Seite 1 von 2
Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 11:15
von Noelle
Hallo zusammen,
mein Bock hat heute morgen ganz zugeschwollene Augen. Was kann das sein???? TA habe ich schon informiert, kann aber nicht gleich kommen - ist selber beim Notfall. Habe dem Bock jetzt Mariendistel zum entgiften gegeben und kolloidales Silber.
Hat jemand einen Tipp für mich???????
Bitte dringend.
Danke
Lieben Gruß
Marion
Nachtrag - habe ihm auch koll. Silber in die Augen - jetzt gehen sie langsam auf - gelb-eitriger Ausfluss seit dem. Also tippe ich auf eine Entzündung von den Augen, sollte ich damit richtig liegen?
Verfasst: 17.03.2009, 12:07
von Moritz
.
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 12:31
von Locura
...kann auch allergische Reaktion sein, oder, oder, oder...
Wie schon darum gebeten: Bitte mehr Angaben!
Gibt es weitere Auffälligkeiten???
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 13:03
von Noelle
Hallo - so jetzt mehr Einzelheiten:
letzte Entwurmung war im Januar - Futter nicht gewechselt. besteht aus Kleie -Rübenschnitzel und Lämmerkorn. Im Stall kein Zug - aber natürlich täglicher Weidegang. Momentan etwas windig gewesen, aber nicht übermäßig. Frißt und trinkt, knirscht nicht mit den Zähnen, kommt schmusen. Kein Kartoffelkraut zur Zeit und keine Kartoffelschalen. Fieber muss ich noch messen. Habe ihn erstmal abgetrennt von den anderen, aber so, dass er sie noch sehen und hören kann. allergische Reaktion wäre möglich - am Rande der Weide steht Efeu mit Früchten. Denke, dass ich ihm genügend Mariendistel gegeben habe, falls er wirklich eine Vergiftung haben sollte. Ist übrigens ein guter Tipp, hilft sogar bei Rattengift. Muss aber in Alkohol gelöst sein, da sonst der Wirkstoff Silymarin nicht freigesetzt wird. Schaut nicht abgemagert aus. Aber Augen und rund um die Augen extrem geschwollen. Geflügel habe ich zur Zeit nicht, bis auf 2 Gänse die im extra Stall sind (Stallpflicht zwecks Vogelgrippe). Ach ja - gehört auch mit dazu- alle anderen haben keinerlei Anzeichen.
Vielen Dank
Lieben Gruß
Marion
<!-- ia0 -->Fritz2.jpg<!-- ia0 -->
<!-- ia1 -->Fritz1.jpg<!-- ia1 -->
<!-- ia2 -->Fritz-Auge.jpg<!-- ia2 -->
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 13:18
von Locura
Bindehaut gerötet oder blass? (Unterlid herunterziehen)
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 13:40
von Noelle
Hi Locura,
habe eben nachgeschaut, war gar nicht so einfach, da so schlimm geschwollen und ich wollte ihm nicht weh tun. Aber Fritz ist wirklich ein super lieber Bock. Lässt alles mit sich machen. Die Bindehaut ist gerötet.
Vielen Dank
Lieben Gruß
Marion
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 13:47
von Locura
Hm...irgendwie bin ich geneigt zu sagen, dass es nur eine Entzündung ist.
Wenn dem so ist gilt: Ansteckungsgefahr und schlechte "Selbstheilungschancen" da langlebig.
Würde an Deiner Stelle mal kurz den TA draufgucken lassen (bitte auch die Efeugeschichte etc. mitteilen) und mir eine Augensalbe geben lassen. Ist es wirklich nur eine Entzündung, dürfte das Problem damit in wenigen Tagen behoben sein.
LG, Petra
P.S.: Kartoffelkrams in jeglicher Form sollte kein Ziegenfutter sein - bitte überdenken! :-)
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 14:51
von Moritz
.
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 15:15
von Noelle
Hi Locura,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Mit dem TA habe ich schon gesprochen, er kommt sowieso vorbei - sobald er Zeit hat. Wäre in Ordnung, wenn es nur eine Augenentzündung ist. Habe mir schon ernsthafte Sorgen gemacht. Weil Fritz ist ein total schmusiger und lieber Bock. So was, findet man ganz selten. Hatte erst Klauenpflege gemacht, Fritz legt sich auf die Seite und reicht einem die Pfoten, nachher dreht er sich auf die andere Seite und dann geht es weiter. Total souverän, der frißt bei sowas sogar weiter- *fg* . Kartoffeln füttere ich sowieso nicht, aber wir haben ein angrenzendes Feld an der Weide, da hat der Bauer letztes Jahr Kartoffeln drauf gepflanzt und ich habe nur Litze für die Pferde hängen, die Ziegen laufen hier frei. Eigentlich bekommen meine Ziegen nur Weide und Heu. Da sie aber zur Zeit am lammen sind, füttere ich zu und will Fritz nicht einfach aussen vorlassen. Also bekommt er auch etwas. Kann er auch vertragen, da er erst ein Jahr alt ist und viel Bewegung hat. Ich lasse ihn erstmal alleine stehen, bis alles abgeklungen ist. Muss ich ihn eben mehr niederschmusen, damit er sich nicht so verlassen vorkommt. Wird schon gehen. Werde nachher auch nochmal koll. Silber einträufeln - zumindestens solange bis der TA da war. Danach sind die Augen ja wenigstens aufgegangen, vorher waren sie ganz zu. So nochmal ganz herzlichen Dank.
Lieben Gruß
Marion
<!-- ia0 -->Kids beim spielen.gif<!-- ia0 -->
Re: Hilfe - geschwollene Augen
Verfasst: 17.03.2009, 15:50
von Noelle
So meine Lieben,
Temperatur ist exakt 39C. Er frisst Heu und Kraftfutter. Augapfel selber ist nicht gerötet. Lid ja. Er hustet nicht, hat er aber vor ein paar Tagen schon, war aber nur 1-2 Tage. TA war immer noch nicht da - kann wohl morgen früh werden :grübel.
habe ihm nochmal koll. Silber in die Augen und innerlich eingegeben. Ebenso Mariendistel, kann wohl nicht schaden. Augen gehen schon etwas mehr auf, aber immer noch alles dick geschwollen.
Hoffe ich mache alles richtig.
lieben Gruß und danke nochmal
Marion
Ja, Fritz hat schon immer ein kleines Schweinchenrosa um die Nase und die Ohren gehabt, aber die Ohren sind momentan wirklich extrem warm. Er hatte auch immer einen kräftigen Schädel, aber ich habe das Gefühl, dass alles noch mehr zugeschwollen ist, kann aber auch täuschen, durch die dicken Augen. Er kotet ganz im normalen Bereich, also so wie sein soll.