Seite 1 von 3
Lungenentzündung ?
Verfasst: 23.06.2008, 21:26
von Darty
Heute war unser Ta bei uns weil unsere Rosi 2Jahre völlig besabbert herumlief und dabei torkelte und sich im Kreis drehte . Der TA sagte nach dem Fiebermessen ( 41,3 Grad ) es wäre eine Lungenentzündung aber gleichzeitig riet er unseren Tierbestand auf Lungenwürmer zu behandeln . Antibiotiker für 3 Tage hat sie bekommen hoffe sie kommt durch denn das ist unsere perfekte Ziehmutter für verwaiste Lämmer. Werde morgen weiter berichten.
Gruß Chris
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 23.06.2008, 22:39
von Anonymous
Hallo,
kann Dein TA ohne Kotuntersuchung die Diagnose Lungenwürmer feststellen ?
schöne Grüße
Nora
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 23.06.2008, 22:43
von Darty
Sorry kann nur das berichten was der TA gesagt hat. er hat sie abgehört und
sagte da wäre ein Problem mit der Lunge da eines unserer kleinen Lämmer leichten Dünnpfiff hatte sagte er wir sollten unsere Ziegen mal gegen Lungenwürmer behandeln.
War gerade nochmal bei Rosi schauen . Sie liegt in ihrer Box und döst vor sich hin .
Hoffe sie übersteht die Nacht dann ist sie auf einem guten Weg
Gruß Chris
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 23.06.2008, 23:48
von Anonymous
Durchfall,kann auch KoKzidien sein ,gerade bei Lämmern.
Kokzidien sind einzellige Parasiten, die in der Darmschleimhaut leben und vor allem bei Lämmern und Zicklein wässrigen, übel riechenden, grünlichen bis blutigen Durchfall verursachen können. Erstes Krankheitszeichen sind oft Kotperlen, die mit Schleim überzogen sind und wie eine Perlenkette aussehen. Die Tiere sind um den After sehr verschmutzt, matt, appetitlos und magern rasch ab. Bei hochgradiger Erkrankung kommt es durch die massiven Blutungen im Darm schon nach ein paar Tagen zum Tod. Bei weniger heftigem Verlauf führt der Durchfall und die Abmagerung zu einem Kümmern und Zurückbleiben in der Entwicklung.
Bekämpfung
Hygiene!! Frische trockene Einstreu und saubere Futtertröge, damit die Tiere möglichst wenig mit dem eigenen Kot im Berührung kommen und sich nicht immer wieder mit Kokzidien anstecken. Gutes Heu und leicht verdauliche Futtermittel sind als Diät geeignet. Eine medikamentelle Therapie ist gut möglich und soll unter tierärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.
Quelle ; Dr. Elisabeth Stöger
Viel Glück für Deine Ziegen
gute Nacht
Nora
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 24.06.2008, 20:32
von Darty
Kokzidien halte ich für unwahrscheinlich denn die Symptome passen nicht. Sie dreht sich im Kreis wobei sie den Kopf nach hinten wegdreht. Gleich kommt der Tierarzt erneut .Meine Frau tippt auf Hirnhautentzündung oder Listeriose. Wir haben wenig Hoffnung. Dagegen spricht aber das sie weder schimmeliges Einstreuh noch schlechte Silage noch eine dreckige Weide bzw. Stall hat. Wir hatten nur Pfützen auf der Weide wo es so doll gegossen hat. Kann das die Ursache sein?
verzweifelte Grüße
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 24.06.2008, 20:40
von Annabella
Hallo Chris,
schon mal an Borreliose gedacht?
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 24.06.2008, 22:33
von Moritz
Chris, die Erkrankung der Ziege und der Durchfall beim Lamm müssen nicht notwendig die gleiche Ursache haben.
Wenn Du "schlechte Silage" ausschließt, kann man, fürchte ich, wohl daraus schließen, daß Ihr Silage füttert. Ob sie "schlecht" war, sieht man am Ergebnis, sprich: Erkrankung.
Meßt Ihr weiter Fieber, hat sich das gebessert?
Habt Ihr Ratten, viele Mäuse? Ich kann gar nicht aufzählen, was durch deren Urin alles übertragen wird.
MO
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 24.06.2008, 23:21
von Darty
Ratten und Mäuse haben wir nicht .Fieber ist auf 40,2 runter .Das ist eine Heusilage bekommen sie und unsere Ponies seit 4 Jahren und immer gut damit gefahren. Nun liegt sie in ihrer Box und döst vor sich hin . Wenn sie steht läuft sie im Kreis .
Werden morgen in Hannover mit Dr. Ganter, Tierärztliche Hochschule telefonieren die haben sich auf Ziegen und Schafe spezialisiert
Gruß Chris
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 25.06.2008, 08:57
von Therapiehof
Tut mir leid, aber wie oft haben wir vor Silage gewarnt. Das Argument: "wir füttern das aber seit zig jahren problemlos" wird durch den aktuellen Fall ja entkräftet, mal vorausgesetzt, es ist eine Listeriose (ist ja nur ein Diangoseverdacht). Listerien sind immer in Silage, auch in gut riechender, aussehender, schmeckender... Die Dosis machts eben und irgendwann platzt die Zeitbombe. An alle unbelehrbaren Silagefütterer: lest bitte wie es in diesem Fall weitergeht... Allerdings bei neurologischen Ausfällen (torkeln, im Kreis drehen usw. ) und gleichzeitiger Silagefütterung brauche ich zu 90% keine Phantasie auf andere Ursachen (Borrelliose, Hirnhautentzündung, Mäuse, Ratten uws.) zu verschwenden.
lg
Andreas
Re: Lungenentzündung ?
Verfasst: 25.06.2008, 09:53
von Amelie
Hallo Chris,
vielleicht solltest du langsam mal erwähnen das das nicht das erste erkrankte Tier bei euch ist!Außerdem gibt es in unserer Gegend überall Mäuse und Ratten,und nicht gerade wenige.
Gruß
Christine