Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von Moritz »

Ich schreib hier ja nicht, um zu streiten, sondern muß mir meine Gedanken und Erkenntnisse mühsam erdiskutieren und erarbeiten - und die Mühe mache ich mir, um die Eingangsfrage zu beantworten und auch (egoistisch?) für mich Klarheit zu gewinnen.
Und wenn ich etwas nicht erklären kann,wie man schon bei anderen Themen lesen konnte, dann gebe ich es rundheraus zu:
Hier in diesem Zusammenhang wäre es etwa die Frage nach dem Sehen der Maulwürfe unter und über der Erdoberfläche.


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von Axel »

Hallo Moritz,

ich glaube, daß inzwischen viele hier im Forum auf die Begründungen Deiner Aussagen zur Farbsichtigkeit der Ziegen warten. Bitte zitiere doch Deine Quellen.

Danke,
viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von sanhestar »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bljv.at/infoblaetter/infobla ... er/infobla ... _sehen.pdf</a><!-- m -->

Farbsehen von Wildtieren, vorrangig Schalentieren = Rehe


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von Moritz »

Gut aufgebaut, der Artikel von Magister Christopher Böck!
Schon in der Überschrift mit der Verwendung von
Grautönen, dann am Schluß eine Werbung in Gelb für Nachtsichtgeräte, zwischendurch ein Photo, das eingegraut ist.
Autosuggestion?

Kompetenz glaubt man zu erkennen, wenn (auch mir bekannte) Literatur über Greifvögel und Mausekot (Bienen hat er leider vergessen) in einem Schlenker erwähnt wird.

Immerhin ist er so ehrlich, daß in dem relativ kurzen Text, der aus allerlei möglichen Quellen ohne deren Nennung zusammengeschrieben worden ist (was ich ihm nicht vorwerfe),
wenigstens dreimal einschränkend gesagt wird: (Erkenntnis)"Möglichkeiten begrenzt", "wird vermutet", "vermutlich".

Das nenne ich aufrecht. Hoch anzurechnen ist ihm auch, daß er weiß: man spricht von ZAPFEN, nicht Zäpfchen (kommt jedoch selbst an der Uni München vor, meint aber auch Zapfen).


Moritz

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von Moritz »

sanhestar hat geschrieben:in Grauabstufungen
Hier hätte man schon nach Quellen fragen können, aber vielleicht dürfen mancher Leute Aussagen
nicht diskutiert werden, als seien sie in Stein gemeißelt wie die Zehn Gebote Moses'.
Axel hat geschrieben:Hallo Moritz,
ich glaube, daß inzwischen viele hier im Forum auf die Begründungen Deiner Aussagen zur Farbsichtigkeit der Ziegen warten. Bitte zitiere doch Deine Quellen.
Danke,
viele Grüße Axel
1) Daß viele warten, glaub ich eher nicht, denn anhand der Klicks ist etwa der Anämie-Thread (am gleichen Tag aufgelegt)
doppelt so häufig besucht.
2) Meine Begründungen habe ich am 08.06.09 um 21:28 und am 20.06.09 um 17:21 gegeben, wobei ich im 2. Teil dieser Antwort auch eigene Beobachtungen hervorgehoben habe. Diese will ich hier noch ergänzen.
Unsere Ziege "NoName" sieht auf große Entfernung ihr eines Lamm eine bekanntlich gelbe Blüte von Hahnenfuß ins Maul nehmen, stößt einen Warnruf aus, rennt hin, entreißt dem Lamm die Blüte und spuckt sie demonstrativ aus.
Ich hatte darauf hingewiesen, daß das Zusammenspiel der Sinneswahrnehmungen wichtig sei (Formwahrnehmung, Farbe, denn Geruch, Geschmack schließen sich hier für die Mutterziege bei diesem Verhalten aus).

Meine Quellen:
1) Lehrbuch im Fach Biologie, Sekundarstufe I, Anatomie des Auges, Farbsehen, Hell-Dunkel-Sehen, Bewegungssehen.
2) Ein längeres Gespräch mit Michael B., einem Stanford-Absolventen (Biologie, Biochemie, Physik) - Stanford siedle ich in Kalifornien an. Ich soll ihm hier bei der notariellen Abwicklung eines Hoferwerbs behilflich sein und wir hatten ihn einige Tage zu Gast. Da konnten wir lange diskutieren.
3) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.actoid.com/webdesign/farblic ... gn/farblic ... bsehen.htm</a><!-- m -->

Wie ich weiter oben dargelegt habe, muß ich vieles erdiskutieren, durch Nachdenken erarbeiten, auch nachlesen und dann die richtigen Schlüsse ziehen.

4) Es gibt im Internet viele öffentlich zugängliche Quellen, wobei nicht alles richtig ist.

Zum Schluß: "Farbe" ist eine Empfindung, denn Licht ist nicht farbig, sondern wird erst durch Verarbeitung der Information aus dem Auge (über Sehnerv) über Licht verschiedener Wellenlängen im Gehirn zu einer Empfindung, die wir FARBE nennen.

Wir können auch Farben hören, bei Musik Farben sehen, Klänge als Formen (Kreise, Ellipsen, Quadrate) wahrnehmen - in diesen Fällen sprechen wir von Synästhesie.
Wir Menschen können uns darüber äußern.


Liesel

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von Liesel »

Hi Moritz! Eigentlich logisch, was Du da schreibst. Schließlich könnten die paarhufrigen sonst keinen Tiger vom Wof unterscheiden, was zwar für das überleben nicht zwingend notwendig ist, aber vielleicht für die Art des Fluchtverhaltens. Jetz kommt das ABER (denn als notorischer Besserwisser muss das sein!!!): Zapfen oder Zäpfchen hin oder her, Uni oder Querdenker oder Feulletonist, ganz wurscht, eins ist mir klar geworden: Die nächsten Tage werde ich zäpfchenweise Musik schmecken. Habe ich dringend nötig, damit die Grauabstufungen in den grauen Zellen sich regenerieren können. Was sein muss, muss sein! Oder: Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Möchte irgend jemand noch was über die Quellenangabe wissen, oder reicht es, wenn ich autoritär auftrete?
Habe ich Dich jetzt geärgert, Moritz?
Laß gut sein, bin groggy nach 2 Tagen Hüteseminar und diversen Quellen incl. schwallartigem Quellenguß von oben beim Einholen des Sonnensegels vorm Wohnmobil.
Macht ruhig weiter, ich amüsier mich denn im stillen Kämmerlein...


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Sehen Ziegen schwarz weiß oder farbig?

Beitrag von Charlotte II. »

Schade, dass hier seinerzeit nicht diskutiert wurde, ob Ziegen am Morbus Stargardt erkranken können.
https://luxaugenzentrum.ch/morbus-starg ... maculatus/


Antworten