Seite 1 von 3
Frage / Lippengrind
Verfasst: 25.12.2008, 19:02
von Micha
Hallo alle zusammen wir haben zwei zwergziegenböcke und bei einem haben wir jetzt am Kinn so eine art weißen belag festgestellt , sieht bischen aus wie " Schimmel " oder eine art Grind ist aber weich und wenn man es berührt oder drückt stört es ihn nicht , er frisst auch ganz normal und es geht ihm scheinbar gut . Da an der oberlippe auch ein paar kleine punkte sind habe ich die vermutung das es vieleicht Zinkmangel sein könnt , was meint ihr dazu ? Ps Fotos kommen noch
<!-- ia0 -->klein2.jpg<!-- ia0 -->
Re: Frage
Verfasst: 25.12.2008, 19:18
von sanhestar
Hallo,
erste Vermutungen: Lippengrind - ist aber schmerzhaft; Zinkmangel; ggfs. Pilz- oder Milbenbefall.
Wie sieht die Region um die Augen und das Innere der Ohren aus? Bitte mit fotografieren.
Gruss
Re: Frage
Verfasst: 25.12.2008, 19:25
von Micha
Augen sehen gut aus ohren muß ich mal reinschauen
<!-- ia0 -->32.jpg<!-- ia0 -->
Re: Frage
Verfasst: 25.12.2008, 19:29
von sanhestar
Hallo,
nicht die Augen, sondern die Region UM die Augen = Fell, Haut.
Re: Frage / Lippengrind
Verfasst: 25.12.2008, 23:39
von Therapiehof
sieht mir eher nach Pilz aus, Lippengrind kenne ich als schorfiger... wie wärs mit Tierarzt draufschauen lassen?
lg
A.
Re: Frage / Lippengrind
Verfasst: 26.12.2008, 05:03
von sanhestar
hmm,
diese stecknadelkopfgrossen Punkte auf der Oberlippe sind typisch für Zinkmangel. Leider ist das Bild Nr. 2 aus einem schlechten Winkel, man sieht die Region um die Augen nicht gut genug, um zu beurteilen, ob da Haare ausgefallen sind. Die Jahreszeit spricht auch eher für Zinkmangel.
@Micha: sonstige Symptome? schniefen, Schnupfennase? Haarausfall an der Schwanzspitze?
Gruss
Re: Frage / Lippengrind
Verfasst: 26.12.2008, 10:56
von Moritz
Die Punkte lassen tatsächlich an Zinkmangel denken.
Natürlich kann es auch eine Mischinfektion (Pilz + etwas anderes) sein. Dass ich Z'mangel nicht für eine Infektion halte, ist wohl jedem klar.
Wenn der Bock sich viel angepinkelt hat, ist die Haut in dem Bereich
besonders gereizt (Urin desinfiziert eben nicht nur wie beim Gurgeln in der Mund- und Rachenhöhle) und daurch eher zugänglich für Keime.
Milbenbefall ist meist schorfiger an der Oberfläche mit Exsudat, aber das kann ja beim Fressen abgewetzt sein. Bei der Grösse der Fläche würde man Milben auch schon an anderen Stellen erwarten.
Die Fütterungsstelle, die mit dem Kopfbereich in Berührung kommt, desinfizieren und untersuchen.
Re: Frage / Lippengrind
Verfasst: 26.12.2008, 11:17
von Micha
Die region um die Augen sieht auch gut aus , alle Haare noch dran , die Schwanzspitze sieht auch normal aus , die Böcke sind kastriert , sie pullern sich nicht an :-) . Den Tierarzt lasse ich nächste Woche kommen , aber in unserer region sieht es schlecht aus mit Tierärzten die auch was von Ziegen verstehen , da kann man mit Hund und Katz hingehen , aber mit einer Ziege ? da kommt meist die aussage " na dann schlachte sie doch " . Die idee mit dem Pilz könnte stimmen , hat da schon jemand probleme damit gehabt ?
<!-- ia0 -->nmb.jpg<!-- ia0 -->
Re: Frage / Lippengrind
Verfasst: 26.12.2008, 11:29
von sanhestar
Hallo Micha,
Pilzinfektionen sind Infektionen, die unter suboptimalen Bedingungen aufflammen: feuchte Wärme, Immunsystem etwas geschwächt (das würde sich mit dem Zinkmangel decken), evtl. über's Heu eingeschleppt.
Pilzinfektionen zeigen sich im allgemeinen durch fortschreitenden Haarausfall, oft kreisförmig, schuppige Haut, ggfs. Juckreiz.
Pilzinfektionen werden durch Hautgeschabsel diagnostiziert, Zinkmangel kann man durch eine Blutuntersuchung (gezielt auf Zinkbestimmung untersuchen lassen) festgestellt werden. Dies beides kannst Du also Deinem TA dann auch schon vorgeben, dass er dieses veranlassen soll.
Gruss
Re: Frage / Lippengrind
Verfasst: 30.12.2008, 19:34
von Micha
TA wollte heut kommen , kam aber ein Notfall dazwischen nun will er morgen kommen . Heut wollt der gute auch nichts mehr fressen bis auf ein bischen Heu und mit dem Koten hat er auch probleme er drückt aber es kommt nichts . heut nacht liegt er erst mal unter der Rotlichtlampe , ist ja auch ganz schön kalt draußen.