Hallo Ihr lieben,
Ich hab da mal ne Frage! Ich habe seit letztem Jahr April 3 Ziegen und habe im Oktober letzten Jahres einen Bock dazu geholt , nun erwarten wir Nachwuchs! Ich habe meine Ziegen letztes Jahr mit Insektizeden versorgt jetzt habe ich aber gelesen in unserer aktuellen Zeitung das alle Ziegen und schafhalter verpflichtet werden wenn im Frühsommer der Impfstoff gegen Blauzungenkrankheit raus kommt , die Ziegen Impfen zu lassen! Jetzt istr das ding das schäfer Züchter etc. die Impfung zu 50% vom Land und 50% von der Tierseuchenkasse bezahlt kriegen die aber auch Halter mit einen Kleinen Bestand mit einbeziehen wollen. Wisst ihr schon was jetzt auf uns zu kommt? Wie ist das eigentlich , muss ich meine Ziegen beim Vetrenaiamt anmelden oder bei der Tierseuchenkasse? Oder ab wieviel muss mann das melden? Kann ich das jetzt auch schon und wieviel würde das im Jahr kosten? Ich beschäftige mich damit sehr, und bin Ratlos da ich davon keine Ahnung habe! Danke im Vorraus
:-(
Blauzungenkrankheit
Hallo,
hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 26</a><!-- m --> findest du reichlich Infos zum Thema Kennzeichnung,Anmeldung,etc.
Was die Kosten für die Impfung betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen.Ich glaube auch nicht das da von offizieller Seite schon alles abgeklärt ist.Im Moment steht m.W. noch in den Sternen wann der Impfstoff überhaupt verfügbar sein wird.Ich denke,wenn deine Tiere angemeldet sind und Impfpflicht besteht,wirst du auch genauer informiert werden.
hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 26</a><!-- m --> findest du reichlich Infos zum Thema Kennzeichnung,Anmeldung,etc.
Was die Kosten für die Impfung betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen.Ich glaube auch nicht das da von offizieller Seite schon alles abgeklärt ist.Im Moment steht m.W. noch in den Sternen wann der Impfstoff überhaupt verfügbar sein wird.Ich denke,wenn deine Tiere angemeldet sind und Impfpflicht besteht,wirst du auch genauer informiert werden.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
Ziegenheidi727
Hier ein Auszug aus dem oben angegebenenThread:
Alle Ziegenhalter,egal ob ein Tier oder 100.
Ich verstehe ehrlich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.Die Anmeldung ist nicht kompliziert und kostet nur ein paar Euro.Hundesteuer ist dagegen ein teurer Spass.
Gruß Christine
Die Betonung liegt auf "Die nachfolgenden Bestimmungen gelten für alle Schaf-und Ziegenhalter,unabhängig von der Herdengröße oder der Haltungsform."Kennzeichnungsvorschrift für Ziegen und Schafe.
EU-weit gelten seit dem 9.Juli 2007 neue Vorschriften zur Kennzeichnung und Registrierung sowie für den Handel mit Schafen und Ziegen.Die in der Verordnung(EG) 21/2004 Festgelegten Regelungen haben zum Ziel,die Rückverfolgung von Schafen und Ziegen bis zum Ursprungsbetrieb zu verbessern und zeigen erstmalig in der offiziellen Kennzeichnung von Nutztieren den Einstieg in die elektonische Kennzeichnung auf.Die EU-Verordnung ist unmittelbar geltendes Recht...........
Kennzeichnung von Ziegen und Schafen,die nach dem 9.Juli 2005 geboren sind
............
Die nachfolgenden Bestimmungen gelten für alle Schaf-und Ziegenhalter,unabhängig von der Herdengröße oder der Haltungsform.
Die Kennzeichnung wurde ja schon von anderen hier erklärt.
Außerdem ist ein Bestandsregister zu führen,ein Begleitpapier auszustellen,wenn man ein Tier verkauft und seit dem 1.Januar 2008 muß man,wenn man ein Tier übernimmt,innerhalb von 7 Tagen eine Meldung an das LKD oder HI-Tier machen.
Das hört sich alles viel komplizierter an als es ist.
Wer seine Tiere noch nicht gemeldet hat ruft einfach beim LKD oder HI-Tier an und sagt das er Ziegen hat und die nun melden möchte.Dann schicken die netten Leute einem ein Infoblatt und Vordrucke fürs Bestandsregister,Begleitpapier usw.zu.Da steht alles drin.Wenn man keine Betriebsnummer hat kann man gleich mal fragen wie das dann läuft.Uns wurde dann noch gesagt das wir die Tiere beim Tierseuchenfond zu melden haben.Das scheint aber wohl überall etwas anders zu sein.
Im obigen Text habe ich einiges weggelassen was nicht so sehr wichtig erschien.
Ach ja,der Gesammtziegenbestand wird nur einmal im Jahr,im Januar,gemeldet.In Schleswig-Holstein übernimmt das HI-T diese Info aus dem Tierseuchenfond.Ich vermerke den Bestand einmal im Jahr in meinem Bestandsregister.Fertig.Ist garnicht soviel Arbeit wie man denkt.
Die Meldung beim HI-T kostet hier per Internet pro Tier 0,15 €,per Post unglaubliche 0,58€.Evtl.werden die Kosten für die Internetmeldung vom Tierseuchenfond übernommen.
Alle Ziegenhalter,egal ob ein Tier oder 100.
Ich verstehe ehrlich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.Die Anmeldung ist nicht kompliziert und kostet nur ein paar Euro.Hundesteuer ist dagegen ein teurer Spass.
Gruß Christine
-
Ziegenheidi727