Seite 1 von 1

Hechelnde Ziege

Verfasst: 06.04.2009, 16:17
von Soluna
Hallo an alle,
brauche ganz schnell Euren Rat!!!
Meine Ziege hechelt wie ein Hund nachdem er bei 30Grad 2km gelaufen ist. Es macht mir Angst weil ich das so bei Ziegen noch nie erlebt habe, sie (bzw der Zwidder) sucht meine Nähe, knabbert extrem an mir rum und ist wie auf 180. Sie steht und sie würde fressen wenn ich sie lassen würde.
Kann frisches Gras das Problem sein? Mein Bauer hat mir heute ein Stück Land gegeben für die Ziegen, darauf waren sie jetzt ca 2Std. Den anderen Ziegen geht es gut.
lg Gabi

Re: Hechelnde Ziege

Verfasst: 06.04.2009, 16:19
von Ulli
Hallo!

Knallt die sonne?

Vielleicht ist ihr heiss weil sie vor Fresslust nicht in den Schatten gegangen ist..

LG Ulli

Re: Hechelnde Ziege

Verfasst: 06.04.2009, 16:22
von Soluna
Die Sonne knallt wirklich, und sie ist ja in den Stall gegangen (vor ca 1 Stunde!!!). Aber glaub mir das ist so nicht normal. Vor allem liegen die anderen beiden und sind am Wiederkäuen, sie steht nur da und bringt das Maul nicht mehr zu vor lauter hecheln.

Re: Hechelnde Ziege

Verfasst: 06.04.2009, 16:42
von Soluna
Ich glaub die hat wirklich Blähungen, sie kopt auf und im Bauch gehts richtig rund. Hecheln ist besser aber sie schnauft noch recht. Weidegang ist für heute gestrichen, mal schaun wies ihr morgen geht.
lg Gabi

Re: Hechelnde Ziege

Verfasst: 08.04.2009, 14:26
von Soluna
Hallo Ulli,
TA war heute da, kann sich das nicht erklären, geht jetzt seid 3Tagen so mit meiner Geiss immer das gleiche.
Aber das was Du mir gesagt hast ist es wirklich, nur hat er das bei einer Ziege die keine Milch gibt noch nie gesehen, ja ja so sind die Zwitter!!!
Er sagt auch Magnesium und Calcium, ich denke weil mein Zwitter so probleme hat mit Durchfall ist das ganze "logische Konsequenz"!!!

Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen!

lg Gabi

Re: Hechelnde Ziege

Verfasst: 08.04.2009, 14:56
von Ulli
Hallo Gabi!

Der Bedarf und die Aufnahme von bestimmten Mineralien kann- zumindest beim Menschen- sehr individuell sein..

Mein Mann musste jeden Tag das doppelte von der "normalen" Dosierung an Kalium und Magnesium nehmen, um die Blutwerte im ungefährlichen Bereich zu halten..

Vielleicht ist es bei Deinem Zwidder (ist ja kein rein fortpflanzungstechnisches Problem) so ähnlich.. dementsprechend schneller reagiert sie auf eine verminderte Aufnahme auch ohne Zusatzbelastung..

Ist es Dir möglich, diese problematische Weide vorerst nicht mehr zu nutzen?

Ich denke, eine magere Wiese oder Heu wären gerade jetzt im Frühling sicherer für Dein "Sorgenkind"

LG Ulli

Re: Hechelnde Ziege

Verfasst: 08.04.2009, 16:09
von Soluna
Ja das ist mir möglich, zumindest teilweise. TA sagt erst raus lassen wenn sie Heu gefressen haben, und zwischendurch halt wieder ab in den Stall. Wiese ist sowieso schon abgefressen (Ponys) wir haben extra nicht das ganze eingezäunt.

lg Gabi