Geschwollene Zitzen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nellilein
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007, 20:36

Geschwollene Zitzen

Beitrag von Nellilein »

Hallo,

bei meiner Frieda, ca. 3 Jahre alt, keine Milchziege, sind die Zitzen geschwollen bzw. größer als bisher. Auffällig ist, das sie z. Z. mit ihrem Bauch oder dem Euter an einem umgedrehten Holzblumentrog (der hält die Stalltür offen) "kuschelt". Also, sie steht über diesem Blumenkübel und wippt immer langsam hin und her, so das ihr Euter bzw. die Zitzen den Holzkübel stetig berühren. Ansonsten ist sie wie immer, schmusebedürftig, neugierig, mopsfiedel.

Doch ich mache mir sorgen wg. dem Euter bzw. den Zitzsen. Möchte vermeiden, da was zu verschleppen. Es ist nur schwierig, hier einen Tierarzt wg. einer Ziege auf den Hof zu bekommen. Da ich unsere Frieda mit dem Hof übernommen habe, kenne ich mit nicht all zu gut mit Ziegen aus, jedenfalls was das Euter angeht. Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Vielleicht noch einige Infos: Unsere Frieda ist glaube ich schon etwas zu dick, hat viel Grünes zu Verfügung, Heu und ab und zu Hafer mit dem Mineralfutter für Ziegen (gelegentlich Möhren und Äpfel). Sie war noch nie eingedeckt.

Vielen Dank im Voraus

mit Gruß

Nellilein


Antworten