Baby steht nicht mehr auf
Baby steht nicht mehr auf
Hallo :)
Ich halte mit einem Freund zusammen 19 Ziegen und noch andere Tiere.
Vor über einem Monat gab es den ersten Nachwuchs. innerhalb von wenigen Tagen gab es 5 Lämmer. Eine hat im Stall gelammt und die anderen beiden auf der Weide.
Wir haben aber dann alle in den Stall geholt, Rotlicht drüber und sie schön umsorgt *oops*
Vor knapp einer Woche haben wir die Herde die wir noch draußen hatten in der Nähe des Hauses auf die Weide gebracht. Da bot es sich natürlich an die kleinen + Mamas auch wieder raus zu stellen.
Die Ziegen haben eine sehr große Weide und als Unterstand dient ein großer Bauwagen.
So mal zur Vorgeschichte.
Jetzt steht nur das eine Lamm nicht mehr auf.. :( Ich habe es schon mehrmals versucht aufzustellen und habe es animiert, es hat dann auch immer wieder versucht aufzustehen, die Vorderbeine knicken jedoch immer weg.
Wenn ich versuche ganz vorsichtig die Beine gerade zu machen, geht das bei dem linken Bein auch ganz gut, bei dem rechten jedoch fängt es ganz dolle an zu schreien.
Unsere Ziegen sind weitgehenst Notziegen, daher ist die Mutter noch etwas scheu und lässt sich nur schwer fangen. Wir werden es heute abend nochma versuchen und das kleine ans Euter halten.
Ich werde versuchen meinen Freund von einem TA zu überzeugen.. jedoch sehe ich da schwarz. Er ist da wie ein alter Mann.. Total engstirnig und sagt eher das halt die schwachen von der Natur aussortiert werden.. Noch dazu ist es ein Böckchen, was die Chancen schmälert.
Ich denke der beste Weg wird sein wenn ich den TA übernehme ..
Ganz wichtig für uns ist jetzt :
Was könnte es sein?
Besteht ansteckungsgefahr?
Wie sollen wir weiter vorgehen?
Lg.
Ich halte mit einem Freund zusammen 19 Ziegen und noch andere Tiere.
Vor über einem Monat gab es den ersten Nachwuchs. innerhalb von wenigen Tagen gab es 5 Lämmer. Eine hat im Stall gelammt und die anderen beiden auf der Weide.
Wir haben aber dann alle in den Stall geholt, Rotlicht drüber und sie schön umsorgt *oops*
Vor knapp einer Woche haben wir die Herde die wir noch draußen hatten in der Nähe des Hauses auf die Weide gebracht. Da bot es sich natürlich an die kleinen + Mamas auch wieder raus zu stellen.
Die Ziegen haben eine sehr große Weide und als Unterstand dient ein großer Bauwagen.
So mal zur Vorgeschichte.
Jetzt steht nur das eine Lamm nicht mehr auf.. :( Ich habe es schon mehrmals versucht aufzustellen und habe es animiert, es hat dann auch immer wieder versucht aufzustehen, die Vorderbeine knicken jedoch immer weg.
Wenn ich versuche ganz vorsichtig die Beine gerade zu machen, geht das bei dem linken Bein auch ganz gut, bei dem rechten jedoch fängt es ganz dolle an zu schreien.
Unsere Ziegen sind weitgehenst Notziegen, daher ist die Mutter noch etwas scheu und lässt sich nur schwer fangen. Wir werden es heute abend nochma versuchen und das kleine ans Euter halten.
Ich werde versuchen meinen Freund von einem TA zu überzeugen.. jedoch sehe ich da schwarz. Er ist da wie ein alter Mann.. Total engstirnig und sagt eher das halt die schwachen von der Natur aussortiert werden.. Noch dazu ist es ein Böckchen, was die Chancen schmälert.
Ich denke der beste Weg wird sein wenn ich den TA übernehme ..
Ganz wichtig für uns ist jetzt :
Was könnte es sein?
Besteht ansteckungsgefahr?
Wie sollen wir weiter vorgehen?
Lg.
