Seite 1 von 1

Differentialdiagnose Kronsaumabszeß

Verfasst: 01.10.2008, 11:19
von sanhestar
Hallo,

da in den letzten Wochen zweimal eine akute Lahmheit bei jeweils einer unserer Ziegen NICHT auf einen in die Sohle eingetretenen Fremdkörper, sondern auf einen am KRONSAUM (Klauensaum, Übergang vom Bein zur Klaue) eingedrungenen Schwarzdorn-Dorn zurückzuführen war, wollte ich diese Möglichkeit einer Lahmheitsursache mal vorstellen.

Habe beim ersten Mal auch mehr zufällig den Abszeß am Kronsaum (um den Dorn auszutreiben) entdeckt und die meisten Tipps bzgl. Fremdkörper beziehen sich ja auf Dinge, die in der Sohle zu finden sein können.

In beiden Fällen fand sich der Dorn knapp unterhalb des Kronsaumes, mit hochgradiger Schmerzhaftigkeit der Klaue (bis zum vollständigen Schonen, Hochheben des Beines), Eiterbildung um den Fremdkörper und entsprechenden Hautreaktionen (Schwellung, leichte Wärme). Ebenfalls in beiden Fällen fand sich der Dorn an der Aussenseite der Innenklaue an einem Vorderbein (ist klar, welche Klaue ich meine), so dass die Vermutung nahe liegt, dass der Dorn in Zuge des "Herunterangelns" von Ästen eingetreten wurde. Auch verlief der Stichkanal immer von oben (Kronsaum) nach unten (Klauenrand).

Gruss