Seite 1 von 2

komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 19:26
von ShizzleMONIzzle
Hallo Leute!
Beim Streicheln meines 3 Jahre alten Kastrats habe ich gestern zwischen den beiden Hinterbeiden auf der Innenseite und direkt hinter den Schulterblättern auf dem Rücken merkwürdige Borken, bzw Pickel entdeckt, die vorher nicht dort waren. Ich könnte sie aufknibbeln, aber darunter würde sich dann bestimmt eine offene Stelle zeigen. Eiter oder so kommt beim leichten Drücken nicht zum Vorschein. Es fühlt sich an wie eine kleine Verhärtung. Wenn ich die Stellen (am Rücken circa 5 verschiedene Borken), zwischen den Beinen (4) streckt mein Kastrat den Hals weit nach oben und schließt die Augen. Schmerzen scheint er nicht zu haben, denn er bleibt ganz ruhig stehen.
Ich habe die Stellen mit Ringelblumensalbe eingecremt, ist das eine Lösung? Können die Pickel vom Wechsel des Felles kommen? Winterfell, bzw Bildung der Unterwolle? Wie kann ich weiter behandeln, gehen die Pickel alleine wieder weg? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre um Tipps sehr dankbar.
Eure Monika

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 20:52
von SirQuickly
***
Hallo Monika,

Ziege im "Trockenen" (visuell) isoliert einstallen, d.h.
Kollegen sollen "gehört" werden, (ich bin nicht alleine Effekt)
aber keinen Berührungskontakt haben, (evtl. Tröpfcheninfektion)

mit el. Kurzhaarschneider die "Stellen" großzügig sauber frei rasieren,

die "Krusten" NICHT verletzen

das "Geschorene" sauber eintüten !

nicht im "Stall" liegen lassen !

den Kurzhaarschneider reinigen + desinfizieren !!

einen TA hinzuziehen !

dann hier die Fotos der "Pickel" einstellen

bis dann

Gruß
Jürgen

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 20:56
von ShizzleMONIzzle
Hallo!
Krusten sind keine zu sehen. Es fühlt sich eher so an, wie ein heranwachsender Pickel. Und hat vielleicht einen Durchmesser von nicht mal einen Millimeter.

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 21:13
von SirQuickly
***
zwischen den beiden Hinterbeiden auf der Innenseite
...da ist normalerweise wenig Behaarung,

mach mal Fotos (große Auflösung)

Gruß

Jürgen

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 21:25
von ShizzleMONIzzle
Dort wo die "Pickel" sind, hinter den Schulterblättern ist viel Winterfellbehaarung. Man fühlt mehr eine "Erhebung" als dass man sie sofort erkennen kann. An den Innenschenkel, wo kaum Behaarung ist,liegen sie in der Innenfalte am Beinansatz. Fotos werde ich morgen mal versuchen zu machen.
War gerade nochmal schauen und ich habe das Gefühl, dass die Salbe schon hilft und sich die "Erhebungen" rückbilden.

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 21:34
von sanhestar
Hallo,

habt ihr noch Zecken?

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 22:08
von ShizzleMONIzzle
Nein, glaube ich nicht. Momentan herrschen hier Temperaturen um die 6-10 Grad, nachts wirds natürlich schonmal 0 Grad.
Der Bock hatte im Sommer mal eine Zecke, die ich aber entfernt habe. Habe auch keine Zecken in der "Erhebung" entdecken können.
Habe hier einen Beitrag aus 03 entdeckt, wo jemand das gleiche Problem hatte. Die "Pickel" sind von alleine wieder weggegangen, und hatte wohl auch etwas mit dem Fellwechsel zu tun.

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 22:16
von Uzou
Hallo, hast Du mal an Herbstgrasmilben gedacht??? Sind auch jetzt noch unterwegs und haben in einigen Gebieten in Deutschland ganzjährig Saison. Die Erscheinungen hören sich fast danach an! Gruß Marion

Re: komische Pickel

Verfasst: 09.11.2009, 22:24
von ShizzleMONIzzle
Mmmh, davon habe ich noch nie gehört. Bin auch erst seit Anfang des Jahres Ziegenhalter. Wie behalndelt man denn solche Form von Milben?

Re: komische Pickel

Verfasst: 10.11.2009, 07:26
von ShizzleMONIzzle
Der Kastrat hat im Allgemeinen ein nicht so gutes Immunsystem wie die anderen Ziegen.
Zumindest habe ich das Gefühl...da er schonmal am Ohr nach einer Butox Behandlung Thichiphytin an einem Ohr hatte. Wurde aber gut behandelt und ist bereits wieder verschwunden. Er frass schonmal mehrere Kastanien und Eicheln und hatte 2 Tage flüssigen Kot. Ging dann wieder weg und seitdem alles ok. Wurmkur wurde vor 5 Wochen durchgeführt.
Er frisst ganz normal gutes Heu, zwischendurch Äste von Tannen, Eichen und Fichten.
Einmal in der Woche eine Hand voll Aflamix Müsli für Zwergziegen (das frisst er schon seit 3 Monaten) und ganz selten mal Schalen von Äpfeln oder Karotten.
Habe vorhin geschaut und er hat auch kleine "Erhebungen" entlang der inneren Beinfalte, dort wo die zwei "Brustzitzen" beim Bock sitzen.Würde sagen so 4 Stück hintereinander lang gereiht.
Blauspray habe ich zu Hause. Soll ich erstmal damit behandeln, oder doch mal beim TA nachfragen, ob ev. Ivomec oder ein anderes Mittel gegeben werden soll?