Seite 1 von 1
Schüssler Salze
Verfasst: 26.06.2009, 19:41
von Amelie
Hallo,
in einem anderen Thread ist die Frage aufgekommen,ob Schüssler Salze besser/effektiver wirken wie "normale" Mittel wie Eisen,Magnesium etc..
Ist das so und wenn ja,warum ist das so?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 26.06.2009, 19:51
von Alraune
Hi,
habe ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben, ich habe erlebt, dass Schüssler-Salze besser wirken, als das Schulmedizinische Medikament. Statt Eisentablettengaben Ferrum phos oder eben statt Magnesium Magnesium phos. Erklären kann ich´s leider nicht so schön! Da gibt´s doch bestimmt welche, die´s können!
LG
Birgit
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 26.06.2009, 20:05
von Liesel
ja natüülich! ist homöopathie, auch wenn es leute gibt, die behaupten, es sei keine, nur schüßler. Sie wirken nicht über Substition (hinzufügen), sondern über die anregung des Organismus in dem Sinne, dass er in die Lage versetzt wird, dafür zu sorgen, die Mineralien/ Elemente besser zu verwerten.
Gruß und Kuß, Dein Julius
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 26.06.2009, 21:25
von Alraune
Hi,
@Sabina: auf Dich hatte ich gehofft!!
Ich glaube, der Ansatz ist ein anderer, also nicht Gleiches mit Gleichem heilen, sondern der Gedanke, das ein Organismus nur dann rund läuft, wenn alle Salze im Gleichgewicht sind. Bei einem Mangel wird man krank! Wobei natürlich prinzipiell die Idee ist, dass ich immer versuchen muss den Körper zu harmonisieren, da haben alle Naturheilkundesparten den gleichen Anspruch, auch die TCM.
LG Birgit
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 26.06.2009, 22:34
von Amelie
Was heißt bitte TCM?
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 26.06.2009, 23:21
von Liesel
traditionelle chinesische medizin.
noch zur verdeutlichung der wirkungsweise der schüßler-salze: im unterschied zur klassischen homöopathie mit einzelmitteln handelt es sich hier um eine homöopathische Aufbereitung von mineralien+spurenelementen, wie sie physiologisch in reinnatur in unseren zellen vorkommen. diese mineralsalze werden in zehnerschritten hom. verrieben und verschüttelt gemäß den prinzipien hahnemanns. üblich sind d3, d6, d12. oder salben, in denen die medis eingearbeitet werden, um über die haut (venus!) als verbindungsfläche außenwelt/ organismus unter die haut zu gehen.
schüßler war ein kollege und zeitgenosse virchows, der dessen bahnbrechende forschungen zur zelle hautnah mitverfolgte und auf der basis seiner kenntnisse der hom. diese therapie entwickelte. sie ist sehr wohl -noch- stofflicher natur, d.h. hart an der grenze zwischen substitution und schwingungsebene.
ich persönlich wende sie gern bei den viechern an, aber auch bei mir, wenn das leiden klassisch mineralisch bedingt ist.
sabina
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 27.06.2009, 16:14
von Amelie
Vielen Dank für die Erklärung.
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 27.06.2009, 16:18
von Soluna
Ich bin begeistert!!! Von den Antworten und von Herrn Schüssler ;-)
Hab mit Ferrum (weis leider nicht wies noch weiter heisst, Nr.3) bei Erkältung super Erfahrungen gemacht. Wenn die Erkältung am abheilen ist nimmt man Nr.4.
Muss mich da erst noch besser einlesen.
Ich finds halt für Ziegen prima weil sie es unheimlich gerne fressen.
lg Gabi
Re: Schüssler Salze
Verfasst: 27.06.2009, 20:24
von Liesel
Wenn Du dich kurz und knapp einlesen willst und auch kein Geld ausgeben, dann ist als Einstieg die kostenlose Broschüre der DHU ganz okay. Wenn' s die apotheke nicht hat, soll es die gefälligst bestellen, die Schlampen!
Dort findest Du allerdings keine medizinischen Indikationen. Ich hab da so ein ausgeklügeltes System, weil mein brain auch nicht immer zuverlässig tickt: Ich schreib mir die Indikationen/ ergänzenden Symptome klitzeklein unter die jeweilige Mittelbeschreibung. Dann hab ich was im Hosentaschenformat und bin mobil.
guckst Du auch hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heilpraktikerverband.de">http://www.heilpraktikerverband.de</a><!-- m -->
Und dort unter Basistherapien und Schüßler-Salze.
Viel Erfolg, Sabina