Seite 1 von 1

Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 30.11.2008, 10:16
von Pepper
Hallo,
ich habe einen kleinen Zwergziegenbock, er heißt Pepper. Pepper steht zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder Titus in der Nachbarschaft. Die Besitzerin meines ehemaligen Pflegeponys hat die drei kleinen bekommen, nachdem das Pony gestorben war. Ich habe mich auf den ersten Blick in Pepper verliebt, deswegen hat sie ihn mir "geschenkt"; also, er gehört mir nur inoffiziell, aber ich bin seine Bezugsperson.
Papa Frodo und Bruder Titus fressen immer um die Wette ihr Heu, und Pepper wird von Frodo verscheucht. Er kommt dann immer ganz traurig zu mir und traut sich nicht mehr zu den anderen hin. Inzwischen bin ich ein paar Mal sehr böse geworden, wenn Frodo ihn wegboxen wollte, und jetzt darf er immerhin mitfressen. Aber er ist trotzdem noch ziemlich dünn und bekommt seit einer Woche jeden Abend eine Banane ganz für sich allein.
Ich wollte gern mal wissen, ob Zwergziegen Mash fressen dürfen. Da sie Wiederkäuer sind, bin ich sehr vorsichtig mit dem, was ich ihnen zu Fressen gebe. Wenn sie Mash fressen dürfen, würde ich ihm zweimal die Woche welches kochen und wenn es dann nicht besser wird, wohl doch einen Tierarzt um Rat fragen.

LG
Lisa

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 30.11.2008, 10:29
von Therapiehof
Hallo Lisa,
sowohl Bananen als auch Mash oder sonstiges Zeugs ist kein geeignetes Futter für Zwergziegen
lies bitte hier nach: http://zwergziegen.ch/fuetterung.html

Vielleicht ist Herr Pepper krank oder verwurmt, das solltest Du klären lassen, z.B. Kotprobe machen und/oder Tierarzt holen.

Falls er wirklich zu wenig Zeit/Gelegenheit hat, um genug Heu zu fressen, dann müsste er für 1-2 Std. am Tag separat in einen kleinen Stall/Box kommen, um sich in Ruhe satt fressen zu können.

In aller Regel sind Zwergziegen eher viel zu fett, von daher ist ein etwas schlankeres Bubi kein Problem, solange er nicht mager ist, kannst evtl. ja mal ein Foto hier reinstellen

lg
Andreas

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 30.11.2008, 20:20
von Pepper
Hallo Andreas,

ist einmal Mash wirklich soo schädlich für Pepper?
Wie sieht's denn mit eingeweichten Zuckerrübenschnitzeln als Zusatzfutter zum Heu aus?
Ist das besser für ihn als Mash?

LG
Lisa

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 06:35
von sanhestar
Hallo Lisa,

was bringt Pepper Mash oder eingeweichte Rübenschnitzel (kurzkettige Kohlenhydrate, wenig Rauhfaser für den Pansen), wenn er vom Grundfutter zu wenig bekommt - und danach hört es sich für mich an?

Wie oben schon beschrieben: Kotuntersuchung, ggfs. Entwurmung und einen Fressplatz, an dem er UNGESTÖRT fressen kann. Wenn das nichts bringt, dann, und erst dann kannst Du über ein Zufüttern von Kraftfutter oder anderen Dingen nachdenken.

Ziegen sind KEINE Pferde, ihr Verdauungssystem ist ein anderes und Du kannst Pferdefütterung nicht 1:1 auf Ziegen übertragen: Hauptunterschied: Ziegen vergären ihr Futter im Magen, Pferde im Blinddarm.

Zusätzliche Energie, die ihm nicht schadet, liefern Sonnenblumenkerne MIT Schale oder einige wenige (3-4) Haselnüsse am Tag.

Gruss

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 11:21
von Ulli
Hallo Lisa!

Er wird sich auch freuen, wenn Du ihm Heu hinhältst, das dann für ihn allein ist..allerdings brauchst Du dann Zeit.

WENN du unbedingt Kraftfutter füttern willst dann nimm lieber Wiesencobs- ist gerade für ZZ Kraftfutter und liefert trotzdem noch relativ viel Rohfaser.

Wenn Du ihn aufbauen willst lass bitte von dem andern Kram die Finger- nicht zuletzt weil die Ziegen gerade bei dieser Witterung viel Rohfaser brauchen, weil sonst ihre "Heizung" (Pansen) nicht richtig funktioniert.

Und denk immer daran: was einer Ziege, die absolut fit ist nicht schadet, kann für ein geschwächtes Tier schnell zum Problem werden..

LG Ulli

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 17:52
von Pepper
@ Sabine: Das mit Extra-Heu-Vorlegen kann ich leider nur am Wochenende machen, da wir seit neuestem einen Hund haben und ich mit ihm auch raugehen muss. Da reicht wochentags die Zeit nur dazu, abends mit der Stirblampe hinzugehen und sie zu füttern.

@ Ulli: Danke für den Tip mit den Wiesencobs, ich werd es ihm mal in einer kleinen Portion anbieten.

