Fieber /Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Fieber /Durchfall

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heuer schon das zweite Mal eine Ziege mit sehr starkem Durchfall (ABER: Zweimal im Abstand deiner Woche Kotprobe, um sicher zu gehen, alles OK diesbezüglich). Heute bekam sie auch noch Fieber dazu und der Durchfall ist so stark geworden, dass der Kot total (!) flüssig ist (sehr hell, keine unverdauten Nahrungsteile drin).
Sie hat seit gestern alles an Gerbstoffreichem bekommen, was ich finden kann (Eichenrinde, Nussblätter, versch. Wurzeln). Seltsamerweise hat sie normalen Hunger, allerdings bekommt sie kein Kraftfutter z.Zt.
Keine Futterumstellung, sauberes Wasser, keine erkennbaren äußeren Ursachen.
Die einzige Änderung, die es gegeben hat, ist eine neue Ziege in der "Herde", aber die ist gesund.
Wenns nicht besser ist morgen, brauch ich nochmal den TA, ABER: Wie immer braucht der einen Anhaltspunkt, weil er sonst nichts findet :-(
Die Ziege ist trotzdem nicht träge oder müde, aber sie sucht - soweit das z.Zt. geht - das Kühle. Sie scheint aber Bauchschmerzen zu haben.

Bitte gebt mir irgendeinen Gedankenanstoß, Anhaltspunkt oder was auch immer, was los sein könnte!
Liebe Grüße
Manu


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manu,
können kokzidien ausgeschlossen werden???
Ich hatte ganz zu Beginn (meiner Karriere?!?) ein Lamm, ca. 6-8 Wochen alt (weiss heute ist viel zu früh für die trennung) die ist an den kokzidien gestorben.
Die Symptome waren wie bei Dir, allerdings geht es sehr schnell, dass der Appetit nachlässt und sofort ein totaler Abbau einsetzt den Du nicht wieder einholen kannst.
Ich wünsch deiner Ziege und dir alles gute
Uli


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Ines »

von der Beschreibung her würd ich auch an Kokzidien denken, Manu<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Anonymous

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Anonymous »

Hallo, vielleicht kann ich dir ein kleines bisschen weiter helfen ,als meine Ziege Durchfall hatte habe ich mir Stullmisan aus der Appotheke gekauft.Das muss du dir in Pulver Form geben lassen.Auf der Packung steht eigentlich alles genau drauf beschrieben.Ich habe meiner Ziege das mit Wasser auf gelöst und mit einer Spritze ins Maul gegeben. Kann schwierig werden schmeckt sehr eckelig! Vielleicht hast du glück ?


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Irene »

Hallo,hast Du vielleicht giftige Pflanzen an der Grundgrenze;zb Liguster,Eiben,....
Viel Glück euch beiden
Irene


Galina
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2003, 22:21

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Galina »

Hallo Manu,

wir hatten bei dieser Hitze letztens einen kleinen Bock mit wässrigem Durchfall, wie bei dir. Er hatte fast 42° Fieber. Über eine Nacht haben wir ihn von draußen in den kühlen Stall getan. Mit Heu. Am nächsten Tag war der ganze Spuck vorbei und seit dem ist der kleine putzmunter. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke manchmal, dass es auch wirklich von der Hitze kommen kann, wenn es keinen anderen Grund gibt.

Alles Gute für dein Tier

Galina #blackwhite#


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr alle,

Ich danke Euch für die Antworten. Mittlerweile warte ich noch auf den TA, aber ich denke, der versetzt mich heute auch wieder :-( scheint viel los zu sein zur Zeit!
Ich muss nachfragen, ob er auf Kokzidien auch untersucht hat, mir wurde auch gesagt, es könne Coli-Ruhr sein, was der TA rein telefonisch auch für möglich hielt. nervt nur die Zeit, weil es geht ihr schon ganz schön an die Substanz. Sie ist zwar nicht träge, trotz des bösen Durchfalls, und frißt brav, aber klapperdürr, ging so schnell. Ich bin momentan am Tee füttern was das Zeug hält, trocken und gekocht, mit Flasche ins Maul, der Kot ist nicht fester geworden, aber weniger.
Liebe Grüße
Manu


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Manu »

Vergessen: Nein, hier gibts keine größere Anzahl von Giftpflanzen, und die vereinzelten spielen sicher keine Rolle, die zupfen sie immer wieder mal ab. Ich werd mich erkundigen, wg. dem Stullmisan, aber ich möcht vorher wissen, was eigentlich der Grund ist für den Durchfall.
LG
Manu


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manu,
tu Deiner Ziege as gutes während Du auf den TA wartest und mach eine Mischung aus Hefe und Traubenzucker und gib es ihr ins Maul.
Der Traubenzucker gibt ihr Kraft durchzuhalten (braucht sie im Moment ja reichlich) und die Hfe unterstützt den Pansen.
Schaden kann es auf gar keinen Fall.
Alles gute für die Ziege
Uli


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Fieber /Durchfall

Beitrag von Manu »

Danke Uli, das werd ich gleich machen!
LG
Manu


Antworten