. Es gibt eine andere Art von Bremsen, die aber viel kleiner ist, davon gibt es genug, einpaar mal bin ich selber gestochen worden.

Der Witz ist aber, daß die Beule an der einen Ziege mehr als eine Woche alt ist. Die Beule an der anderen Ziege habe ich erst gestern bemerkt.

Wenn dies ein Rinderbremsenstich, wie lange dauert es, bis die Beule verschwindet?

Liebe Grüsse
khamis

P.S. die Ziegen haben keinerlei Essstörungen und schlucken auch ganz normal.


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: Beule am Hals

Beitrag von Maja »

Hallo Khamis
Einer meiner Ziegen hat auch immer mal wieder eine Beule. Meine Ziege hat sie aber meistens mehr richtung Ohr oder Backe. Hatte aber auch schon eine Ziege die so eine Beule mehr gen Hals hatte. In den Beulen von meinen Ziegen ist dann Eiter drinn. Ich öffne die Beulen und drücke den Eiter dann raus. Dannach gut desinfizieren. Das spiel muss man dann ein paar Tage wiederholen und dann verheilen lassen. Meistens bleiben die Beulen dann auch verschwunden.
Wenn du sie nicht öffnen willst, da du dir nichsicher bist ob es das ist und dein TA dir auch nicht weiter helfen kann, dann warte noch ein paar Tage ab, dann öffnet sich wenn es eine Eiterbeule ist diese von alleine. Reinigen musst du sie aber dann auch und weiter gut im Auge behalten.
Gruß Heike


OldsFarm

RE: Beule am Hals

Beitrag von OldsFarm »

Liebe Heike,

ich finde diesen Tip fuer einen Anfaenger wie Khamis extrem gefaehrlich.
Was Du beschreibst ist wie die meisten inzwischen Wissen, Pseudotuberkulose.
Der Eiter ist extrem ansteckend, hier muss definitiv eine Warnung hin.
Bricht die Beule auf, Gummihandschuhe anziehen, ausdruecken und mit Blauspray, welches Methylviolett enthaelt, desinfizieren.
Wurde schon in ZICH Beitraegen beschrieben.
<b>Haende danach desinfizieren.
</b>Nochmal, der Eiter ist sehr ansteckend !!!

Wenn Khamis aber Glueck hat, ist es nur ein Bremsenstich.<br><br>______________<br><br>VlGaK

Klaus

PS Hier findet Ihr unsere Homepage

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.oldsfarm.netfirms.com">www.oldsfarm.netfirms.com</a><!-- w -->


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

RE: Beule am Hals

Beitrag von Khamis »

Lieber Klaus, Liebe Heike

Eure Ratschläge helfen mir auf jeden Fall weiter.
Die eine Ziege hatte vorher (beim Kauf) eine kleine Beule an ihrer Kopfseite. Sie hat geeitert und ist inzwischen heil. Das kann natürlich die Quelle für die neuen Beulen sein.

Ich werde die Ziegen isoliert von der Wiese wegnehmen und an einer Stelle hinbringen, wo ich sie dort behandeln kann, damit der Eiter sich nicht auf der Wiese nestet.

Vom weiteren Verlauf berichte ich dann später.

Liebe Grüsse
khamis


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

RE: Beule am Hals

Beitrag von Khamis »

Ich habe die Beulen aufgebrochen. Sie waren voller Eiter. Die Beulen waren übrigens lose und somit nicht die Lumpfknoten eher Eiterklomben (basierend auf einen ähnlichen Beitrag hier im Forum).
Desinfiziert habe ich sie auch. Es hat ihnen sicherlich weh getan trotzdem hatten sie geahnt, daß ihnen damit gut getan wird.

Hoffe daß die Wunden bald heilen.

gruss
khamis


Antworten