Liebe Ziegenfreunde!
Erneut ist bei einer meiner Zwergziegen ein Selenwert im Blut nachgewiesen, welcher 3x höher als der Normwert ist.
Außerdem sind die Leberwerte sehr schlecht. Aufgrund dessen ist mir letztes Jahr bereits eine Ziege gestorben.
Vor einigen Wochen bekam meine Bonnie "kreisrunden Haarausfall", daraufhin ließ ich das Blut untersuchen.
Inzwischen mache ich mir große Sorgen über ihren Ernährungszustand. Sie nimmt stetig ab, obwohl ich sie schon mit Heucobs und Weizenkleie päppel´. Sie ist trotz Allem munter und frißt reichlich Gras. Ihre Partnerin, die seit einem Jahr an ihrer Seite lebt, ist vom Aussehen und Ernährungszustand ein wahres Prachtexemplar.
Die beiden (10 und 11 Jahre alt) leben in Offenstall- Haltung.Gefüttert wird tägl. eine Hand voll Schaf- Futter, Heu und Gras stehen ständig zur Verfügung, ebenso ein Mineral-Leckstein.
Habe bereits eine Boden- und Futterprobe zur Untersuchung an die Landwirtschaftskammer geschickt. Das Ergebnis steht noch aus.
Vielleicht hatte jemand ein gleiches Problem und kann mir und meiner Bonnie helfen. Herzlichen Dank im Voraus
Gruß Stefanie
Erhöhter Selenwert
Re: Erhöhter Selenwert
Hallo,
ist das die gleiche Ziege, die im Borderforum auch schon vorgestellt wurde?
Welche Inhaltsstoffe sind in dem Mineralleckstein sowie im Schaffutter?
Gruss
ist das die gleiche Ziege, die im Borderforum auch schon vorgestellt wurde?
Welche Inhaltsstoffe sind in dem Mineralleckstein sowie im Schaffutter?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Stefanie
Re: Erhöhter Selenwert
Hallo Sabine
Im Schaffutter und auch dem Leckstein ist kein Selen enthalten. Inzwischen liegt auch das Ergebnis der Boden- und Futteruntersuchung vor: Kein erhöhter Selenwert.
Habe ebenso das Trinkwasser untersuchen lassen, auch das ist nicht Selen „verseucht“.
TA und ich sind völlig ratlos.
Werde auch mal das Blut der anderen Ziege untersuchen lassen,die erst seit Mai 07 bei uns ist. Die nun erkrankte Bonnie erfreute sich die ersten 5 Jahre bei mir stets bester Gesundheit.
Eine „Stall-Kollegin“ tobt öfter mal durchs Border- Forum, vielleicht hat sie dort Bonnie´s Fall geschildert, ich weiß es nicht.
Gruß Stefanie
Im Schaffutter und auch dem Leckstein ist kein Selen enthalten. Inzwischen liegt auch das Ergebnis der Boden- und Futteruntersuchung vor: Kein erhöhter Selenwert.
Habe ebenso das Trinkwasser untersuchen lassen, auch das ist nicht Selen „verseucht“.
TA und ich sind völlig ratlos.
Werde auch mal das Blut der anderen Ziege untersuchen lassen,die erst seit Mai 07 bei uns ist. Die nun erkrankte Bonnie erfreute sich die ersten 5 Jahre bei mir stets bester Gesundheit.
Eine „Stall-Kollegin“ tobt öfter mal durchs Border- Forum, vielleicht hat sie dort Bonnie´s Fall geschildert, ich weiß es nicht.
Gruß Stefanie