Seite 1 von 1

Den ersten Milchzahn seitlich verloren

Verfasst: 20.03.2008, 17:16
von Käsemaus
Ich muß schon wieder was fragen, weil ich nirgendwo was darüber finde - so ist das eben, wenn alles zum ersten Mal passiert....! #heul#
Lieselotte (Avatar-Bild) ist jetzt 14 Monate alt und ich habe mit einem baldig beginnenden Zahnwechsel der beiden mittleren Zähne im Unterkiefer gerechnet. Heute habe ich festgestellt, dass ihr offenbar der zweite Zahn links fehlt und die beiden ersten links und rechts noch da sind. Leider hat sie mich nicht gründlich gucken lassen und mit den Hörnern kurz vor meinen Augen herumgefuchtelt. Aber immer, wenn sie kaut oder beim Wiederkäuen Luft herausläßt, sieht man, das ein Zahn seitlich fehlt. Kann es sein, dass sie erst alle vier Vorderzähne verliert, bevor die großen Schneidezähne kommen? Oder ist es eine Mineralmangel-Erscheinung und nicht normal? Wird sie das beim Weiden behindern? Heu frißt sie ganz normal und ausgiebig.

Verfasst: 20.03.2008, 17:41
von Fridolin
Servus

Wir dachten in unseren Anfängen bei unserem ersten Zicklein auch, ihr wäre etwas Schlimmes zugestoßen, als ihr ein Zahl fehlte. Ss war auch kein Schneidezahn sondern der Eckzahn. Im Verdacht hatten wir damals unseren Fridolin, der schon auch mal die Zicken herumjagte und das heute - wenn ihm danach ist - noch immer macht.

Ist also alles im grünen Bereich, Du kannst Dich also - so wie wir damals - wieder beruhigen und Dich freuen, dass Dein Kleines erwachsen wird.

Verfasst: 20.03.2008, 22:15
von Käsemaus
:-(
Danke für den Trost. Ich komme mir vor, wie eine Mutter mit dem ersten Kind - aber bei jungen Ziegen sind doch manche Dinge anders als bei kleinen Menschlein. Mein schlaues Buch sagt: das und das wird passieren und dann kommt immer oder oft alles ganz anders.... :-)