Zeckenbefall an BDE
Zeckenbefall an BDE
Hallo Zusammen,
ich hab an meiner BDE jetzt schon mindestens 10 Zecken entfernt. Die Viecher sind aber dieses Jahr schon sehr aktiv. Kann ich vorbeugend was machen? Oder ist dies bei Ziegen nicht üblich? Ich kenn mich gar nicht so aus....sie hatten noch nie Zecken, sodas es mir auffiel. Danke.
LG Andrea
ich hab an meiner BDE jetzt schon mindestens 10 Zecken entfernt. Die Viecher sind aber dieses Jahr schon sehr aktiv. Kann ich vorbeugend was machen? Oder ist dies bei Ziegen nicht üblich? Ich kenn mich gar nicht so aus....sie hatten noch nie Zecken, sodas es mir auffiel. Danke.
LG Andrea
Re: Zeckenbefall an BDE
bei zecken hilft bei meinen ziegen wie schafen das doch recht giftige und von den meisten ungeliebte mittel butox zum auftragen auf den rücken. es gibt viele gegner dieses mittel und auch ich bin eigentlich einer von chemie. aber bei zecken hab ich bisher kein besseres mittel gefunden. seit ich es diese jahr auf die tiere getan hab sind sie koplet zeckenfrei und auch ich hab diese jahr schon einige von den tieren gesammelt. aber es ist eben chemie.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-
Anonymous
Hallo
meine Ziegen sind auf einer Wiese am Wald,ich verwende auch Butox,das hilft 100 %
schöne Grüße
Nora
meine Ziegen sind auf einer Wiese am Wald,ich verwende auch Butox,das hilft 100 %
schöne Grüße
Nora
Mag ja sein das das hilft, meine Tiere sind aber auch "Kuscheltiere", und die Kinder sind den ganzen Tag um die Tiere rum. Ich mein nach auftragen von Butox darf man (das Tier) nicht ans Wasser, wie wirkt sich das Mittel denn dann auf Kinder aus die ja gerne ihre Patsche Händchen in den Mund stecken, auch ungewaschen #shock#
Ich weis echt nicht was besser ist, Ziege mit Butox oder Kind mit Borreliose....
#stoned# Gabi
Ich weis echt nicht was besser ist, Ziege mit Butox oder Kind mit Borreliose....
#stoned# Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Guten Morgen,
dann fällt das Botox für uns auch aus. Denn angefaßt werden sie von den kids auch jeden Tag. Soll ich die Zecken lassen? Sie fallen ja ab, wenn sie voll sind. Oder was meint ihr?
LG ANdrea
dann fällt das Botox für uns auch aus. Denn angefaßt werden sie von den kids auch jeden Tag. Soll ich die Zecken lassen? Sie fallen ja ab, wenn sie voll sind. Oder was meint ihr?
LG ANdrea
Hallo,Soluna hat geschrieben: Ich weis echt nicht was besser ist, Ziege mit Butox oder Kind mit Borreliose....
#stoned# Gabi
Butox ist ein Bienen- und Fischgift, daher nicht in's Wasser.
Aber Deiner Logik, Ziege mit Butox oder ohne und dann zwangsläufig Kind mit Borreliose kann ich nicht wirklich folgen. Festgesaugte Zecken lösen sich nicht für einen neuen Wirt und wirtslose Zecken können sich Kinder doch nun wirklich auch an anderen Orten und nicht beim Ziegen streicheln holen.....
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ja Sanehstar da hast Du natürlich recht, vielleicht hast Du gelesen das mein Kind Borreliose hat, deswegen der vielleicht nicht ganz passende Beitrag, entschuldige bitte.
Aber was ist nun wenn meine Kinder die Ziegen nach der Butox behandlung streicheln und die Finger in den Mund nehmen, zudem haben unsere Bienen schon mehr als genug Probleme mit Milben da find ich es fast eine wenig unverantwortlich wenn man ein Gift einsetzt das auch gegen Bienen ist, ich meine jede Ziege läuft auf der Wiese rum wo wohl oder übel auch Bienen sind, und im Moment zählt das Leben jeder einzelnen Biene!!!
