Scheinschwangerschaft

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schiesinao

Scheinschwangerschaft

Beitrag von Schiesinao »

Hallo,ich weiß,das das Thema Scheinschwangerschaft schon oft hier diskutiert wurde.Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden,was mir meine Frage beantworten würde.Also,ich habe zwei 9 Jahre alte Toggenburger Mix Damen. Die eine hat schon seit ca.5 Jahren ständig ein dickes Euter.Hatte in der Vergangenheit auch schon oft Tierärzte geholt,die aber nicht wirklich helfen konnten.Letztes Jahr hatte sie so ein pralles Euter,das ich nochmal einen anderen Tierarzt vor Ort hatte.Er hat die Ziege gemolken und mir Phsyco Lacca(Weiß nicht mehr wie es geschrieben wird) verschrieben.Hat aber nichts geholfen.Er meinte dann, ich soll die Ziege halt alle paar wochen leer melken. Das mache ich jetzt auch aber jedesmal wenn ich sie gemolken habe ist sie wie verrückt wenn sie mich danach irgendwo sprechen hört oder wenn sie mich sieht. Sie meckert nicht nur,sondern schreit regelrecht.Ich brauche nur zu niesen dann geht das Geschrei los.Ich frage mich, ob sie dann meint das ich ihr Nachwuchs bin? Sie leckt mir auch beim melken ganz liebevoll durch die Haare. Vielleicht sollte ich sie gar nicht mehr melken,denn ich glaube so hat sie ziemlichen Stress.Die ersten 4 Jahre als sie Scheinschwanger war,habe ich sie nie gemolken und sie hatte nie eine Euterentzündung oder Ähnliches.Halt einfach nur ein dickes Euter. Meine Frage an Euch. Was meint ihr:Soll ich das melken durch immer größere Abstände einstellen? Mein Eindruck ist,das es ihr nichts ausmacht wenn das Euter voll Milch ist.Aber nach dem Melken ist sie sehr nervös.Das legt sich meistens nach fünf bis sechs Tagen aber diese Zeit ist heftig.Ich glaube auch für unsere Nachbarn.

Annabella

Re: Scheinschwangerschaft

Beitrag von Annabella »

na ja, dann schreibe ich mal was dazu:
Deine Ziege ist nicht scheinschwanger (was mit Flüssigkeitsansammlungen in der Gebärmutter einhergeht), ihr ist lediglich die Milch eingeschossen. Das kommt bei Milchziegenrassen öfter mal vor (sogar schon bei Lämmern mit wenigen Monaten), und Du kannst die Ziege melken (falls Du Verwendung für die Milch hast), ihr ein zugekauftes Lamm unterschieben (sofern Du noch eine weitere Ziege möchtest), oder alles so lassen wie es ist- wobei Du dann das Euter täglich kontrollieren solltest, damit Du sofort eingreifen kannst, wenn es heiss sein sollte.
Es kann natürlich sein, dass das Euter so stark anschwillt, dass es die Ziege im Wohlbefinden behindert und béim Laufen stört- dann wirst Du melken müssen!
Das Meckern nach Dir, wenn Du sie gemolken hast, hast Du richtig gedeutet: sie sieht Dich als ihr "Lamm" an und ruft Dich eben, wenn sie meint, das Euter sollte mal wieder ausgeleert werden, oder Du ihr einfach fehlst (also Du als ihr Lamm). Dieses Verhalten hatte eine Ziege bei mir im letzten Jahr nach Totgeburt, und auch die mit den gleichen Symptomen wie Deine Ziege (also nie beim Bock gewesen, aber jede Menge Milch) hat das heuer auch gemacht. Ich musste sie melken, weil sie beim Laufen Probleme mit dem vollen Euter bekam, jetzt habe ich ihr ein Lamm untergeschoben, das sie als ihres angenommen hat.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten