Durchfall -Fütterungsfehler

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nicole Hartmann

Durchfall -Fütterungsfehler

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammnen,
vielleicht kennt ja jemand mein Problem. Meine Ziege (13 Jahre) geht abends ungern in den Stall. Jetzt habe ich herausgefunden, dass sie unheimlich gerne Haselnussblätter frisst und sie damit in den Stall gelockt.
Seit heute hat sie Durchfall - grünlich, wie Grasbrei- und Rötungen am After, außerdem ist der Urin dunkel. Ist dass ein Fall für den TA oder gibts ein Hausmittel? Sonst gehts ihr eigentlich gut.
Dummerweis hab ich das mit dem Durchfall erst gemerkt, als mein TA zum Impfen für die Blauzungenkrankheit da war.
Ist das jetzt gefährlich für meine Bine?
Haselnussblätter bekommt sie keine mehr und unter den Schwanz bekommt sie Wundsalbe.

HeikoKind

ta

Beitrag von HeikoKind »

holle doch ein ta ist immer besser gruß heiko

Ich suche noch Ziegen ...
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Dein Tierarzt soll eine Kotuntersuchung vornehmen.

Was frisst denn Deine Ziege sonst, wenn sie von (augenscheinlich) Blättern Durchfall bekommt.....

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

meine Ziege frißt sonst Heu, Gras (möglichweise liegst daran, sagt der Tierarzt), Karotte mit Apfelschnitz hin und wieder hartes Brot und Haferflocken. Ich hab jetzt aber den wahrscheinlichen Grund für Ihre
Darmprobleme. Meine Binchen hat eine Packung Früchtemüsli vernichtet.
Vielfraß-war halt zuviel.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
trotzdem wäre es nicht falsch wie Sabine schon schreibt eine Kotprobe untersuchen zu lassen.

Wann hast Du denn zuletzt auf Parasiten untersuchen lassen ?

schöne Grüße
Nora

Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

bitte reagiere bei durchfall immer sofort - je länger er für das tier anhält, desto gefährlicher ist er, wegen des pansens und auch die behandlungserfolge können schlechter werden. im harmlosesten fall bekommt deine ziege ein durchfallmittel, es sollte so rasch wie möglich wieder zu festem kot kommen. bei dieser vorstellung kannst du auch gleich die anderen punkte mit abklären. klar man kann, wenn es aufgrund eines futters ist auch erstmal mit kohletabletten oder stuhlmisan selbst was tun, wenn man es noch da hat, Heu füttern, sollte sich das innerhalb des ersten tages normalisieren, kein thema. aber wenn was anderes hinzukommt oder dahintersteckt, dann zum tierarzt, auch wenn du noch keine erfahrungen damit hast, nichts da hast. hat deine ziege nur übermässig viel gefressen, kann durch heu sich das wieder normalisieren, aber zu lange darfst du dabei nicht warten. wenn so was mal bei mir auf der weide ist, dann gebe ich was ein, heu dazu und reduziere sofort die ursache, es kann aber auch mehr dahinter sein. dann ist es schnell wieder im grünen bereich, nur bei durchfall soll man auch nicht zu lange warten. also erst mal das futter optimieren, heu füttern dazu, und stellt sich kurzfristig kein erfolg ein, dann sofort zum tierarzt.

Antworten