Bewegungsprobleme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Goaßthomas

Bewegungsprobleme

Beitrag von Goaßthomas »

Hallo zusammen,

Ich habe seit 10 Jahren einen Zwergziegenbock und eine Kitze. Der Bock ist seit 1 Jahr kastriert, deswegen er auch zugenommen hat. Aber seit einem halben Jahr in etwa hat er beim Aufstehen und beim kratzen egal mit fuß oder Hörner große Probleme sich zu drehen oder zu strecken. Wenn er frisst steht er nur auf 3 Füßen, d. h. er hält den linken vorderfuß angezogen und beim Auftreten hat er offensichtlich Schmerzen. Ich habe den Fuß tierärztlich untersuchen lassen, der meinte, Klauen ausschneiden, mit Blauspray einsprühen und dann passt das. Aber dem war nicht so, denn sobald das gespritzte Schmerzmittel nachlies, war wieder alles wie vorher. Ich weiß mir keinen Rat mehr, das einzige was ich vermute ist Eiweißüberschuss.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp, würde mich freuen,

mfg, Goaßthomas.

ElliBesch

Re: Bewegungsprobleme

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Goaßthomas,

zu diesem Thema kann ich leider(bzw. Gottseidank) nichts aus eigener Erfahrung berichten, aber diesen thread hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 32</a><!-- l --> könntest du Dir mal durchlesen....

Hoffe, es hilft Euch eventuell... #trost#

Lieben Gruß

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mal vorab, ein Ziegenbock neigt nicht durch Kastration zum verfetten. Zwergziegen sind ja generell gute Futterverwerter, vermutlich meinst Du es zu gut mit dem Grundfutter oder den Leckereien.

Ist Dir denn beim ausschneiden was aufgefallen? War das Klauenhorn in Ordnung, die Sohle unauffällig, die Klauenwände rundum fest angewachsen, der Klauenzwischenraum sauber und unauffällig? Bei Moderhinke und/oder Zwischenklauenentzündung reicht dann auch eine einmalige Behandlung nicht immer aus, sondern man muss dranbleiben und vor allem Ursachenbeseitigung betreiben.

Werden seine Klauen regelmässig geschnitten? Steht er korrekt oder hat er Stellungsfehler?

Im Sommer können auch Schwarzdorn- oder andere Dornen und/oder Fremdkörper, die sich in die Sohle eingearbeitet haben, eine Ursache sein. Manchmal findet man diese nur schwierig, weil sie zwischen Klauenwand und Lederhaut eingedrungen sind und sich nach oben Richtung Kronsaum wieder rausarbeiten müssen.

Ist der Bock jemals auf CAE untersucht/getestet worden? In seinem Alter kann sich auch Arthrose anderer Ursache einstellen.

Eiweißüberschuss = Klauenrehe zeigt sich anders, tritt an beiden Vorderbeinen gleichzeitig auf und die Tiere zeigen eine sehr typische Entlastungshaltung mit starkem Untertreten der Hinterhand und fast völlige Gewichtsübernahme der Hinterbeine. Besteht denn ein Verdacht (einbrechen in's Futterlager?) auf Eiweißüberschuß?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Goaßthomas

Beitrag von Goaßthomas »

Erst mal danke für die vielen Tipps.
Nun zu der Klauengesundheit: Ich habe die Klauen schon vom Tierarzt untersuchen und ausschneiden lassen, der meinte es sei alles in Ordnung. Ins Futterlager ist er 100%ig nicht eingebrochen. Leckereien bekommt er gar nicht, ich will ihn ja nicht mästen. :-) Auch Stellungsfehler sind ausgeschlossen sonst hätte er ja schon früher diese Probleme gehabt und die Klauen werden regelmäßig gepflegt. Lange Rede kurzer Sinn, die Klauengesundheit schließe ich defenitiv aus.

Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr und mir tut das Tier jedesmal leid, wenn ich mit Ihm zu tun habe. :-(

mfg, Goaßthomas.

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Goaßthomas hat geschrieben:Ich habe den Fuß tierärztlich untersuchen lassen, der meinte, Klauen ausschneiden, mit Blauspray einsprühen und dann passt das.
Was war denn die Diagnose, aufgrund welcher es dann passen würde, wenn zur Abhilfe Blauspray aufgetragen wird?

Grüße aus Portugal!

Richard

NJ1976

Beitrag von NJ1976 »

Mal als neue Idee eingeworfen:

Wopmöglich ist es gar nicht die Klaue selbst?!
Gab es eine Zerrung, Prellung, eventuell einen versteckten Bruch o.ä.?

Auch der TA kann so etwas mal übersehen.
Ist eine Schwellung vorhanden, oder reagiert das Tier auf Berührung empfindlicher?

Wenn es doch die Klaue ist sollte der TA seine Diagnose nochmals äußern.
Aus meiner Erfahrung sind die meisten Landtierärzte noch vom "alten Schlag" womitich meine, dass die umgängliche, mitteilungfreudige Art der heute vorhandenen Kleintierarztpraxen noch nicht Einzug gehalten hat. Man steht als Tierbesitzter etwas unmündig da - Bitte nochmal genau nachfragen.

Nadja

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Goaßthomas,

Stellungsfehler zeigen sich oft erst spät im Leben als Arthrose, weil die Vernichtung des Gelenkknorpels durch falsche Belastung mehrere Jahre in Anspruch nimmt.

Das ganze geht seit einem 1/2 (!) Jahr!

Mein letzter Rat: Ziege zu einem TA bringen, der die gesamte Gliedmaße durchröntgt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei unserem Ziegenbock wurde auch sehr sehr lange auf Klauenfehler (Fremdkörper etc.) hin untersucht, aber irgendwann sehr viel später stellte sich das als Ausbruch von CAE heraus. Da lag das Problem nicht am Ende des Fußes, wie man anhand seiner Bewegungen vermuten mußte.
Also, mein Vorschlag: Mal einen Bluttest auf CAE machen lassen.

LG
Silke

Antworten