RE: Beulen ???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Helga

RE: Beulen ???

Beitrag von Helga »

Hallo Mia,

das sind vermutlich Grützbeutel.
Manche Lebewesen neigen dazu.
Sind Harbalgentzündungen , die durch Stösse oder andere Verletzungen hervorgerufen werden. Bei uns Menschen entstehen die auch durch Ernährung.

Eine meiner Angoraziegen hatte auch eine Tennisballgrosse untergreifbare und bewegliche Beule.
Eine Tierhomöopathin, (Frau Gesche Graevert) den Stammtischlern bekannt, gab den Rat, es mit Thuja zu versuchen.
Globuli D30 und Salbe (4%)ig.
Ich hab 2 Tage die Globuli gegeben und den Grützbeutel 2 x damit behandelt 10 Tage später leerte sich der G-beutel.
Der Inhalt besteht aus einer weissen festen Paste die du völlig ausdrücken musst.(nicht erschrecken ist ne Menge drin.)
Erst dann kannst du die öffnung, (manchmal auch 2 ) gut desinfizieren mit ner guten Heilsalbe abdecken und offen abheilen lassen.

Liebe Grüße
Helga


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: Beulen ???

Beitrag von Maja »

Hallo
Meine Ziegen haben auch schon solche Eiterbeulen gehabt. War auch keine Pseudo TB.
Mittlerweile fass mal wieder eine so eine Beule hat, schneide ich sie mit einem Skalpell oder scharfen Messer auf und reinige die Wunde täglich. Heilt dann recht schnell ab und meistens kriegen sie die dann auch nicht mehr.
Gruß Heike


Antworten