Seite 1 von 1

Haarlinge bei Zwergziegenböcken

Verfasst: 17.05.2009, 20:55
von Pepper
Hallo Leute!

Meine beiden Zwergziegenböcke (eigentlich gehören sie nur zur Hälfte mir) haben seit kurzem Haarlinge. Ich habe eben einen Thread gelesen, in dem Schmierseife und Neembaumöl (oder so ähnlich) empfohlen wurden.
Ich wollte aber lieber einen neuen Thread eröffnen, weil dann die Chancen besser sind, dass er gelesen wird ;-). Welches der beiden Mittel könnt ihr besser empfehlen? Ich habe einmal erzählt bekommen, dass man Ziegen nicht waschen sollte, weil dann eine Fettschicht im Fell zerstört wird und dieTiere noch tagelang das Gefühl haben, nass zu sein. Stimmt das? Wenn ja, scheidet die Schmierseife doch eigentlich aus!

MfG, Lisa

Re: Haarlinge bei Zwergziegenböcken

Verfasst: 07.06.2009, 18:26
von Soluna
Hallo Lisa,
ich hingegen habe schon gehört das Ziegen geduscht oder gebadet werden und das es ihnen auch gefällt. Persönlich frage ich mich was besser ist Haarlinge oder baden, was sein muss muss sein. Ich würde aber vorher wirklich sicher gehen das die besagten Mittel auch helfen, denn 3-4mal möchtest Du sie wohl nicht baden.
lg Gabi

Verfasst: 25.04.2013, 14:33
von Dipla
Ich kram das alte Thema jetzt auch mal raus denn Nike hat Haarlinge und ich hab keine Ahnung ob ich ihr jetzt schon Butox draufklatschen soll oder nicht.
Bekannt ist das schon ne Weile, ich dachte aber wenn sie sich erst mal rappelt reduzieren sich auch die Haarlinge, war leider ne Fehleinschätzung. Heute hab ich sogar ein richtiges "Eiernest" entdeckt und nun reicht´s mir.
Würdet ihr ner noch geschwächten Ziege die gerade erst wieder anfängt schneller als Zeitlupe zu laufen Butox drauf packen und wenn ja wieviel? Leider habe ich damals nur ne Abfüllung vom TA bekommen, keinerlei Beipackzettel dabei, keinerlei Dosierungshinweis. Ich hatte mir zwar mal was aufgeschrieben, das ist aber im Nirvana versumpft bzw finde ich´s gerade nicht und so blind drauf los will ich nicht, nicht nach der erschreckenden Geschichte bei ihr.

Verfasst: 25.04.2013, 15:39
von sanhestar
Butox ist ein Teufelszeug. Google anwerfen und dann findest Du auch Beipackzettel und Toxikologie dazu.

Ich würde entweder mit Kieselerde einpudern oder eben mit Neemöl arbeiten.

Verfasst: 25.04.2013, 16:00
von Dipla
Kieselerde oder Kieselgur? Hab beides da.
Neem geht nicht, reagier ich leider allergisch drauf und ein Kontakt zu der Ziege wäre dann ne ganze Weile nicht möglich *oops*

Verfasst: 25.04.2013, 16:32
von sanhestar
ist beides das gleiche.

Verfasst: 25.04.2013, 17:14
von Dipla
Echt? Ich dachte immer da besteht ein minimaler Unterschied. Kieselerde nehm ich selbst, Kieselgur bekommen die Hühner bei roter Vogelmilbe bzw allein schon vorbeugend ist der Stall damit eingenebelt.
Na dann.. staub ich Nike morgen ein, das wird ein Spaß #wb#

Verfasst: 25.04.2013, 17:32
von sanhestar
nun, die Reinheitsgrade können sich unterscheiden, es gibt Nahrungsmittelqualität und nicht Nahrungsmittelqualität. Aber das Ausgangsprodukt ist das gleiche.

Verfasst: 25.04.2013, 17:36
von Dipla
Algen :-)