Seite 1 von 1

Ziege steht nicht mehr auf. Dringend!!!!!

Verfasst: 02.12.2009, 20:55
von KimEmely
Hallo

Wir brauchen dringend euren Rat, eine meiner Ziegen durfte vor etwa einem Monat , den Winter über zu ihrer Tochter, die ich vor etwa 2 Monaten verkauft habe.

Hier der genaue Krankheitsverlauf, von ihrer neuen "Winter-Besitzerin" geschildert:

"Hi Kim,
ich war am Sonntag noch mit allen 4 auf der Heide. Dort haben sie auf zwei Wiesen gegrast die schon ziemlich vertrocknet waren. Am Mo. war Lilly etwas komisch, sie hat sich abgeseilt von den anderen und sehr oft geschrien. Ich hab ihr dann Heu und Gerstenstroh gegeben und sie hats gegessen und ist wieder in den Stall gelaufen. Heute morgen kam sie auch noch ganz normal aus dem Stall. Als ich um 13:00 Uhr nach ihr gesehen hab, lag sie im Stall und konne nicht mehr aufstehen. Hab sofort den Tierarzt gerufen. Der "vermutet" Stoffwechselstörung oder Vergiftung, aber sie bekommen bei mir nur Heu. Sanolan Z und als Leckerli alle zwei Tage Bio-Banane und Kürbiskerne. Ihre Temperatur war bei 30° und ist jetzt wieder auf 36,7° gestiegen. Ihr Pansen ist nicht aufgebläht und der Darm weich. Der Stuhlgang ist jedoch sehr verklebt. Sie hat vom Tierarzt Glucose, Vit. B, Coffea, Cortison und Antibiotika bekommen. Sie konnte den ganzen mittag garnichts ausscheiden und seit einer Stunden hatte sie vier mal Stuhlgang und einmal Wasser gelassen. Ihre Augenlider sind leicht angeschwollen und sie ist sehr K.O. sie kann nicht stehen und kaum den Kopf heben.
Gib mir bescheid, wenn du mehr infos brauchst.
LG Andrea"

Lilly ist knappe 2 Jahre alt, eine Zwergziege, im Frühling mir Panacur Boli 250mg entwurmt und 2x im Frühling gegen Blauzunge geimpft. Was ihr vielleicht auch noch wissen müsst, ihre Mutter wurde im Alter von etwa 3 Jahren eingeschläfert, sie war sehr apatisch und hat nicht mehr reagiert, der Tierarzt konnte aber keine genaue Diagnose erstellen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns.

Liebe Grüße Kim

Re: Ziege steht nicht mehr auf. Dringend!!!!!

Verfasst: 02.12.2009, 21:00
von Locura
Wie schon oft erklärt gibt es gegen Panacur unglaublich viele Resistenzen...Wurmstatus bestimmen und ggf. mit etwas anderem nachentwurmen. Ausserdem ist Frühjahr ja schon eine ganze Weile her.

Wie ist die Farbe der Schleimhäute?

Nächste Überlegung: Kann sie evtl. trächtig sein und ein abgestorbener Fetus ihren Körper vergiften? -> Ultraschall?

LG, Petra

Re: Ziege steht nicht mehr auf. Dringend!!!!!

Verfasst: 02.12.2009, 21:05
von KimEmely
Hallo
Wow, danke für deine super schnelle Antwort!
Farbe der Schleimhäute frage ich sofort nach. Sie hat erst am 24-Juli ein Kitz geboren, und war jetzt vor ein paar Tagen zum ersten mal wieder bockig. Also eher unwarscheinlich.
Liebe Grüße Kim