Wenn Banane nicht gut für ihn ist, versuche ich es mit Apfel - da sind auch ganz viele Vitamine drin. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass er ernsthaft krank ist, denn seit er Bananen bekommt (bekommen hat) ist sein Blick leuchtender und er ist gesamt lebhafter geworden. Gestern hat er sogar Frodo zurückgeboxt, als dieser ihn wieder vom Futter vertreiben wollte. Es kann auch sein, dass er mich vermisst hat - durch den Hund bin ich eine Zeit lang nur gekommen, hab ihnen das Heu gegeben und bin wieder weg. Seitdem er immer nochmal einen Extrahappen von mir kriegt, freut er sich auch noch mehr, wenn ich komme. Klar liegt das wahrscheinlich an der Banane/dem Apfel, aber danach schmust er auch wieder mit mir, wie früher, und deswegen glaube ich, dass es zumindest nicht nur wegen des Happens ist ;-)
Es kann Einblidung sein, aber ich glaube sogar, seine Flanken sind weniger eingefallen. Vielleicht, weil er wieder mehr Spaß am Leben hat (oder wie ich es sonst ausdrücken soll) und sich daher auch endlich traut, seinen Futterplatz zu verteidigen. Frodo hat gestern ziemlich verdattert geguckt, als Pepper sich gewehrt hat!

LG
Lisa

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 17:57
von sanhestar
Hallo Lisa,

sag' mal, möchtest Du nicht verstehen?

Er braucht keine zusätzlichen Vitamine, ein gut arbeitender Pansen stellt das alles selber her. Damit der Pansen gut arbeitet, braucht er RAUHFASER = Heu, Heu, nochmal Heu, dazu Zweige, Rinde, Blattwerk oder Nadelgehölz um diese Jahreszeit.

Und wenn Du nachts zum zufüttern raus musst, dann musst Du nachts zum zufüttern raus - sonst hält man sich keine Tiere, wenn man sich dafür keine Zeit nehmen kann!

Und nochmal: Kotuntersuchung auf Würmer und dem Ergebnis entsprechend handeln. Wurmkuren richtig gemacht, sparen Futter, Arbeit, Ärger und TA-Kosten und erhalten ein Tier gesund.

Zusätzliche Energie über Wiesencobs und/oder Sonnenblumenkerne (MIT SCHALE für weitere Rauhfaser).

Gruss

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 18:56
von Pepper
Dich könnte ich genauso gut fragen, ob du nicht verstehen möchtest, Sabine. Ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht füttere. Ich hab sie in der Zeit, seit ich sie kenne, jeden Tag gefüttert, auch wenn im Winter etwas später. Es gab keinen Tag, an dem ich nicht bei ihnen war.
Außerdem habe ich noch geschrieben, dass ich es mit dem Wiesencobs versuchen werde, wenn er die mag, denn laut Ulli und einiger Recherchen im Internet sind die auch sehr rauhfaserhaltig. Und ich habe noch geschrieben, dass Pepper, seit er immer nochmal ein Extra-Fresschen kriegt, viel lebhafter und auch dicker geworden ist. Nathalie, die Besitzerin der anderen beiden, sagt auch, dass er wieder besser aussieht. Sehr wahrscheinlich hab ich ihm gefehlt, auch wenn sich das blöd anhört.
Heute Abend werde ich ihm etwas Sonnenblumenkerne mitbringen. Und zu den fehlenden Vitaminen: mag sein, dass der Pansen das alles selber macht, aber trotzdem kriegt Pepper durch das Extra-Futter Zuwendung von mir, und wenn ihm das gefehlt hat, werde ich in Zukunft weiterhin jeden Abend etwas Leckeres für ihn mitnehmen.
Auf jeden Fall geht es ihm besser als vor einer Woche, er hat auch schon etwas zugenommen.

LG
Lisa

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 19:11
von sanhestar
Hallo Lisa,

oh, ich verstehe schon recht gut.

Es wäre soviel einfacher, tiergerechter und sinnvoller, für Pepper einen Schlupfmöglichkeit zu schaffen, in der er in Ruhe fressen kann und ihm eine Kotuntersuchung mit nachfolgender Wurmkur angedeihen zu lassen. Es ist vermenschlichter, das schlechte Allgemeinbefinden auf fehlende Zuneigung zu schieben und sich keine Gedanken über Gesundheit und Haltung zu machen.

Extra-Futter: meinetwegen, aber dann doch bitte ziegegerecht und pansenfreundlich. Äpfel gehören, wie Bananen und anderes Obst NICHT dazu! Siehe in der Suchfunktion u.a. Pansenaufgasung, schaumige Gärung, Pansenprobleme durch Äpfel, Obst, etc.

Auch unterstelle ich Dir nicht, dass Du NICHT fütterst, aber Du selbst schreibst, dass Pepper vom Futterplatz verdrängt wird. Einfachste Lösung: separater Futterplatz oder getrennt zufüttern mit Zeitaufwand (den Du nicht erbringen kannst oder willst - wie wär's, wenn sich da die ehemalige Besitzerin auch mal drum kümmert?)

Gruss

Re: Ziegenböckchen zu dünn

Verfasst: 01.12.2008, 19:32
von SirQuickly
Hallo Lisa,

Dein Text :
"Da reicht wochentags die Zeit nur dazu, abends mit der Stirblampe hinzugehen und sie zu füttern"



Besorg Dir eine 12V Batterie, Autobatterie oder ähnliches, und einen 12V Arbeitsscheinwerfer dazu. Dann hast Du genügend Licht im Stall

"Ich" lese aus Deinen Posting's dass Du es eher als Muss ansiehst, Dich zu kümmern; Dies ist der denkbar schlechteste Ratgeber wenn man Tiere halten möchte

Wenn ein "Jemand" kümmert, oder sonst irgendwie auffällig zu sein scheint, dann gehört IHM alle Aufmerksamkeit, und nicht einem "anderen" (Hund,Katze,Floh etc.)

Es wurden Dir hier sehr gute Ratschläge mitgegeben, Ratschläge von Menschen die Dir und Deiner Ziege helfen wollen anstehende Probleme in den Griff zu bekommen

Denk mal drüber nach Prioritäten zu setzen

Gruß
Jürgen