Seite 1 von 1
Umfallen & Durchfall
Verfasst: 24.04.2003, 12:32
von WernerMaier
Hallo,
bei meiner Ziege ( 2 Jahre alt ), bemerkte ich gestern das sie nicht mehr ganz fit auf den Beinen ist und ab und zu umkippt. Dazu hat sie noch Durchfall, ißt kaum und hat einen dicken Bauch. Auch sonst ist sie in ihrem
Verhalten ganz anders.
Ihre Mutter hatte im Dezember die gleichen Symptome und wurde nach einer Woche eingeschläfert. Der Tierarzt, konnte jedoch nicht genau sagen an was sie litt.
Hat jemand schon mal die gleichen Symptome bei seiner Ziege gehabt? Und wenn ja was kann ich machen ?
Schönen Gruß
Werner Maier
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 24.04.2003, 13:17
von Sven
Hallo Werner,
das klingt für mich verdächtig nach einer Vergiftung - zumindest hatten wir schon einen ähnlichen Fall. Damals hat ein Nachbar auf seinem Feld die Obstbäume gespritzt und durch den Wind kam die ganze Wolke zu uns rüber. Das Gras auf der Weide wäre weniger das Problem gewesen, aber der ganze Mist setzte sich auf dem Wasser in den Trinkeimern ab und alle Ziegen, die danach als erste daraus tranken, waren betroffen.
Wenn das der Grund sein könnte, haue mal Deinen Tierarzt darauf an, denn wenn man schnell genug reagiert, dann kann er durch Spritzen da noch was machen.
Bei uns hat jede 2 bis 3 Spritzen verteilt über zwei Tage bekommen und dann haben sich aller mehr oder weniger schnell erholt. Aber was genau gespritzt wurde, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, denn das ist schon ein paar Jahre her und der Tierarzt hat die Daten von dieser Zeit nicht mehr im Computer.
Aber das kommt sowieso auch auf das gespritzte Mittel an.
Viele Grüße und viel Glück,
Sven
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 24.04.2003, 13:30
von WernerMaier
Hallo Sven,
danke für Deine schnelle Antwort, habe vergessen zu sagen dass wir noch 3 andere Ziegen haben und die noch keine Symptome zeigen. Kann das sein. Gespritzt worden ist nichts, soweit ich weiß.
Nur der Nachbar hat vor 2 Wochen seine Wiese mit
Kalk gedüngt. ( Er hat Schafe auf der Wiese ).Gruß Werner
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 24.04.2003, 14:29
von Sven
Hallo Werner,
bei uns haben auch nur die was abbekommen, die zuerst an den Trinkeimern waren, da das Zeug sich nur auf der Wasseroberfläche als Film abgesetzt hat. Von dem her kann es schon sein, dass es nur eine erwischt, aber wenn Du sagst, dass niemand gespritzt hat, dann muss ich passen. Am Kalken kann ich mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat.
Viele Grüße,
Sven
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 25.04.2003, 09:28
von Anonymous
Unsere braune Ziege mußte ja leider am Oster-Dienstag eingeschläfert werden. Traurige Sache. Inzwischen sind allerdings auch die Laborwerte der Blutuntersuchung sowie ein Urintest da: Die Anzeichen sprechen ralativ eindeutig für eine Vergiftung. Was und wodurch kann man natürlich immer noch nicht sagen. Ich denke, daß es fast unmöglich ist, ohne konkreten Hinweis auf die Ursache der Vergiftung, da etwas zu "retten". Die Anzeichen waren wie folgt: wackelig auf den Beinen, Hinten krummer Rücken (letztes 1/3) wie Katzenbuckel, Umfallen und danach nicht mehr aufstehen können, keine Pansen-Geräusche.
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 25.04.2003, 10:29
von Sven
Hallo Andreas,
werden noch weitere Untersuchungen stattfinden, um den Grund der Vergiftung vielleicht doch noch herauszufinden ?
Viele Grüße,
Sven
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 25.04.2003, 13:33
von Helga
Hallo Zusammen,
bei sicher diagnostizierten Futterbedingten Vergiftungserscheinungen hab ich gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel Oukubaka D4 gemacht.
Bei Mensch und allen Tieren.
Hat sogar schon gegen dieses gelbe geperlte Fliegenkillerzeugs geholfen (eine meiner Katzen hatte es gefressen)
Muss allerdings sofort gegeben werden!!!
Liebe Grüße
Helga
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 25.04.2003, 16:09
von WernerMaier
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe nun nach Anweisung des Tierarztes den Bauch mit Speiseöl massiert und noch eine Wurmkur hat er bekommen. Der Arzt hat vermutet, das evt. auf der Wiese noch Parasiten sein könnten. ( Muttertier ist im Dezember gestorben ) Diese können wohl bis zu einem Jahr überleben.
Die anderen Tiere bekommen nun rein provilaktisch
auch eine Wurmkur.
Damit hofft er ist die Sache erledigt.
Hennes geht es nun auch schon wieder etwas besser.
Die anderen Tiere zeigen keine Symptome.
Schöne Grüße.
Werner
RE: Umfallen & Durchfall
Verfasst: 26.04.2003, 15:55
von Anonymous
Hallo Sven,
nein, weitere Untersuchungen werden nicht mehr gemacht. Die Ziege ist auch schon weg ...
Nochmals kurz den Befund, soweit ich als Nicht-Mediziner das überhaupt wiedergeben kann:
Urin: PH-Wert deutlich verändert (in die entgegen gesetzte Richtung umgekippt)
Kot: wurde nicht genauer untersucht, war allerdings recht trocken und faserig (als Kügelchen). Normal ist er ja eher glatt außen rum
Blut: viele Werte außerhalb der Norm. Lt. TA hätte es sehr großen Aufwand bedeutet, daß wieder hin zu bekommen. (Bis hin zur zeitweisen jünstlichen Ernährung, meint er ...)
Insgesamt war der Zustand der Ziege jedoch so schlecht, daß wir die Lösung für die Beste hielten. Es war eine traurige Sache und wir sind froh, daß wir noch die 2 Stunden bei ihr waren !!!
Ich werde den Tierarzt jedoch wegen dem Oukubaka D4 (und evtl. diese gekochten Nelkenbrühe) mal befragen ...
Gruß Andreas