Re: Baby steht nicht mehr auf
Hallo,
Du schreibst "die Beine gerademachen"...im Sinne von Ausstrecken oder wie ist das zu verstehen? Fehlstellung?
Hat das Kleine Fieber oder Untertemperatur? Wie sieht die Schleimhaut im Maul aus? Was füttert Ihr? Ist das Lamm ein Einling oder ein Zwillingslamm? Hat die Mama genug Milch? Wie ist der Wurmstatus?
Du solltest auf jeden Fall einen TA holen - egal ob Dein Freund überzeugt ist oder nicht...er darf ja auch seine Meinung behalten (im besten Fall auch noch für sich #damdidam# )
LG, Petra
Du schreibst "die Beine gerademachen"...im Sinne von Ausstrecken oder wie ist das zu verstehen? Fehlstellung?
Hat das Kleine Fieber oder Untertemperatur? Wie sieht die Schleimhaut im Maul aus? Was füttert Ihr? Ist das Lamm ein Einling oder ein Zwillingslamm? Hat die Mama genug Milch? Wie ist der Wurmstatus?
Du solltest auf jeden Fall einen TA holen - egal ob Dein Freund überzeugt ist oder nicht...er darf ja auch seine Meinung behalten (im besten Fall auch noch für sich #damdidam# )
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Beschreibung lang, aber bezüglich Lamm völlig ungenau, zu kurz.
Zunächst ist Eile geboten, damit es nicht noch schwächer wird. Nicht bis abends warten.
Mutter fangen, fixieren, das Kleine immer wieder ans Euter halten; ob Beinbruch vorliegt, vorher feststellen. Vielleicht Frostgras gefressen?
Also ans Euter, ausserdem den Hintern untersuchen, ob Durchfall.
Falls kein Beinbruch, Fieber messen.
Falls Beinbruch, schienen (Tierarzt). Eile geboten, ich wiederhole das.
Reinholen (Stall) und Wärmelampe.
Eile geboten auch bei nachdrücklicher Umerziehung des Freundes.
Präzise berichten. Knirscht das Lamm mit Zähnen? Trübe Augen?
Das wären Zeichen von Schmerz, Hunger.
Zunächst ist Eile geboten, damit es nicht noch schwächer wird. Nicht bis abends warten.
Mutter fangen, fixieren, das Kleine immer wieder ans Euter halten; ob Beinbruch vorliegt, vorher feststellen. Vielleicht Frostgras gefressen?
Also ans Euter, ausserdem den Hintern untersuchen, ob Durchfall.
Falls kein Beinbruch, Fieber messen.
Falls Beinbruch, schienen (Tierarzt). Eile geboten, ich wiederhole das.
Reinholen (Stall) und Wärmelampe.
Eile geboten auch bei nachdrücklicher Umerziehung des Freundes.
Präzise berichten. Knirscht das Lamm mit Zähnen? Trübe Augen?
Das wären Zeichen von Schmerz, Hunger.
Danke für die Raschen Antworten!
Das mit dem Frostgras hat mich hellhörig werden lassen. Das kann sehr gut sein. Was hat das kleine dann?
Die Ziegen bekommen Gras, bei Bedarf Heu und gequetschtes.
Dei dem Lamm handelt es sich um einen Zwilling.
Mit 'gerade machen' meinte ich strecken.
Die Erkrankung schien 'über Nacht' zu kommen. Es gab keine vorherigen Anzeichen.
Durchfall liegt nicht vor.
Einen Beinbruch habe ich nicht feststellen können, bin aber auch kein TA.
Wir werden das kleine + Schwesterchen + Mama in den Stall bringen.
Ich gehe jetzt erstmal auf die Weide und werde später dann weiter berichten. Auf die Idee die Schleimhaut zu untersuchen bin ich leider heute morgen nicht gekommen.. :(
Ich werde berichten.
Das mit dem Frostgras hat mich hellhörig werden lassen. Das kann sehr gut sein. Was hat das kleine dann?
Die Ziegen bekommen Gras, bei Bedarf Heu und gequetschtes.
Dei dem Lamm handelt es sich um einen Zwilling.
