Seite 1 von 1

Husten

Verfasst: 05.04.2009, 15:16
von Imwelt
Wir haben drei Milchziegen, zwei Zwergziegen und einen Burenbock. Seit November sind sie nachts im Stall, tagsüber, je nach Wetter, draußen auf der Wiese. Seit ca. drei Tagen husten sie. Das ist so ein trockener Husten, mit etwas Schleim an der Nase. Sie fressen, trinken und sind auf der Wiese ganz munter. Die Verdauung ist auch ok. Sie husten vermehrt im Stall. Nach einer horrenden Tierarztrechnung für die Schafe würden wir, da sie nicht schwer krank erscheinen, erstmal "Hausmittel" ausprobieren. Wer hat Tipps für uns und kennt das passende Mittel dazu?

Re: Husten

Verfasst: 05.04.2009, 17:43
von sanhestar
Hallo,

ohne Diagnose hilft kein "Hausmittel". Das kann von simplem Infekt über staubiges Heu, schwerwiegender Infekt bis hin zu Lungenwürmern reichen.

Re: Husten

Verfasst: 05.04.2009, 20:09
von Ziegengeli26
Abklären lassen!
das kann von Lungenentzündung bis Lungenwürmer vieles in Frage kommen...
haben sie fieber und röcheln sie recht nach Luft????
Das kann nur der TA durch abhorchen klären.
Viel Glück!
Angelika

Re: Husten

Verfasst: 05.04.2009, 21:10
von Günter
Hallo,

schau auch mal hier bei "Schafe husten"
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 06</a><!-- l -->

Um eine Diagnose kommt man nicht herum, zB Fieber messen , dann kann man ggf eine Infektion/Lungenentzündung ausschließen, Kotprobe auf Lungenwurmlarven, dann bei Bedarf entwurmen. Staub im Stall/Heu ? weil Du schreibst, dort würden die Tiere vermehrt husten.

Grüße
Günter

Re: Husten

Verfasst: 13.04.2009, 19:13
von Imwelt
Hallo und danke allen, die uns Tipps gaben !

Seit das Wetter wärmer ist und die Ziegen von morgens bis abends draussen sind, ist der Husten weg. Wir entwurmen eh regelmäßig, werden aber trotzdem speziell gegen Lungenwürmer "vorgehen", sicher ist sicher .
Nochmals danke !!!!