Seite 1 von 1

Zwergziege 14 Jahre - Milch im Euter

Verfasst: 04.07.2008, 12:43
von Maekja
Hallo,
vorgestern stelle ich fest, dass meine Zwergziege Mäggi ein dickes Euter hat. Ich vermutete, dass sie eine Euter Entzündung hat und weil sie auch sonst so abgemagert und struppig ist (siehe anderer Beitrag: abgemargert...) rief ich gleich den Tierarzt an.
Gestern war der Tierazt da und hat festgestellt, dass sie einfach nur Milch im Euter hat, gleichmäßig auf beiden Seiten. #ka#
Eine richtige Erklärung dafür hatte er nicht und meinte das würde schon mal vorkommen. Dazu muss man sagen, dass Mäggi nur mit einer weiblichen Ziege zusammensteht und nur einmal in ihrem Leben (vor 12 Jahren) zwei kleine Zicklein großgezogen hat.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was könnte die Ursache für den Milcheinschuss sein? Ist das schlimm? Sollte man etwas dagegen tun und wenn ja was?

Außerdem war mir aufgefallen, dass etwas Blut an ihrem Schwanz klebte, welches eventuell aus der Scheide stammen könnte. Fieber hat sie nicht und daher wollte mein Tierarzt bevor er sie auf Verdacht mit Antibiotika behandelt erstmal bei einem Kollegen erkundigen, der sich noch besser mit Ziegen auskennt. Ach sonst ist sie zwar dünn, aber frißt normal, ist aufmerksam und hat klare, wache Augen.

Ich freue mich über eure Tipps,
viele Grüße
Maekja

Re: Zwergziege 14 Jahre - Milch im Euter

Verfasst: 04.07.2008, 12:57
von sanhestar
Hallo Maekja,

das ist doch die Ziege, bei der Zahnuntersuchung, usw. noch ausstehen, richtig? Wurde das denn bei diesem TA-Besuch angegangen?

Milch im Euter ist bei Milchziegen im Frühjahr oft üblich - hat mit dem hohen Eiweißgehalt im Gras zu tun. Bei Deiner Ziege, in Kombination mit dem Blut am Schwanz, dem Allgemeinzustand und dem Alter würde ich - TA drauf ansprechen - auch an Zysten an den Eierstöcken oder einer anderen tumurösen Entartung im Geschlechtsapparat denken (Eierstöcke, Gebärmutter) oder im Darm. Wobei ich im Moment mehr in Richtung Geschlechtsorgane tendiere, wegen dem untypischen Einschiessen der Milch (könnte auf Hormonstörungen hindeuten, deren Ursache geklärt werden sollte).

Gruss

Re: Zwergziege 14 Jahre - Milch im Euter

Verfasst: 04.07.2008, 13:03
von Maekja
Die Zähne hat er sich angesehen und meinte die wären für ihr Alter in Ordung.
Wie kann man denn bei Ziegen Zysten etc. feststellen - mit Ultraschall?

Re: Zwergziege 14 Jahre - Milch im Euter

Verfasst: 04.07.2008, 13:24
von sanhestar
Hallo,

ja, Ultraschall. Rektal untersuchen geht nicht, alles viel zu eng. Ich würde dann auch wirklich noch mal über ein grosses Blutbild, inkl. Hormonstatus und ggfs. Tumormarkern nachdenken.

WENN! Du noch soviel Geld in eine Ziege dieses Alters stecken willst/kannst - wertfreie Aussage!

Gruss

Re: Zwergziege 14 Jahre - Milch im Euter

Verfasst: 04.07.2008, 21:14
von Anonymous
Hallo,

ich hab gleich 3 Ziegen, denen ungedeckt, jedes Frühjahr, wenn das frische Gras wächst,
der Euter anschwillt. Keine Ahnung, ob es Milch gäbe, wenn man sie melken würde.

Da es sich um Zwerge handelt, die nur zum Abfressen der Wiesen da sind, kümmer ich
mich nicht mehr drum. Anfangs hab ich mir noch Sorgen gemacht, aber es hat
seit 2 Jahren nie Probleme gegeben. Meine Mädels bauen das Problem von selbst ab.