welche entwurmung während trächtigkeit?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Penelope

welche entwurmung während trächtigkeit?

Beitrag von Penelope »

hallo!

es könnte sein, dass eine meiner ziegen trächtig ist (wenn dann erst seit februar, sie ist also am anfang ihrer trächtigkeit)

nun will ich die ganze herde im frühling entwurmen, bevor ich sie auf die wiese lasse und zwar in der bandwurmdosierung.

mit welcher entwurmung habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht? welches mittel könnt ihr mir empfehlen? oder entwurmt ihr während der trächtigkeit gar nicht? ab welchem alter entwurmt ihr die lämmer das erste mal?

danke

sanhestar

Re: welche entwurmung während trächtigkeit?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die meisten Wurmmittel wirken schädigend in der Frühträchtigkeit. Valbazen (Albendazol) kann Missbildungen der Lämmer auslösen, Ivermectin meines Wissens nach Abort (muss ich nachlesen).

Was ist bitte eine Bandwurmdosierung? Welches Wurmmittel willst Du einsetzen - Valbazen?

Lämmer nicht vor der 8. Woche (Albendazol) bzw. 16. Woche (Ivermectin) bzw. 12. Woche (Moxidectin)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Penelope

Beitrag von Penelope »

hallo

meine entwurmung, die ich noch da habe heißt Panacur. da steht, dass die einfache dosierung für ziegen und schafe zum entwurmen ist, die doppelte wirke auch gegen bandwürmer wirke. deshalb bandwurmdosierung.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Panacur ist fast noch wirkungsloser (wegen Resistenzen) als Valbazen. Ich würde gegen Bandwürmer mit Cestocur entwurmen.

Sabine M.H.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Nur ein Gedanke:

Warum lässt Du nicht vorab eine Kotuntersuchung machen?

Dann weisst Du genau, welche Würmer da sind und worauf sie reagieren.. und ob du jetzt überhaupt entwurmen musst..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Polaris

Beitrag von Polaris »

sanhestar hat geschrieben: die meisten Wurmmittel wirken schädigend in der Frühträchtigkeit. Valbazen (Albendazol) kann Missbildungen der Lämmer auslösen, Ivermectin meines Wissens nach Abort (muss ich nachlesen).
Hallo, die Herde in der meine drei stehen sollte vor dem Umtrieb auf die Winterweide mit Albendazol entwurmt werden. Da in der Packungsbeilage zweimal dick stand, dass man es nicht bei tragenden Tieren anwenden soll, habe ich mich dagegen ausgesprochen. Ab der wievielten Trächtigkeitswoche kann man es denn "gefahrlos" wieder geben? Weiß da jemand von euch näheres zu? Oder welche Mittel wären alternativ zu empfehlen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Albendazol ist kritisch im ersten Drittel der Trächtigkeit.

Weisst Du, dass gegen Valbazen und auch Panacur die meisten Wurmarten schon resistent sind?

Sabine M.H.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ penelope

ulli hats ja bereits geschrieben....hast du eine kotuntersuchung bereits veranlasst?

um effektiv gegen endoparasiten vorzugehen wirst du um eine kotuntersuchung nicht herumkommen.
erst dann weißt du welches mittel in frage kommen könnte.
allerdings sind die meisten mittelchen bei trächtigkeit....zumindest im ersten drittel...nachteilig für die ungeborenen.

sind die tiere nicht allzu verwurmt, kannst dir - je nach wurmart - mit natürlichen mitteln bis zur gefahrlosen anwendung von chemie abhelfen....natürlich abhängig von dem ergebnis der probe.

mir wurde eprinex pour on in der trächtigkeit empfohlen. soll - in richtiger dosierung angewandt - angeblich keine schädigende wirkung auf die ungeborenen haben

gegen panacur (sabine hat es ja schon geschrieben) sind die meisten parasiten bereits resistent....in den meisten fällen benötigt man schon die VIER!!!!! fache dosierung, den versuch würd ich allerdings bei trächtigen tieren niemals machen.

@polaris:

"nicht in der trächtigkeit" heisst: erst anwenden wenn die kitze schon da sind *fg* (und dann auch erst nach einigen tagen)

bei einigen steht der hinweis: "nicht im ersten drittel der trächtigkeit anwenden" .....das wäre dann ab dem tag 50 - besser wäre 60. (wenn du den zeugungstermin kennst #damdidam# )

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

habe gerade in einem online-katalog folgendes mittel gefunden, kennt ihr das, habt ihr erfahrungen damit, denn ich suche auch ein mittel, das bei tragenden ziegen angewandt werden kann:

Bayer, Rintal Eimer mit 5 kg
Für Pferde, Rinder, Schafe und Schweine.
für Jungtiere, Tragende-, und Muttertiere geeignet.
Wirkstoff: 1,9 Gramm Febantel pro 100 Gramm
Indikation: Infektionen mit adulten Stadien der grossen Strongyliden (Strongylus vulgaris, S. edentatus, S. equinus), der kleinen Strongyliden (Triodontophorus spp., Poteriostomum spp., Gyalocephalus capitatus, Oesophagodontus robustus, Craterostomum acuticaudatum, Cyathostomum spp., Cylicocyclus spp., Cylicostephanus spp., Cylicodontophorus spp.) sowie Parascaris equorum und Oxyuris equi.
Dosierung:
Rinder: 40 g / 100 kg Lebendgewicht
Pferde: 32 g / 100 kg Lebendgewicht
Schafe und Schweine: 13 g / 50 Kg Lebendgewicht
Verabreichung: Oral, gleichmäßig übers Futter

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

Gerade war ich in der Apotheke um zu versuchen, Eprinex zur Entwurmung der trächtigen Ziegen zu bekommen. Leider Fehlanzeige, gibt es hier nicht. Alternativ wurde mir Bayverm empfohlen, Wirkstoff Febantel 100 mg. Es sei nicht schädliche während der Trächtigkeit ...
Bitte antworten: Kennt ihr das Mittel, kann ich damit meine Ziegen entwurmen? Ansonsten müsste ich mir Eprinex schicken lassen, was die Sache sehr verteuert.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Antworten