Hilfe! Ziege liegt seid über drei Wochen fest!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Emmy
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2008, 14:46

Hilfe! Ziege liegt seid über drei Wochen fest!

Beitrag von Emmy »

Hallo, Ihr lieben Ziegen-Freunde!
Ich bin vor 3 Wochen zu einer Ziege mit zwei gerade geborenen Lämmern gekommen wie die Jungfrau zum Kinde! Die ganze Geschichte zu erzählen, würde viel zu lange dauern, nur soviel: ich habe kaum Erfahrung mit Ziegen, aber wenn ich die drei nicht genommen hätte, dann wären alle gestorben! Nun zu meinem Problem: Das Muttertier lag schon vier Tage vor der Geburt fest, der TA meint, es wäre eine Axialnerv-Lähmung. Die Geburt der Drillinge ( das Dritte hat leider den ersten Tag nicht überlegt) hat die Ziege zusätzlich zu geschwächt, daß sie die ersten Tage völlig apathisch da lag, es gab auch Probleme mit der Nachgeburt usw. Sie wurde vom TA mit Antibiotika und Vitamin B Spritzen behandelt. Mittlerweile haben wir die Ziege wieder soweit aufgebaut, daß sie munter ist, Milch für ein Zicklein hat, sehr gut frißt und sehr aufmerksam ist. Ich füttere den Kleinen Ziegenmilch dazu, sie sind putzmunter und wachsen jeden Tag mehr. Nur eins kriege ich nicht in den Griff: die Ziege kann nach wie vor nicht alleine aufstehen! Ich füttere die Kleinen fünfmal am Tag, dazu stelle ich die Ziege jedesmal hin, sie kann auch gut ne ganze Weile alleine hinten stehen, nur vorne klappt es noch nicht, ich denke auch mal, die Muskeln haben sich mittlerweile schon abgebaut. Wenn ich ihr helfe, dann kann sie auf dem einen Bein eine kurze Zeit alleine stehen, das gelähmte Bein kann sie gar nicht belasten. Hat irgendjemand schonmal so eine Erfahrung gemacht? Was kann ich tun, daß die Ziege von sich aus aufsteht? Ich bin mir sicher, sie hätte mittlerweile die Kraft, aber sie ist entweder zu faul oder sie traut sich nicht!