Stärkung bei Kokzidien ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Stärkung bei Kokzidien ?

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Unsere beiden Schafe hatten wir 3 Monate lang auf einer Wiese zur Landschaftspflege bei Verwandten. Neben dieser Streuobstwiese gibt es ein kleines Entenbecken und die Enten nutzen diese Weide auch für ihre Spaziergänge. Prompt hat einers der beiden Schafe bald sehr weichen Kot abgesetzt. Zuerst dachten wir ja, es würde ihnen an der täglichen Heuration fehlen und haben fleißig Heu zugefüttert. Nachdem dieser Sommer bei uns eher ein verregnetes Frühjahr ist, haben wie die Schafe wieder zurückgeholt. Vorgestern habe ich zu meinem Schreck eine Perlenschnur entdeckt, also an Darmschleim aufgefädelte Kötteln. Sind damit sofort zum TA gefahren und waren über die Diagnose - Kokzidien - nicht sonderlich überrascht. Waren ja dank dieses Forums ja bereits vorgewarnt.

Haben vom TA dann Baycox für die gesamte Herde bekommen. Die Wartezeit für die Milchgewinnung beträgt offiziell 28 Tage - falls man die Milch verkauft, für den Eigenbedarf genügt eine Wartezeit von 5 Tagen. Er hat dann aber gleich dazugesagt, dass er diese seine Aussage glatt abstreiten würde, falls er damit konfrontiert werden würde. Wir werden also eine Woche zuwarten, den Schiss der Tiere beobachten - der nun wahrscheinlich behandlungsbedingt - bei fast allen etwas zusammengeklebt ist. Perlenschnüre haben wir Gott sei Dank aber keine mehr gefunden. Aber wie gesagt, bei uns regnet es nun bereits seit Mai fast jeden zweiten Tag und das Gras ist nahezu durchgehend feucht. Was ich heuer beim Mähen mitmache möchte ich hier nur ganz kurz anreissen.

Was man den Tieren zur Stärkung zufüttern könnte wurde hier ja bereits erwähnt, nachdem wir aber auf EM sind, fragen wir uns, ob wir das zur Unterstützung irgendwie einsetzen könnten? Der Stall und der unmittelbare Außenbereich wird ohnedies täglich mit EM besprüht. Ebenso die Tiere, was diese aber gar nicht besonders schätzen. Am zickigsten führt sich unser Fridolin auf, der den Sprühregen aufgrund seines dichten Fells ja überhaupt nicht spüren kann. Der hat aber - so nebenbei erwähnt - immer die wunderhübschesten Kötteln.

Wir haben da eine EM Kräutermischung im Programm, sollen wir die nun verstärkt einsetzen oder eher derzeit nicht?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps.


Antworten