Seite 1 von 1

Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 09:59
von Ziegenhund
Hallo Freunde,
ab jetzt entwurme ich doch regelmäßig!!!!!
Hintergrund ist da mein Jungbock am Wochenende fast eingegangen war.Und ich bin auch mit Schuld!
Normalerweise entwurme ich nur nach einer Kotprobe die Ziegen.Vor ein paar Tagen bemerkte ich das Bock Kappo sich von den Damen auf der Weide immer mehr absonderte,da er auch noch nicht voll akzetiert wird hab ich mir auch keine Großen gedanken gemacht.Als er aber am dritten Tag auch nicht mehr aus dem Bauwagen gekommen ist und auch recht Apatisch wirkte ,habe ich den Ta angerufen und der stellte gleich die Frage nach der letzeten entwurmung #ka# .
Am Samtag war der BocK schon halb tot,eine zwischenzeitlich gemachte Kotprobe zeigte eine Hochgradige verwurmung!
Nach Wurmkur und diverse Spritzen ging es dem Bock nicht besser? Am Nachmittag mußte Ziege Anneliese zur Blutspende herhalten,denn Das Blut von Kappo war nur noch rosa und Dünn wie Wasser!! Nach der Blutspende ging es von Stunde zu Stunde berauf mit Ihm #jubel#
Von jetzt ab wird trotz Weidewechsel Regelmäßig entwurmt

Gruß Heinz

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 10:18
von Amelie
Hallo Heinz,
gut das du daraus gelernt hast und ein Glück das dein Bock überlebt hat.Bitte nicht böse sein,aber schade das so etwas dir,der hier ja nun lange genug mitliest,passiert ist. ;-)
Hast du den Rest der Herde nun auch untersucht und entwurmt? Und vergiß nicht in drei Wochen,je nach Mittel,nachzuentwurmen. #freunde#

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 10:43
von Ziegenhund
Ich bin nie nicht böse ! Darum hab ich ja auch geschrieben das ich auch selbst schuld mit habe !!Jetzt sind alle entwurmt mit Dectomac und Vecoxan!!!Und in den nächsten Tagen kommen die Schafe dran!! Aber gerade weil ich auch hier lange genug Mitlese kommen eben die Gedanken von Wurmresistenzen, Entwurmen nur nach Bedarf usw. #ka#
Deshalb ab jetzt Wurmkur Regelmäßig !
Gruß Heinz

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 13:11
von Alraune
Hi,
wenn ich mich nicht täusche, ist Vecoxan kein Wurmittel, sondern ist zur Kokzidienbekämpfung!! Aber wenn natürlich in der Kotprobe welche drin waren erklärt es sich. Gerade auch bei Lämmern sehr wichtig, da Kokzidien die Darmschleimhaut bleibend zerstören (kann zum Tod führen)
@Heinz: Ich finde es megaklasse, wenn auch so ein alter Hase wie Du zugibt, wenn er was falsch gemacht hat. RESPEKT!! Zeigt mal wieder niemand ist unfehlbar, wir sind alle nur Menschen und das ist auch gut so!!!!!!
LG und Hut ab
Birgit

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 15:00
von Amelie
Richtig,Vecoxan ist gegen Kokzidien.
Dectomax hat eine längere Wirkdauer und muß nicht nach drei Wochen erneut angewendet werden.Wirkdauer 4 -7 Wochen,je nach Parasitenart.

Ich gebe Birgit Recht.Ich finde es auch gut das du von deinem Problem berichtet hast.So können auch andere noch daraus lernen. :-)

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 17:27
von Ziegenhund
Ich Danke Euch ,
das geht ja runter wie ÖL *fg* Aber ich betrachte mich noch lange nicht als Alten Hasen ! Gut ich kann schon mal mitreden und eben meine bis jetzt gemachten Erfahrungen weitergeben.Deswegen bin ich auch froh über dieses Forum ,denn 80% was ich über Ziegen weiß habe ich von hier gelernt!Schade ist das sich die wirklich alten Hasen sich hier nach und nach zurück ziehen ! #ka#
Gruß Heinz

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 18:40
von Amelie
Ja Heinz,das finde ich auch schade.Was glaubst du wie oft ich in letzter Zeit gedacht habe,schade das z.B. Sabine jetzt nicht da ist. :-(

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 06.07.2009, 23:26
von Finn
tip am rande: ich würde bei hochgradigem kokzidienbefall lieber baycox nehmen als vecoxan.

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 07.07.2009, 07:52
von Liesel
Ziegenhund hat geschrieben:Ich Danke Euch ,
das geht ja runter wie ÖL *fg*
Gruß Heinz


hihi, amüsier-modus an und ganz schnell wieder aus #damdidam#

Re: Hochgradig verwurmt!!

Verfasst: 12.07.2009, 22:03
von Tigerlillie
Hallo
hänge mich mit einer Frage grad mal dran (darf ich?)
gibts eine Wurmart, die mit Dectomax nicht erwischt wird (außer Bandwurm)?
Und wie oft muss ich mit Dectomax nachentwurmen? Hab oben gelesen, dass es 4-7 Wochen anhält? mein TA hat mich nach 2 Wochen nachentwurmen lassen. War auch hochgradig verwurmt.
War das überhaupt sinnvoll?

mein TA ist da nicht kompetent, leider ...

und wie oft entwurmt ihr im Jahr?

habs bislang 2x gemacht, und u.a. mit concurat (dat???) - kommt mir nie wieder in die Ziege, greift ja nix.

Danke für Antwort

PS:
@sattva: geht ihr nach wie vor gut, Fell wird vom Griff immer schöner, euter ist nun auch an den anderen beiden STellen aufgegangen, leider ist immer noch die Temp ein halbes bis ein GRad zu hoch


LG
Lillie