"Ankaufsuntersuchung"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

"Ankaufsuntersuchung"

Beitrag von Bibi »

Hallo zusammen,

nun ist es also soweit. Nächste Woche bekommen wir zwei WDE-Mixe. Mir geht es darum, was ich nun selber beachten muss, um keine kranken Tiere zu bekommen. Die eine ist 1 Jahr und drei monate alt und hatte jetzt ihr ertses Kitz und die andere ist drei Jahre alt und deren Mutter.
Genügt es, wenn ich auf Schuppen und Schorf (ich glaube vor Allem an den Ohren) achte? Muss ich auf die gelenke schauen, ob die geschwollen sind?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LieGrü

bibi


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: "Ankaufsuntersuchung"

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo Bibi
das Tier sollte einen gepflegten Gesamteindruck machen .
Dann überprüfe ,
hat es alle Zähne ( seinem Alter entsprechend )
gepflegte Klauen auch zwischen den Klauen nachschauen das nichts gerötet oder entzündet ist .
Das Fell sollte nicht stumpf sein , kann aber mommentan im Fellwechsel auch mal bissl zottelig sein . Auf Durchfall achten .
Geschwollene Gelenke und damit verbundene Behinderungen fallen ja gleich ins Auge .Das Tier muß einen wachen Blick und guten Appetit haben .
Auf alle Fälle aber das Euter kontrollieren ( natürlich nur bei Muttertieren die schon mal gelammt haben) ob es nicht entzündet ist/war .

mfg matthias
p.s.
und beim Viehankauf das handeln nicht vergessen


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: "Ankaufsuntersuchung"

Beitrag von Maja »

Hi Bibi
Ausserdem solltest du dich erkundigen wie sie gefüttert worden sind, damit die Umstellung nicht allzugroß ist. Wann sie das letzte mal gewurmt worden sind ist auch wichtig. Auf was für Weiden sie gestanden sind, wegen dem Hundekot und damit verbundenen Würmer. Ob sie mal geimpft worden sind. Jetzt fällt mir grad nichts mehr ein.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Tieren.
Gruß Heike


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

RE: "Ankaufsuntersuchung"

Beitrag von Irene »

Ich würde auch auf eine Blutuntersuchung bestehen,wegen CAE und Brucellose.Weiters sollte die Nase absulut sauber und frei sein;Klauen gepflegt;das Fell glänzend,trotz Fellwechsel und wenn das Gebiß auch noch ok ist hast du sicher deine Traumziege gefunden.Irene


Antworten