Sagt mir wenn ich falsch liege...
lg Gabi
Aber was ist nun wenn meine Kinder die Ziegen nach der Butox behandlung streicheln und die Finger in den Mund nehmen, zudem haben unsere Bienen schon mehr als genug Probleme mit Milben da find ich es fast eine wenig unverantwortlich wenn man ein Gift einsetzt das auch gegen Bienen ist, ich meine jede Ziege läuft auf der Wiese rum wo wohl oder übel auch Bienen sind, und im Moment zählt das Leben jeder einzelnen Biene!!!
Sagt mir wenn ich falsch liege...
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
hi,
kleinere weiden kann man abflaggen: helles, glattes handtuch an stock kleben und damit die fläche abstreifen, besonders an den rändern. alle paar meter die festgeklammerten zecken mit einem tesafilm abheben (und zb. in ein album kleben... #damdidam#). damit erwischt man auch die kleineren stadien der zecken.
es lohnt sich !!! letztes jahr bei uns: ca. 1000 biester eingefangen...
jede vollgesogene, erwachsene zeckenmama produziert bis zu 4000 nachkommen ! und zwar sehr fix !
und: borreliose ist scheisse !
gruß
biber
kleinere weiden kann man abflaggen: helles, glattes handtuch an stock kleben und damit die fläche abstreifen, besonders an den rändern. alle paar meter die festgeklammerten zecken mit einem tesafilm abheben (und zb. in ein album kleben... #damdidam#). damit erwischt man auch die kleineren stadien der zecken.
es lohnt sich !!! letztes jahr bei uns: ca. 1000 biester eingefangen...
jede vollgesogene, erwachsene zeckenmama produziert bis zu 4000 nachkommen ! und zwar sehr fix !
gruß
biber
-
Charlotte II.
Borreliose ist nicht "scheisse", sondern gehört zur Natur. Dass eine Zecke "bis zu 4000 nachkommen" produziert, vergisst zu sagen, über wieviele Generationen, ansonsten (für eine einzelne) Unsinn.Biber hat geschrieben:hi,
gruß
biber
Nicht jede Zecke ist Borrelien-Vermittlerin, das kommt noch hinzu.
Wenn unter Small Talk das Thema zunächst ernsthaft, sehr ernsthaft diskutiert wurde und dann in eine Feisttortenfressorgie und ein Likörbesäufnis mit Altweiberfastnachtstimmung verwandelt wurde, scheint es auch nicht so erheblich zu sein.
Die paar Zecken. Man muss froh sein, wenn manche lernen, das Wort "Borrelien" richtig zu schreiben.
Ein allmählicher Fortschritt.
Es trägt übrigens der Mensch mit seinem oft sinnlosen Bedürfnis nach Mobilität zur Verbreitung vieler Krankheiten bei.
So spielt das Leben. "Parasitus Rex" empfahl mein Mann schon mal als lesenswertes Buch.
-
Anonymous
...und wieder ein Scharfschuss aus der "Bretagne"
Smalltalk bezeichnet:
eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang !
Arme Menschen ,die nur noch wissenschaftliches Geschwätz zu bieten haben,Was absolut zu begrüßen ist,aber wenn der Humor wie hieß das so schön "Feisttortenfressorgie und ein Likörbesäufnis mit Altweiberfastnachtstimmung auf der Strecke bleibt,nein Danke !!!
Ich finde es schon unglaublich in welchem Umgangston hier verfahren wird.
nachdenkliche Grüße
Nora
Smalltalk bezeichnet:
eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang !
Arme Menschen ,die nur noch wissenschaftliches Geschwätz zu bieten haben,Was absolut zu begrüßen ist,aber wenn der Humor wie hieß das so schön "Feisttortenfressorgie und ein Likörbesäufnis mit Altweiberfastnachtstimmung auf der Strecke bleibt,nein Danke !!!
Ich finde es schon unglaublich in welchem Umgangston hier verfahren wird.
nachdenkliche Grüße
Nora