Seite 1 von 1
Rötliche Milch!
Verfasst: 02.05.2003, 20:46
von Nathalie
Hallo ihr lieben!
Wenn die Milch meiner Ziege seit 3 Tagen rötlich ist, mal mehr mal weniger muss ich da von einer Mastitis ausgehen? Oder kann das noch andere Ursachen haben? Sie ist wie immer fit, frisst normal, lässt sich melken und am Euter ist auch keine Verhärtung zu spüren.
Liebe Grüße
Nathalie
RE: Rötliche Milch!
Verfasst: 02.05.2003, 22:28
von Konny
Hallo Nathalie!
Rötliche Milch heisst eigentlich Blut in der Milch. Gibt die Ziege viel Milch? Trinken Lämmer an ihr? Gibt es Rangkämpfe? Ein Grund dafür, das Blut in der Milch ist, ist ein geplatztes Äderchen (durch Stoss von Lämmern, anderen Ziegen oder ein übervolles Euter. Ein anderer Grund dafür kann eine Euterentzündung sein. Es ist schwer dies aus der Entfernung zu beurteilen. Kennst du den Schalmtest oder kannst du die Milch in einem Labor untersuchen lassen?
Ich wünsche dir und deiner Ziege alles Gute.
Viele Grüsse Konny
RE: Rötliche Milch!
Verfasst: 02.05.2003, 22:48
von Willi
hallo nathalie
geh mal von einer verletzung oder eben äderchen geplatzt durch stossverletzung oder lammbeissen aus.
wenn du mit schalmtest nix anfangen kannst, dann hast du vieleicht pH - messgerät oder streifen schau mal nach dem ph wenn der neutral alles okay, wenn der sauer dann ta holen,
ansonnsten immer schaun das du sie leer melken tust.
und dann kannst du ihr auch ein arnica globuli geben.
willi
RE: Rötliche Milch!
Verfasst: 03.05.2003, 21:47
von Nathalie
Hallo Konny und Willi!
Den Schalmtest und den ph-Tester habe ich leider nicht zur Hand. Heute morgen hatte sie auch am Strich eine kleine Verletzung, von daher denke ich ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Lämmer die Ursache sind. Und der "Bauer meines Vertrauens" hat sich das auch angekuckt und meinte ebenfalls das es an den Lämmern liegt und solange keine Flocken in der Milch sind bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Und als ich heute abend gemolken habe war die Milch schon wieder weiß. Es hat mich nur beunruhigt, das die Milch über mehrere Tage kontinuierlich blutig war. Aber jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Aber trotzdem vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. <img src="images/smiles/a9cf6a15.gif" alt=smily>
Grüßle
Nathalie
RE: Rötliche Milch!
Verfasst: 03.05.2003, 22:17
von Konny
Hallo Nathalie!
Jaja, die lieben Kleinen waren wohl etwas stürmisch. Ich freue mich jedenfalls, dass es nichts schlimmeres ist und schon besser ist. :-)
Viele Grüsse Konny
RE: Rötliche Milch!
Verfasst: 03.05.2003, 23:24
von Alfred
hallo nathi!
freu mich daß es nichts ernstes ist. viel glück weiterhin.
lieben gruß alfred.