Seite 1 von 1

Imfung & Entwurmung

Verfasst: 01.09.2008, 22:58
von Frida
Hallo,

Mein Neuzugang ist noch nicht gegen die Blauzungenkrankheit geimpft.Außerdem wurde er noch nie entwurmt. Habe nun morgen einen Termin mit dem TA. Erste Frage: Ist eine Entwurmung sinnvoll, ohne vorherige Kotuntersuchung,und Zweite Frage: Kann mann impfen und entwurmen gleichzeitig?

Dieter

Re: Imfung & Entwurmung

Verfasst: 02.09.2008, 05:53
von sanhestar
Hallo Dieter,

Entwurmung ohne Kotuntersuchung kann man machen, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist. Wenn Du so vorgehen willst, würde ich raten, nicht mit einem der 08/15-Wirkstoffe zu arbeiten (Valbazen, Panacur, Banminth), sondern mit einem der "Hämmer" (Ivermectin, Cydectin, Dectomax), da Du nicht wissen kannst, ob die Ziegen resistente Stämme trägt.

Aufschlussreicher wäre natürlich die Kotuntersuchung vor (und dann ca. 2-3 Wochen nach) der Entwurmung, um Verwurmungsgrad und Wirksamkeit der Wurmkur zu überprüfen. Dies kann für's zukünftige Management wichtig sein.

Bzgl. BT-Impfung: es wird klar hervorgehoben, dass die Tiere VOR der Impfung parasitenfrei sein müssen. Zeitgleiches Impfung und Entwurmen ist daher nicht anzuraten. Da die BT-Impfung ja durchaus Nebenwirkungen haben kann, sollten die Impflinge in gutem Allgemeinzustand sein. Also auch keine Anämie von einem langbestehenden Wurmbefall haben.

Wurmkur jetzt, Beurteilung des Allgemeinzustandes, dann zuwarten, bis die Kondition für eine Impfung spricht und dann impfen.

Gruss

Re: Imfung & Entwurmung

Verfasst: 02.09.2008, 06:39
von Frida
Danke,

sehr hilfreiche Aussage, dann werde ich mal schaun was der TA heute Abend spricht,und in gegebenenfalls darauf ansprechen.

Halte ihn im Kleintierbereich für sehr kompetent, weiß aber nicht wie gut er sich mit Ziegen auskennt. Macht hier in der Region aber auch das Großvieh... Kühe...Pferde usw.

Dieter