Knochenbruch heilen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Knochenbruch heilen?

Beitrag von Manu »

Die Ziege einer Bekannten hat sich das Bein gebrochen, sie wurde unverzüglich geschlachtet. Ich hatte diesen Fall zum Glück noch nie, aber wir haben darauf diskutiert, ob die Heilung eines Knochenbruches bei einer Ziege - vom rein wirtschaflichen Standpunkt aus - sinnvoll ist, sie meinte, absolut nicht. Liegt sie richtig? Und wie lange würde die Heilung dauern?
Und wie sieht die Chance überhaupt aus, dass das Bein wieder "richtig" wird (wenn es sich z.B. um eine Ziege handelt, die einem besonders wichtig ist :-))?

Bitte um Infos, liebe Grüße
Manu


Anonymous

RE: Knochenbruch heilen?

Beitrag von Anonymous »

Hi Manu,

ich würde sagen dass man eine Ziege schon wieder heilen kann. In meine Ziegenbuch ist ein Bild einer kleinen Ziege, die ein eingegipstes Bein hat...

Viele Grüße


Anonymous

RE: Knochenbruch heilen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr zwei!

Natürlich kann ein solcher Knochenbruch heilen- vorausgesetzt es ist ein gallter Bruch und er wurde fachmännisch geschient.
In der Regel dauert es- wie beim Menshcen ca. 6 Wochen, bis er wieder zusammen gewachsen ist. Allerdings kann es bis zu einem Jahr dauern, bis die Geschwulst, die sich um die Bruchstelle bildet verwachsen ist.
Auch meine Tiere haben sich schon öfters etwas gebrochen und leben alle noch- das Schalchten wird nur bei Sporttieren oder Tieren, bei denen das Knochenwachstum langsam vor sich geht praktiziert (Kühe oder so, da lohnt es angeblich wirklich nicht)
Aber aus med. Sicht ist es auch hier nicht unmöglich.
Also, wenn Du Dein Tier liebst- und das scheint mir der Fall zu sein-wirst Du es sicher gesund pflegen- fals mal was passiert.
<br><br>______________<br><br>Die einen haben es, die anderen lernen es NIE!


Steffen
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2002, 00:00

RE: Knochenbruch heilen?

Beitrag von Steffen »

Hallo Manu,

wir hatten selbst schon so einen Fall mit einem gebrochenen Bein. Wenn du es willst, daß du die Ziege behältst, dann kann man das Bein schon heilen.
Der Tierarzt hat das Bein geschient und straff eingewickelt. Wie beim Menschen sollte die angrenzenden gelenke mit ruhig gestellt werden.
Nach 6 wochen wurde der Verband entfernt und der bruch war verheilt, die Ziege humpelte noch ein paar Wochen , da sich Muskeln zurückgebildet hatten und sie es gewohnt war in den letzten Wochen auf drei Beinen zu laufen.
Die Ziege ist immer noch bei uns, sie hatte aber nach der Gesundung einige Probleme in der Herde, da sie sich in der Rangordnung erst wieder hochkämpfen mußte.
Unser Nachbar hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und auch seine Ziege hat alles wohl überstanden.
Einigen zusätzlichen Aufwand bedeutet es schon darüber sollte man sich klar sein.

Gruß Steffen<br><br>______________<br><br>sind auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glinder-ziegenhof.de">www.glinder-ziegenhof.de</a><!-- w --> zu finden


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Knochenbruch heilen?

Beitrag von Manu »

ich danke euch für die doch beruhigenden Antworten und speziell Steffen für den Erfahrungsbericht - trotzdem hoff ich natürlich, das ich das Wissen nie für meine Ziegen brauche ;-)

LG
Manu


Antworten