Seite 1 von 1
Vertiefung/Aushöhlung an der Klaue
Verfasst: 29.01.2010, 20:14
von Goißapeter
Hallo Ihr!
Habe hier ein Bild (ich hoffe das einstellen hat geklappt und man kann es erkennen) von der Klaue eines etwa 2 jährigen Bockes.Er hat wie so eine Art Aushöhlung an der hinteren Klaueninnenseite .Ist sowas bedenklich ?
Gruß: Peter
Re: Vertiefung/Aushöhlung an der Klaue
Verfasst: 29.01.2010, 20:20
von ShizzleMONIzzle
Das ist doch der hintere Teil der Klauensohle. Kann man den nicht vorsichtig etwas wegschneiden, der Bock steht bestimmt auch nicht gerade auf der Klaue, oder?
Re: Vertiefung/Aushöhlung an der Klaue
Verfasst: 29.01.2010, 20:57
von sanhestar
Hallo,
ich würde da die gesamte Klaue (also Wand UND Sohle beider Klauen an beiden Beinen!!) soweit wie möglich runterkürzen (bis kurz vor's Leben). Solche Taschen entstehen gerne, wenn die Sohle zu lang wird. Kontrolliere auch mal auf ebenem, hartem Boden, ob die Winkelung noch stimmt oder ob evtl. der Ballen zu lang ist.
Re: Vertiefung/Aushöhlung an der Klaue
Verfasst: 30.01.2010, 18:32
von Goißapeter
Hallo und Danke!
Ich wusste nicht dass man auch die Sohle kürzen kann, ich dachte diese sei schon recht empfindlich.Wo beginnt denn das Leben ?
Das Bild hier ist dieselbe Klaue von der Seite,auf hartem Grund stehend.
Gruss: peter
Re: Vertiefung/Aushöhlung an der Klaue
Verfasst: 30.01.2010, 18:38
von sanhestar
Hallo,
wo der durchblutete Teil beginnt, kann man nicht pauschal sagen, hängt davon ab, wie weit die Sohle "übergewachsen" ist.
Achte beim Zurückschneiden darauf, ab wann die Sohle beginnt, rosa/rötlich durchzuschimmern. Dann aufhören!
Anhand des Bildes kann man die Stellung nicht beurteilen, da man das Bein oben drüber nicht sehen kann, aber von dem wenigen, was zu sehen ist, würde ich sagen, dass der Ballen zu kurz und die Zehe zu lang gehalten ist, die Stellung müsste steiler sein und auch bitte nicht so viel vorne "rund schneiden" das führt meist dazu, dass die Klaue "nach hinten kippt".