BT und die presse (fachpresse)

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

BT und die presse (fachpresse)

Beitrag von Willi »

hallo forianer
bei uns lkr calw/ freudenstadt/ rottweil geht die bt um, sehr massiv seit einigen tagen ...... die schäferkollegen ziehen täglich verendete tiere von der wiese.
es ist der presse nicht derwert darüber zu berichten- fachpresse habe ich aber nur das bw- agrar ( landwirtschaftliches wochenblatt -> organ des landesbauernverbandes #hail# #shock# )
mich würde interressiern:
wo sind noch seuchen aktive gebiete; wer in deutschland hat das in der lw- fachzeitrischft gelesen; steht das in der deutschen schafzucht......
für eure unterstützung danke ich im voraus
willi


Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: BT und die presse (fachpresse)

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo

Habe darüber diese Woche in der BBZ (Badische Bauern Zeitung) gelesen. Sie geben dort Informationen des TGD Freiburg bekannt.
Im wesentlichen enthält der Artikel folgende Info:

17. Juli BT bei 1 nicht geimpften Schaf in der Ortenau als 1. neuer Fall in BW.

Bis zum 11. Aug. in 14 Rinderbetrieben (23 Tiere) und in 8 Schafbetrieben (14 Tiere) Neuausbrüüche festgestellt, die meisten im Kreis Freudenstadt und im Ortenaukreis (7 bzw. 4 der betroffenen Betriebe). Jeweils 1 - 2 Fälle im Enzkreis, Kreis Karlsruhe, Ludwigsburg, Calw, Böblingen, Tübingen, Rottweil, Brsg-Hochschwarzwald und Lörrach. Die erkrankten Schafe waren ungeimpft, die Kühe erst 1x geimpft.

Inzwischen aber auch erste Erkrankungen in geimpften Schafherden, da ein gewisser Prozentsatz der Tiere nach der Impfung keine Antikörper bildet, sodass kein 100%iger Impfschutz besteht.

Fazit der Autoren Dr. Schwarzmaier und Dr. Spengler:
Virus hat anscheinend überwintert, ohne Impfung hätte Katastrophe für vermutlich ganz BW gedroht.

Gruß
elli


Finn

Re: BT und die presse (fachpresse)

Beitrag von Finn »

gelesen hab ich nichts, bisher auch nichts gehört aus unserer näheren umgebung. wir haben erst ende juli geimpft, unser tierarzt hat selbst 800 schafe, aber bisher hab ich nichts gehört...


Antworten