Hallo zusammen.Habe letztes We etwas eigenartiges erlebt.Fange mal an zu berichten.Bei einer Ziege hat sich der Bauch so pö a pö vergrößert.Er war nicht hart und schlecht ging es ihr damit auch nicht.Es sah nur beängstigent aus.Also rief ich den Tierartzt.Der hat sie untersucht,konnte aber nichts veststellen.Er nahm noch etwas Kot mit um nach Würmern zu schauen und das Ergebnis war auch positiv.Ich holte die Wurmkur aus der Praxis.Am nächsten Tag war die Ziege morgens sehr unruhig.Als ich sie aus dem Stall ließ,sah ich das sie während sie lief Urin verlohr.Sie hatte sich schon total nass gepinkelt.Etwas Eiter war auch an der Scheide zu sehen.Sie knirschte mit den Zähnen und hatte auch Fieber.Der Tierarzt kam und spritzte ihr ein Schmerzmittel u. Antibiotika.Was aber auch ihm sofort auffiel-der dicke Bauch war komplett weg.Die Wurmkur hatte ich ihr noch nicht gegeben und gefressen hat sie auch trotz Harnwegsinfektion.
Zwei Tage sind rum und ihr geht es wieder gut-und ihre alte Figur hat sie auch wieder.Auch der Tierarzt war sprachlos.Das hatte er auch noch nicht erlebt.Es kann ja eigentlich nur Wasser oder Luft gewesen sein,was sich da angesammelt hatte.
Vielleicht hat einer von Euch ähnliches erlebt ,würde auch gerne Eure Meinung dazu wissen.
Danke im vorraus Silke
dicker Bauch plötzlich wieder weg
Re: dicker Bauch plötzlich wieder weg
Hallo!
Nach dem, was ich hier bisher so gelesen habe klingt das nach einer Scheinträchtigkeit. Am besten, Du liest Dich da mal über Suchfunktion ein, habe da selber keine Erfahrungen.
Wenn es eine war ist es ganz wichtig, das Euter zu beobachten, ob Milch einschiesst- dann kann es nämlich schnell eine Euterentzündung geben.
Ist sie ein Milchziegentyp? Dann ganz besonders aufpassen!
Leider kann ich Dir nicht besser weiterhelfen, aber mit der Suchfunktion kommst Du der Sache bestimmt auf die Spur- ausserdem melden sich bestimmt bald noch andere.
LG Ulli
Nach dem, was ich hier bisher so gelesen habe klingt das nach einer Scheinträchtigkeit. Am besten, Du liest Dich da mal über Suchfunktion ein, habe da selber keine Erfahrungen.
Wenn es eine war ist es ganz wichtig, das Euter zu beobachten, ob Milch einschiesst- dann kann es nämlich schnell eine Euterentzündung geben.
Ist sie ein Milchziegentyp? Dann ganz besonders aufpassen!
Leider kann ich Dir nicht besser weiterhelfen, aber mit der Suchfunktion kommst Du der Sache bestimmt auf die Spur- ausserdem melden sich bestimmt bald noch andere.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo Silke,
das, was Du als "Urin verloren" beobachtet hast, war wahrscheinlich Fruchtwasser aus einer Scheinträchtigkeit. Ich hatte eine Jungziege, die nach eingeleiteter "Geburt" etwa 17 Liter Flüssigkeit abgelassen hat- sie konnte das alles nicht von selbst "loslassen"....
Guck mal in der Suchfunkion unter "Hydrometra".
das, was Du als "Urin verloren" beobachtet hast, war wahrscheinlich Fruchtwasser aus einer Scheinträchtigkeit. Ich hatte eine Jungziege, die nach eingeleiteter "Geburt" etwa 17 Liter Flüssigkeit abgelassen hat- sie konnte das alles nicht von selbst "loslassen"....
Guck mal in der Suchfunkion unter "Hydrometra".
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Schiesinao
Danke erstmal für die Antworten. Scheinschwangerschaft passt.Da sie ja schon seit Jahren ständig Milch hat. Hatte neulich ja auch schon was darüber geschrieben.Vermutlich ist das melken dann doch besser eizustellen.Denn ich habe ja schon geschrieben,das sie immer nach dem melken sehr nervös ist und mir ständig hinterherschreit.Habe sie zur Zeit alle zwei Wochen gemolken.Werde jetzt nur noch das Euter beobachten und abtasten.Sie hat sich auch von der anderen Ziege zurückgezogen.Sich ihren eigenen Platz gesucht.Jetzt ist sie wieder ganz normal-macht Kämpfchen,grasen zusammen und schälen Äste.Na Gott sei Dank! Wieder um eine Erfahrung reicher..
In diesem Sinne Bis dann Silke
In diesem Sinne Bis dann Silke