Seite 1 von 2
durchfall durch umstellung?
Verfasst: 10.02.2009, 19:50
von Mopsmeier
hi leute, eine unserer beiden ziegen hat seit heute morgen leichten durchfall bzw. weichen kot - kann das durch die umstellung kommen? wir haben sie seit vergangenen donnerstag. die andere hustet ein bisschen - muss man da gleich was unternehmen oder kann ich davon ausgehen, dass es ja robuste tierchen sind und erst mal abwarten??? gleich noch eine frage dazu: wisst ihr, ob es die blauzungenkrankheit auch in portugal gibt, wo wir wohnen? ich bin gespannt auf eure antworten. tschüss, barbara
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 10.02.2009, 20:09
von Anonymous
Husten und Durchfall,sind schon triftige Gründe um etwas zu unternehmen.
Es kann vielerlei Gründe haben,als erstes denke ich da an Parasiten,da wäre es sinnvoll eine Kot-Probe untersuchen zu lassen,um gegebenenfalls gezielt zu behandeln.
Du hast zwar anderswo geschrieben der Vorbesitzer würde gegen Parasiten selber spritzen,wenn er jahrelang das gleiche Mittel nimmt,eventuell unterdosiert,da kann es zu Resistenzen kommen.
Muss aber nicht sein,ich gehöre nicht zu den Leuten die hinter allem und jedem eine Krankheit vermuten.
Aber Kot-Probe wäre angesagt !
schöne Grüße
Nora
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 10.02.2009, 20:17
von Therapiehof
bei weichem Kot an 1-2 Tagen und danach alles wieder fest würde ich noch nicht in Panik ausbrechen, das Husten ist eher bedenklich. Fieber messen schadet nie und Kotprobe ist auch gut.
Leider weiss ich nix über BT in Portugal, was sagt Mr. Google dazu?
lg
Andreas
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 13.02.2009, 19:33
von Mopsmeier
danke für eure tipps. der kot ist wieder schön knödelig, wie es sich gehört. leider immer noch husten, die eine ziege liegt auch sehr häufig. ich habe heute kotproben zum tierarzt gebracht - mal abwarten.
ciao, barbara
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 16.02.2009, 14:32
von Soluna
Vorsicht ist geboten wenn die Ziege liegt, entweder eine Ziege steht oder sie ist tot, dass hab ich schon von so vielen Züchtern gehört und auch schon erlebt. Das Festliegen bei Wiederkäuern ist wirklich verdammt gefährlich.
Und beim Husten kann ich auch nur empfehlen, immer wieder Fiebermessen! Wenn Fieber hinzu kommt kann das ganz schnell eine Lungenentzündung werden.
lg Gabi
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 18.02.2009, 21:07
von Mopsmeier
hallo, die gute nachricht: unsere zieglein sind wurmfrei! die nicht so gute: sie husten immer noch: eche eche ... und bezüglich des liegens: die klauen müssen wohl geschnitten werden, da werden wir uns wohl morgen mit befassen. fressen tun beide gut. ist es schlimm, wenn die ziege pupst? oder eher normal ... ich mein, es sind ja auch nur menschen #damdidam#
freu mich auf eure antworten
barbara
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 18.02.2009, 21:31
von Anonymous
kommt drauf an,Schlimm????
es kann eine Futterunverträglichkeit sein,da gebe ich ,wenn überhaupt "Colosan",sollte man immer in der Stallapotheke haben.
Vielleicht besorgst Du es mal bei Dr. Schaette
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.dr-schaette.de/produkte/shop ... dukte/shop ... hp?cid=259</a><!-- m -->
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 19.02.2009, 21:08
von Mopsmeier
hallo, das thema heißt zwar offiziell immer noch "durchfall ...", aber der ist ja längst vergessen. auch die klauen sind geschnitten, das ging prima. mein mann hat es mit einem scharfen messer gemacht. klärchen lag aber schon heute nur noch selten mal. die zicklein haben jetzt auch einen kleinen auslauf vorm stall (vermutlich noch nicht ganz ausbruchsicher, aber da kann man(n) ja nachbessern.

ABER: es wird noch gehüstelt: eche eche. wie gesagt, die kotprobe war negativ. die tä hat vorgeschlagen, eine antibiotika-kur für einige tage zu spritzen. mein mann meint, einfach so, wäre mit kanonen auf spatzen schießen. aber einfach nochmal wurmkur ist doch das gleiche - oder was? :-( wir brauchen sachkundigen rat ... bis bald grüßt barbara
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 20.02.2009, 05:36
von Elise
Hallo, mein Beitrag weicht vom Thema ab, aber: Seh ich das richtig, daß die Ziegen auf einer großen Palette stehen? Mit Leerraum zwischen den einzelnen Brettern?
Vlg Claudia
Re: durchfall durch umstellung?
Verfasst: 20.02.2009, 08:05
von Therapiehof
Hallo Barbara,
also habe die Ziegen seit 10 Tagen Husten und der wurde nicht behandelt!?
Ich würde sofort die vom TA vorgeschlagene AB-Kur beginnen und zusätzlich mit einem Wurmmittel entwurmen, das gegen Lungenwürmer wirksam ist (die sind nicht immer im Kot nachzuweisen), ich meine Valbazen wäre da gut, es gibt hier irgendwo eine Liste im Forum, was gegen wen hilft.
Zu Deiner Frage: Wurmmittel helfen gegen Würmer und Antibiotika gegen Bakterien, beides kann Ursache für den Husten sein, also Lungenwürmer und/oder Bronchitis/Lungenentzündung.
Ich würde auch sofort die Paletten mit einem rauhen (ungehobelten) Brett zudecken, es besteht hier die Gefahr daß die Ziege im Spalt stecken beleibt und sich den Fuß bricht. So darf man keine Ziegen halten!
lg
A.