Mit 'gerade machen' meinte ich strecken.
Die Erkrankung schien 'über Nacht' zu kommen. Es gab keine vorherigen Anzeichen.
Durchfall liegt nicht vor.
Einen Beinbruch habe ich nicht feststellen können, bin aber auch kein TA.
Wir werden das kleine + Schwesterchen + Mama in den Stall bringen.
Ich gehe jetzt erstmal auf die Weide und werde später dann weiter berichten. Auf die Idee die Schleimhaut zu untersuchen bin ich leider heute morgen nicht gekommen.. :(
Ich werde berichten.
Ich wiederhole auch nochmal: TA rufen - und zwar recht zügig!
LG, Petra
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Schleimhäute sind blass aber normal feucht.
Augen sind klar, aber leicht verrotzt. Genau wie die Nase.
Kein Durchfall.
Beide Beine lassen sich strecken.
Das Geschwisterchen schein Probleme mit der Hinterhand zu haben.
Ich habe mit meinem Freund gesprochen bin aber jetzt stinksauer und echt auf 180.
Das ganze wird auch nicht dadurch gemildert das es hier keinen einen TA zu geben scheint der sich auch nur im geringsten mit Ziegen auskennt.. :(
Kreis Wiesbaden.. falls einer jemanden kennt.
Ich lasse jetzt den TA kommen der bei uns die Pferde und Rinder behandelt.
Augen sind klar, aber leicht verrotzt. Genau wie die Nase.
Kein Durchfall.
Beide Beine lassen sich strecken.
Das Geschwisterchen schein Probleme mit der Hinterhand zu haben.
Ich habe mit meinem Freund gesprochen bin aber jetzt stinksauer und echt auf 180.
Das ganze wird auch nicht dadurch gemildert das es hier keinen einen TA zu geben scheint der sich auch nur im geringsten mit Ziegen auskennt.. :(
Kreis Wiesbaden.. falls einer jemanden kennt.
Ich lasse jetzt den TA kommen der bei uns die Pferde und Rinder behandelt.
Du hast meine Fragen (Augen, Zähneknirschen) nicht beantwortet.
Das Tier muss aus nächster Nähe beobachtet werden;
Ob es bei der Mutter trinkt, notfalls anhalten. Ob Kot kommt, dessen Farbe und Normalitätsgrad. Ob es Wasser trinkt. Es darf nur Heu und Muttermilch haben.
Vom Gras (Frost) schwere Kolikgefahr.
Mit der Mutter einsperren, Wärme.
Das Tier muss aus nächster Nähe beobachtet werden;
Ob es bei der Mutter trinkt, notfalls anhalten. Ob Kot kommt, dessen Farbe und Normalitätsgrad. Ob es Wasser trinkt. Es darf nur Heu und Muttermilch haben.
Vom Gras (Frost) schwere Kolikgefahr.
Mit der Mutter einsperren, Wärme.
Es knirscht nicht mit den zähnen.
würde ich mich eig. strafbar machen wenn ich den TA rufe obwohl ich nur 'pflegerin' bin und er der volle Besitzer ist?
würde ich mich eig. strafbar machen wenn ich den TA rufe obwohl ich nur 'pflegerin' bin und er der volle Besitzer ist?
ich hab ihm jetzt gesagt das ich den TA rufen werde, egal was er sagt.
Die antwort lässt mich verzweifeln.. er sagt er holt sie jetzt heim und lässt sie schießen..
ich bin in so ner scheiß position jetzt.. rufe ich den TA kann ich mich nie mehr blicken lassen, muss also alles hinter mir lassen und sehe die viecher denen ich geholfen habe nie wieder..
Rufe ich ihn nicht..
Ich rufe ihn jetzt.
Die antwort lässt mich verzweifeln.. er sagt er holt sie jetzt heim und lässt sie schießen..
ich bin in so ner scheiß position jetzt.. rufe ich den TA kann ich mich nie mehr blicken lassen, muss also alles hinter mir lassen und sehe die viecher denen ich geholfen habe nie wieder..
Rufe ich ihn nicht..
Ich rufe ihn jetzt.