Impfung gegen Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Impfung gegen Blauzungenkrankheit

Beitrag von Henry »

Hallo !
Vielleicht weiß hier ja jemand was genaues ???!!!
Bei uns stand in der Zeitung das ab Mitte Mai gegen die Blauzungenkrankheit geimpft wird .
Es sollen aber nur Schafe und weibliche Rinder geimpft werden .
Soll das jetzt heißen das Ziegen nicht geimpft werden dürfen ????? #ka#

Viele fragende Grüße

martina


Ziegenheidi727
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2008, 21:34

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Hallo, den artikel habe ich auch gelesen zumindest stand es bei uns auch drinne! Ab Frühsommer soll ein Impfstoff auf dem Markt kommen und ich habe von der Tierseuchenkasse erfahren das alle schaf und Ziegenhalter die jetzt noch nicht angemeldet sind sich unbeding an melden beim Veterenäamt und der Tierseuchenkasse! Da die Impfung teilweise von der Tierseuchenkasse und dem Land übernommen wird! Also auch Ziegen!!! Das weiß ich daher da ich mich erst letzte woche als Ziegenhalter gemeldet habe und jetzt darüber informiert wurde! Ich denke wenn es so weit ist werden wir es über die Presse erfahren und dann können wir uns bei dem zuständigen Amt darüber informieren wie das dann läuft! Aber geimpft sollen vorallem Schafe und Ziegen da es bei den schwieriger ist die Krankheit ohne Tötung zu heilen. Bei Rindern soll eine bessere chance bestehen diese Krankheit unterkontrolle und evtl. Geheilt zu bekommen!

Liebe Grüße Tanja


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

ist das mit dem Impfstoff nicht Ländersache?

Mir wurde jetzt gesagt das er am 1.5. kommen soll, denke aber das sind Gerüchte.

Man bekommt die Tiere schon geheilt, aber die Spätfolgen sind das Prob.


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

leider herrscht viel Verunsicherung.

Die Impfung kommt (hoffen wir) und zwar soll es ab 30. Mai 2008 losgehen.
Leider wissen die Verantwortlichen noch immer nicht wie man das ganze logistisch hinkriegen soll.

In jedem Fall backt wieder jedes Bundesland seinen eigenen Kuchen.
In NRW wird es so sein das die Tierärzte die Impstoffe über die Tierseuchenkasse zugeteilt bekommen.
Dort sind ja die TierBestände und jeder Halter mit seiner Betriebsnummer gemeldet.

Es wird eine Impfpflicht sein und alle Tiere müssen geimpft werden.
Bei Ziegen und Schafen ist es eine ! Impfung jährlich.
Bei Rindern erfolgt als erstes eine Grundimunisierung und dann die Impfung.

Diese Informationen habe ich unabhängig voneinander sowohl von der Tierseuchenkasse - Münster, wie auch vom Kreis-Veterinäramt in Siegburg
in den vergangenen Tagen bekommen.

Und los geht es dann, wenn die Politik endlich ihre Arbeit gemacht hat und die Impfung zuläßt.

LG Helga14


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Verfasst am: 24.4.2008, 15:01 Titel: Tierseuchenbekämpfung BT
Elise hat geschrieben:Hallo, heute kam ein Schreiben wegen der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit. Im Saarland soll Ende Mai geimpft werden. Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?

Vlg Claudia


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 17:16
Butterblume hat geschrieben::-( In Thüringen nach meiner Info im Juni.
Dann reicht der Impfstoff wenigstens für die Übriggebliebenen(Satire!)


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Ich habe heute mit einer unserer Ta´s gesprochen.Montag(?) ist für die TA´s in Schleswig-Holstein ein Info-Treffen,wo sie genaueres erfahren.Fest steht für unser Bundesland nur,das es etwa 1,2 Mio. Tiere bei uns gibt,aber nur 800.000 Impfdosen zur Verfügung gestellt werden können.So wie es aussieht gibt es für die Schafe eine Impfpflicht,bei den Rindern stand es nach ihrer Info noch nicht fest.Ziegen wurden in Schleswig-Holstein nicht erwähnt.Der Impfstoff soll wohl an die Ta´s ausgeteilt werden und es werden erstmal Schafe und weibl.Rinder geimpft.Mastbullen vorerst nicht.Soweit ihre Kenntnisse.
Ich hoffe wir bekommen auch endlich mal schriftlich genauere Infos.Bis jetzt mußten wir uns unsere Informationen aus Zeitschriften und Internet zusammensuchen.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Role1989
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2006, 19:23

Beitrag von Role1989 »

Hallo zusammen,
möchte keinen extra thread aufmachen, deswegen hier:

Muss ich meine ziegen jetzt alle impfen gegen BT bevor ich sie auf die weide lasse oder darf ich sie auch so raus tun??? #ka#
danke schon mal für eure antworten.

robert


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Robert.
Da der Impfstoff noch nicht verteilt ist dürfen sie erstmal so raus.Und da im Moment nur von Impfpflicht der Schafe geschrieben wurde muß man wohl abwarten wie das mit den Ziegen und Rindern geregelt wird.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Finn

Beitrag von Finn »

unsere kommen anfang mai raus mit butox. der impfstoff wird ab mitte mai verteilt, bis wir impfen können schätze ich, daß es ende mai/anfang juni werden wird.


Antworten